Vor ungefähr zwei Monaten wurde die Fortsetzung des bunten Klassikers Ōkami erstmalig angekündigt. Einen richtigen Trailer gab es noch nicht, lediglich einen „Project Teaser“, welcher das neue Projekt „Ōkami Sequel“ tauft. Nun durfte das Magazin IGN mit dem Game Director Hideki Kamiya, dem Produzenten Yoshiaki Hirabayashi und Studio-Leiter von Machine Head Works Kiyohiko Sakata sprechen. Hirabayashi betont im Interview, schon länger an einem Ōkami-Sequel arbeiten zu wollen, was nun dank Capcom Realität wird. Interessant ist allerdings auch, dass das Sequel mit Capcoms RE-Engine entwickelt wird, welche vor allem für die modernen Resident Evil-Spiele als auch für Monster Hunter Anwendung findet.
Capcom fungiert hier als Publisher, die Entwicklung hingegen wird von Clovers übernommen. Die Erfahrung mit der RE-Engine kommt allerdings von Machine Head Works, einem japanischen Studio, das bereits zuvor eng mit Capcom und Hideki Kamiya zusammenarbeitete. Wie diese Zusammenarbeit aussieht, erklärt der Studio-Leiter Kiyohiko Sakata:
Zitat von Kiyohiko SakataDie Art und Weise, wie Machine Head Works jetzt mit Capcom und Clovers zusammenarbeitet, besteht darin, dass wir natürlich Capcom als den Hauptinhaber der IP von Ōkami haben, der die Hauptrichtung der Spiele bestimmt. Und wir haben Clovers als Entwicklungsleiter für dieses Projekt. Machine Head Works hat die Erfahrung, mit Capcom an mehreren Titeln zu arbeiten, sodass wir wissen, was Capcom braucht, um das Spiel zu entwickeln. Das ist etwas, wovon Machine Head Works die Erfahrung und das Wissen hat. Außerdem haben wir auch schon mit Kamiya-san zusammengearbeitet. Wir haben also sowohl Erfahrung mit Capcom als auch mit Clovers, und wir fungieren sozusagen als Brücke zwischen Clovers und Capcom.
Darüber hinaus haben wir auch Erfahrung mit der Spiele-Engine, die wir für dieses Projekt verwenden, der RE-Engine. Die Entwickler von Clovers haben also noch keine Erfahrungen mit dieser Engine, aber Machine Head Works hat Erfahrung damit. Wir unterstützen sie also. Auch unter uns, Machine Head Works, haben wir Leute, die Erfahrung mit dem ursprünglichen Ōkami-Spiel haben und uns auch bei der Entwicklung dieses Titels helfen werden.
Welche Erwartungen habt ihr an das Sequel von Ōkami?