My Nintendo: Vergabe von Goldpunkten endet im März

• Als Nachfolger von Club Nintendo ist My Nintendo als Treueprogramm von Nintendo den meisten ein Begriff. Einerseits könnt ihr Platinpunkte sammeln, indem ihr Missionen auf und in Nintendo-Webseiten und -Spielen erfolgreich abschließt, die ihr dann für digitale sowie physische Goodies einlösen könnt, andererseits gibt es Goldpunkte. Diese erhaltet ihr beim Kauf eines Spiels im Nintendo eShop oder durch die Registrierung physischer Softwarekarten im HOME-Menü. Die Punkte können für einen Rabatt im Nintendo eShop verwendet werden.

Nintendo bestätigte heute, dass es ab dem 25. März 2025 nicht mehr möglich sein wird, Goldpunkte zu erhalten. Bereits erhaltene Punkte können innerhalb ihrer Gültigkeit weiterhin für Rabatte verwendet werden – Goldpunkte sind ab ihrem Erhalt zwölf Monate gültig. Für Vorbestellungen digitaler Titel im Nintendo eShop, die bis zum 24. März 2025 getätigt wurden, erhält man unabhängig von ihrem Veröffentlichungsdatum noch Goldpunkte. Dies gilt allerdings nicht für Downloadcodes von externen Anbietern.

Für physische Spiele ist das Releasedatum entscheidend. Alle Spiele, die bis zum 24. März 2025 erscheinen, können innerhalb von zwei Jahren noch für Goldpunkte registriert werden.

Habt ihr die Goldpunkte oft genutzt?

Quellenangabe: Nintendo
  • Die Ersparnis bei Goldpunkten war jetzt nicht immens und auch hieß es ja, dass man die nur für digitale Käufe einlösen konnte. Dennoch habe ich die natürlich genutzt, weil es ne kleine Ersparnis war. Von daher ist es natürlich schade, dass das Programm eingestellt wird. Ich hätte es gut gefunden, wenn Nintendo eine Begründung genannt hätte oder auch gesagt hätte, ob eine Alternative kommt.

• Man wurde ja mit den Goldpunkten belohnt das man sich etwas gekauft hat auch wenn es meistens nur 40 oder weniger Goldpunkte (Bei Retail Versionen) sind kann man sich diese sparen und sich davon ein kleines Indie Spiel gönnen.

Dass diese demnächst wegfallen ist echt keine schöne Änderung seitens Nintendo und bekommt von mir einen Daumen runter. :thumbdown:

Meine Switch Konsolen:

Switch 2, Switch OLED, Switch Lite Türkis, Switch Lite Lila

Andere Nintendo Konsolen:

NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, Wii U, NES Mini, SNES Mini

Meine Nintendo Handhelds:

GB, GBC, GBA, NDS, NDSi XL, 3DS (Peach Edition), New 3DS Ambassador Edition, New 3DS, New 3DS XL

Mein PC:

AMD Ryzen 7 7800X3D

MSI Nvidia Geforce RTX 4070 TI Super

64GB Kingston Fury Beast RGB DDR5 mit 6000MT/s CL36

• Auch wenn es eine freiwillige Leistung seitens Nintendo war/ ist, finde ich es schon ein bisschen frech, das Programm ersatzlos einzustellen. War kein riesengroßer Cashback, aber ich habe damit immer mal wieder kleinere Titel oder Titel im Angebot geholt. Gerne habe ich die Punkte auch genutzt, um die jährlichen Abokosten ein wenig zu drücken.

• Auch wenn es nur kleinere Beträge sind die man mit Goldpunkten erstattet bekommt, finde ich es dennoch sehr schade, das dieses System über Bord geworfen wird.

Interessant wäre zu wissen warum sich Nintendo für diesen Schritt entschieden hat ? Vielleicht kommt ja stattdessen mit der SW2 ein Neues Bonusprogramm.

• mhh sehr schade und komisch, es gibt ja nicht mal ein begründung. habe es immer genutzt und es war auch sehr nützlich, war ein gutes system. bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nahtlos bei der switch2 weiterläuft weil man ja auch sein konto mitnehmen kann. wenn da kein adäquater ersatz kommt ist es ein schöner fail von nintendo.

• Hab gerade mal überschlagen und für mich gerechnet was ich während des Switch Zyklus wegen Goldpunkten gespart habe:

-Retail Spiele gaben 1% des Kaufpreis, also meistens 60 Goldpunkte, was 60ct entspricht.

-Digitale Spiele 5%, da ich ich nur Indie gedownloadet habe, die in der Regel 15-25€ kosten gehen wir von 20€ im Schnitt aus, sind das 100 Goldpunkte also 1€ Pro Spiel.

Habe 50 Retail Spiele und 50 gedownloadet für die Switch.

Also 80€ gespart, schon nicht so schlecht :thumbup:

• mhh sehr schade und komisch, es gibt ja nicht mal ein begründung. habe es immer genutzt und es war auch sehr nützlich, war ein gutes system. bin eigentlich davon ausgegangen, dass es nahtlos bei der switch2 weiterläuft weil man ja auch sein konto mitnehmen kann. wenn da kein adäquater ersatz kommt ist es ein schöner fail von nintendo.

Du hast die Begründung dir selbst gegeben.

Switch 1 Konto kann Nathlos an Switch 2 angebunden werden.

Welches Buisness ist den so dämlich, einen Rabatt von System 1 auf System 2 zu legen? :)

Stelle ich mir aber lustig vor wie die Leute nun Goldpunkte bis zum Release der Switch 2 horten und direkt den Umsatz der Switch 2 Software runterziehen durch Rabatte :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!