Xbox will transparenter werden und in zukünftigen Präsentationen auch Logos von Nintendo und PlayStation zeigen

• Ninji Ja bei den Konsolen haben sie halt mit Ende der 360 und der One so ziemlich alles Falsch gemacht was sie machen konnten und so Sony wieder platz gemacht mit Erfolgreich zu sein. Einfach zu spät in gute Spiele investiert und zu viel abgesagt und Vorallem nicht auf die Fans gehört und so viele verloren.

Was du aber so ein bisschen verharmlost ist das MS diesen Kurs noch gar nicht soooo lange geht sie werden gezwungen das zu tun und sie machen es garantiert nicht wegen der Spiele sonder weil sie Geld 💸 haben wollen und um Steam Einhalt zu gebieten.

• Ninji Ja bei den Konsolen haben sie halt mit Ende der 360 und der One so ziemlich alles Falsch gemacht was sie machen konnten und so Sony wieder platz gemacht mit Erfolgreich zu sein. Einfach zu spät in gute Spiele investiert und zu viel abgesagt und Vorallem nicht auf die Fans gehört und so viele verloren.

Was du aber so ein bisschen verharmlost ist das MS diesen Kurs noch gar nicht soooo lange geht sie werden gezwungen das zu tun und sie machen es garantiert nicht wegen der Spiele sonder weil sie Geld 💸 haben wollen und um Steam Einhalt zu gebieten.

Spencer sprach sogar schon darüber solche Stores wie Epic oder Steam auf Konsole zu bringen.

Jedes Unternehmen trifft ihre Entscheidungen um mehr Geld zu machen. Für Xbox stehen jedoch die Spiele im Vordergrund und nicht mehr die Konsole. So wollen sie ihren Profit maximieren. Den letzten Schritt des Weges sind sie vor einer Weile gegangen, als sie verkündeten so ziemlich alles auf PS und Switch zu bringen. Jahre davor gab es aber schon Spiele von ihnen auf PS oder Switch. Sie bringen ihre Spiele seit über einem Jahrzehnt auf PC. Spencer und Nadella haben auch schon desöfteren ihre Meinung zu Exklusivität geäußert und das sie Spieler da treffen wollen, wo sie sich befinden. Das hört man nicht erst seit Xbox entschieden hat nahezu alles zu portieren.

Deswegen denke ich nicht, dass sie gezwungen sind diesen Weg zu gehen oder diesen aus Verzweiflung beschreiten, sondern das der Weg schon länger in Planung war. Das entspricht auch dem Wege von Microsoft unter Nadella. Ihre anderen Produkte wie Office findet man auch überall, obwohl Apple und Google Konkurrenten bei Cloud und OS sind.

• Schade das MS den Karren Xbox so an die Wand gefahren hat. So gibt es nur noch zwei große Konsolenhersteller und davon schwächelt Sony auch ganz schön. Es fehlt jemand der da schön mitspielt. Konkurrenz belebt das Geschäft und so können die zwei nicht sie Preise und Co. bestimmen. :P

• Neue Konkurrenz ist schon auf dem Weg.

Steam entwickelt Gerüchten zufolge einen kompakten Spiele-PC fürs Wohnzimmer. Und ich glaube, dass dieser erfolgreicher wird als das Steam Deck, und vielleicht auch viele Nachahmer finden könnte. Und mit Steam-OS hat Valve ein sehr gutes System und UI für große Bildschirme und Controller.

• Microsoft könnte ja mal sein Vergütungsmodell für den Gamepass offenlegen, damit der Kunde entscheiden kann, ob er hier fair konsumieren kann, oder ob er Teil eines Problems ist.

Ob man bei Produktanbrüllungen nun andere Gerätschaften nennt, hat nix mit Transparenz zu tun. Das ist eine Maßnahme, die die ohnehin quasi nicht mehr existente Xbox als Flagship Plattform auch nicht besser stellt. Wozu sollte man dann überhaupt noch deren Anbrüller-Shows gucken?

Das ganze dann auch noch im Kontext des "jedes Gerät ist eine Xbox" macht die Offenlegung der Plattformen natürlich mehr Sinn... auch wenn ich nie so ein Abo abschließen würde.

Was ihnen diese Offenheit jedoch bringt, ist auch fraglich. Kein Publisher wird mehr Geld dafür bezahlen auf einem Xbox Anbrüll Event zuerst zu showcasen... die Zielgruppe die man da erreicht ist ja ohnehin überschaubar.

Mir wäre unterm Strich ein innovatives, mutiges Xbox Gegenstück zu Sony durchaus lieber, aber was die da derzeit treiben wirkt wie Ausverkauf und Panic Mode.

• Microsoft könnte ja mal sein Vergütungsmodell für den Gamepass offenlegen, damit der Kunde entscheiden kann, ob er hier fair konsumieren kann, oder ob er Teil eines Problems ist.

Das Vergütungsmodel wurde schon paar mal von Microsoft oder externen Entwicklern erwähnt. Xbox hat nicht wie andere Streamingdienste dieses eine Modell, sondern verhandelt mit den Entwicklern. Ich habe meistens gelesen, dass die Entwickler oft eine Summe in voraus bekommen.

• Darkseico Bei den meisten kommt es auf den Preis an wenn zb die Ps6 800€ kostet wird die sich immer noch verkaufen aber nicht mehr so viele wie bei der Ps5 da man dann am ende nur 400€ sparen könnte und man sich gebraucht n guten PC kaufen könnte den man am TV anschließen kann 🤷🏻 Ich würde mir ne ps6 höchstens für 600 holen mit disc Laufwerk ohne kommt mir keine Konsole ins Haus 😅

Die pro hätte ich zb auch für 600 geholt aber net für 800 + 120 Disc Laufwerk und 20-40€ für den Ständer... da gib ich Sony dann lieber auf und zock nur noch Nintendo wenn der preis stimmt...

• nintendopower abwarten. Microsoft ist n bisschen größer als SEGA. Den gehören einige Studios, die Top Spiele machen. Nicht zu vergessen, der PC Bereich mit Windows, den Office Anwendungen, etc.

Die müssen grad einfach mehr ihre Ausgaben abdecken und haben offenbar schön Druck von oben bekommen. Deswegen dieses geheuchelte:

"Hier Sony und Nintendo, hier habt ihr Spiele!"

Hinzu kommt diese aktuelle Mimimi Generation, denen Qualität nichts mehr wert ist.

Wer weiß wie es in ein paar Jahren aussieht. Aber aktuell finde ich Microsofts exklusiv Line Up viel spannender als das von Sony.

• Das nervt mich sowieso immer, wenn ich immer nachschauen muss ob das Spiel für andere Plattformen kommt. Egal ob die Titel bei Nintendo , Sony oder Microsoft vorgestellt werden.

Ich finds auch einfach kindisch, dass vor allem Dritthersteller so tun müssen als gäbe es ihr Spiel nur für eine Konsole sobald sie bei deren Events oder Youtube Accounts Videos freigeben. Ich fand es echt schade als die Astrobot Entwickler nicht Nintendo bzw Mario namentlich in ihrer TGA Rede nennen durften.

• Die xbox hat das beste Öko System von allen Konsolen es hat halt nur an Spiele gefällt die ganzen Jahre und jetzt wo man die Spiele hat macht man ein Kurs Wechsel. Für mich war die größte Konkurrenz seit xbox one auch der PC, es gab kein Grund mehr für eine xbox wenn man auch ein PC hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!