Xbox will transparenter werden und in zukünftigen Präsentationen auch Logos von Nintendo und PlayStation zeigen

• In allen zukünftigen Xbox Showcases möchte man transparent mit den Kunden sein und daher Logos der Konkurrenzplattformen in den Präsentationen der Spiele der Xbox Game Studios zeigen, sofern diese Spiele auch für diese erscheinen. Dies bestätigte der Xbox-Chef Phil Spencer in einem Interview. Das Ziel von Xbox sei es nicht, dass die Spiele auf der Xbox gespielt werden, sondern dass die Spiele auf jedem Bildschirm erlebt werden können – schließlich sei nicht jede Plattform gleich. Phil Spencer kommt aus dem Bereich der Spieleentwicklung und glaubt daher, dass die Spiele im Vordergrund stehen und das sein sollten, worauf man sich konzentriert.

Findet ihr dies einen guten Schachzug der Xbox-Sparte?

Quellenangabe: Xbox Era
  • Finde ich sehr positiv. Finde auch wirklich, dass man sich dann mehr auf die Spiele konzentrieren kann, weil man es sich sparen kann, extra nochmal zu recherchieren, für welche Plattform ein Spiel erscheint, sofern man das bei einem bestimmten Spiel mal wissen möchte.

Finde das schon lange albern :rolleyes:, wenn bspw. in einer Direct ein Trailer speziell am Ende dahingehend bearbeitet ist, dass nur das Switch-Logo dort abgebildet ist, während der Trailer ansonsten auch die anderen Logos zeigt.

Ist doch i.d.R. eh kein großes Geheimnis und dann kann man auch gleich in der Direct die anderen Logos zeigen.

Ich würde mir das zumindest wünschen und hoffe, dass Sony und Nintendo da nachziehen.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich finde es zwar löblich das sie diesen Schritt gehen aber ich ahne wo das hin führt. Und wo manche das super finden das xbox multiplatform geht, vergessen diese gerne mal was passiert wenn Sony als einzige nur noch als high end da steht. :/

Klar Sony hat noch Nintendo als Konkurrent aber im high end Sektor steht Sony dann alleine da und kann machen was sie wollen. Man sieht es bei Fifa. Kein Pes mehr keine Mühe mehr seitens EA. :/. Mir kann es egal sein da ich eh bei Nintendo bleibe aber die Entwicklung ist mehr als fragwürdig gerade. ?(

Nintendoliebling

• Ich finde es zwar löblich das sie diesen Schritt gehen aber ich ahne wo das hin führt. Und wo manche das super finden das xbox multiplatform geht, vergessen diese gerne mal was passiert wenn Sony als einzige nur noch als high end da steht. :/

Ich finde es auch sehr fraglich, wo sich MS auf Dauer hinbewegt und für mich ist MS schon lange die Nummer 2 nach Nintendo, wenn es um Spielekonsolen geht. Wäre für mich also noch bitterer als für Sonyfans, wenn die abtauchen würden.

Aber das ist mir in dieser News hier trotzdem egal, weil es völlig spekulativ ist. Ich finde diese News für sich allein betrachtet einfach positiv und so lange MS nicht bekannt gibt, dass man sich aus dem Konsolengeschäft zurückzieht, will ich mir darüber nicht zu viele Gedanken machen.

Es bringt mir rein gar nichts, mich in Ängste/Sorgen bzgl. der Zukunft reinzusteigern. Ich sehe (allgemein) positiv in die Zukunft und für mich würde ja auch nicht komplett die Welt untergehen, sollte MS (oder sogar Nintendo) sich zurückziehen.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Jop ich würde sagen das sie die Konsolen Exklusivität aufgeben und mehr als Publisher agieren werden mal sehen ob die neue Xbox nur noch streaming bieten wird oder wieder eine klassische Konsole wird.

Aber ganz ehrlich MS kann so nicht ewig weiter machen sie müssen mehr Reichweite bekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (16. Februar 2025 um 19:46)

• Findet ihr dies einen guten Schachzug der Xbox-Sparte?

Den Konsolenverkäufen wird es natürlich nicht gut tun. Aber das ist inzwischen wohl nur noch so ein machen-wir-nebenher Ding.

Nintendospieler und Nintendo selbst haben dadurch nur Vorteile, von daher nur her mit den Spielen.

Bin auch gespannt ob wir schon was von MS in der heiß erwarteten Direct sehen werden.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• die neue Xbox nur noch streaming bieten wird oder wieder in one klassische Konsole wird.

Spencer hat schon öfters über unter anderem ein Handheld gesprochen.

Aber ganz ehrlich MS kann so nicht Ewig weiter machen sie müssen mehr Reichweite bekommen.

Für Microsoft stehen die Spiele im Vordergrund und damit fahren sie ziemlich gut. Sie waren im Dezember der größte Publisher der Welt.

Die Zweifel gibt es ja nur bei den Konsolen. Hier muss Microsoft ihre neue Strategie richtig erklären, um eben Zweifel entgegenzuwirken. Ob Microsoft die Message klar präsentieren kann, sei mal dahingestellt, schließlich sind sie nicht so gut in PR. Der Hardware Lead sprach mal davon, dass beste von Xbox und Windows zu verbinden. Das ist einer der Gründe weshalb manche denken die nächste Xbox wird keine traditionelle Konsole sondern vielmehr eine Art Steam Deck. Sprich eine offene Plattform über die man Xbox und PC Spiele zocken kann.

Wird man mit der Strategie mehr Konsolen als Nintendo oder Sony verkaufen? Nein, aber das ist schon lange nicht mehr Xbox Fokus. Hardware ist für sie, ob man mag oder nicht, eine Option für den Kunden, aber keine Pflicht um ihre Spiele zu zocken.

• Meine Vorhersage:

Die nächste Xbox wird ein Wohnzimmer-optimierter Windows 12-Gaming-PC.

Xbox ist dann darauf nur ein installierbarer Download-Store unter vielen.

Microsoft ist gerade schwer dabei, eine für Gaming-Handhelds optimierte Windows-Version zu entwickeln. Diese Oberfläche wird dann bestimmt auch auf der neuen Xbox laufen.

• Die sollen mal besser transparent gegenüber ihrer Fanbase sein und nicht nur Werbung für den dämlichen Game Pass machen.

Dabei finde ich auch, dass n Laie bei den 3 Game Pass Modellen überhaupt nicht mehr durchblickt und dann wäre da noch der Rückgang der Disc Versionen

• Sie werden denselben Weg wie SEGA gehen und nur noch als Drittentwickler tätig sein. Ein Konkurrent weniger – aber das hat auch seine Nachteile. Konkurrenz belebt das Geschäft, und ohne sie könnte der Markt eintönig werden. So sehr ich Nintendo auch mag, andere Entwickler bieten Spiele an, die Nintendo niemals machen würde.

• Crossplay finde ich auch gut... dann spielt der Name des Mediums keine Rolle mehr (NSW, X, PS, PC).

Wenn ich Microsoft wäre, würde ich auch auf dem Mobilen Markt expandieren. Da gibt es ja genug schlechte Spiele die man locker überholen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!