James Bond 007: GoldenEye – Rechte-Inhaberin wollte in der Wii-Version keine Waffen im Spiel sehen

• GoldenEye 007 gilt für viele Fans als eines der besten Spiele und Ego-Shooter aller Zeiten. Damals wurde das Meisterwerk von Rare entwickelt und für das Nintendo 64 veröffentlicht. Im Jahre 2010 wollte Activision mit der Neuinterpretation James Bond 007: Goldeneye für die Wii an den früheren Erfolg anknüpfen, wobei das Spiel beinahe eine elementare Veränderung erfahren hätte. So erzählt der ehemalige CEO von Activision Blizzard, Bobby Kotick, in einem Grit-Podcast, dass eine harmlosere Version zur Debatte stand. Die Inhaberin der James Bond-IP, Barbara Broccoli, wollte nämlich weder Waffen noch gewalttätige Szenen im Spiel sehen.

Activision blieb jedoch standhaft, da man sich bewusst war, was die Fans aufgrund der Ähnlichkeiten zum Nintendo 64-Original erwarten würden. Des Weiteren erinnert sich Kotick daran, dass Broccoli über die Kinder besorgt war, die das Spiel spielen könnten. Sie fragte daher, ob man die Waffen nicht gegen etwas anderes auswechseln könnte. Schlussendlich blieb die Anwendung von Waffengewalt im fertigen Spiel. Neben der Version für die Wii erschien GoldenEye 007 zudem für den Nintendo DS. Ihr könnt euch die gesamte Folge des Grit-Podcasts mit der Nummer 229 auf gängigen Plattformen wie Spotify oder Apple Podcasts anhören.

Denkt ihr, 007 wäre ohne Waffen ein besserer Agent im Spiel gewesen?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Hm … irgendwie muss ich jetzt daran denken, wie James Bond mit Brokkoli bewaffnet durch die Gegend ballert. Als friedensverwöhnter Westeuropäer wäre das für mich als Kind aber sicher noch ein gutes Stück gruseliger als eine Kalaschnikow. ^^

• Tja. Leider sieht es gerade nicht gut aus was die Abrüstung von Waffen betrifft. Die Zeichen für Europa stehen auf Abschreckung um nicht angegriffen zu werden.

Das wäre wirklich schön, wenn man Waffen nur auf Videospiele begrenzen könnte. Da kann man danit rumspielen. Im echten Leben ist das gerade leider kein Spiel.

• Weil hier alle Witze über den Namen von Barbara Broccoli machen etwas Kontext:

Die Familie stammt aus dem italienischen Ort Broccoli, in dem das bekannte Gemüse, welches ursprünglich aus Asien stammt, angebaut wurde. Die Familie wurde durch den Export des Gemüses reich und Albert, Barbaras Vater, ist denn mit diesem Vermögen ins Filmgeschäft eingestiegen.

Streng genommen heissen die also nicht wie das Gemüse, das Gemüse wurde nach ihnen benannt.

Ich finde es abgesehen davon durchaus sympathisch, dass man sich in dieser Position auch Gedanken um den Jugendschutz macht. Frau Broccoli ist nun mal nicht mit Videospielen aufgewachsen und kennt sich nicht so gut damit aus. Den meisten Produzenten scheint es ja eher egal zu sein, ob am Ende Kinder ihre 18+ Games zocken. Ich würde mir allgemein mehr Menschen mit einem Gewissen in der Branche wünschen, dann wäre die Abzocke mit Lootboxen und Service-Games im Sinne der Gewinnmaximierung wohl kein so grosses Problem.

Zudem tötet Bond auch in den Filmen und Büchern nur sehr selten Menschen und meist nur aus Notwehr. In diesem Kontext verstehe ich ihre Einwände auch, die Figur Bond ist eigentlich kein John Wick, der sich den Weg freischiesst.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ist ja tolle Geschichte mit dem Gemüsehändler stimmt halt nur nicht

Albert Broccoli ist in New York City geboren war Filmproduzent und hatte mit Gemüseverkauf nichts am Hut. Das Gemüse wurde auch nicht nach seinem Familiennamen benannt sondern umgekehrt.

Es wird vermutet das einer seiner Vorfahren etwas mit Gemüse und dessen Verkauf zu tun hatte und deshalb den Namen angenommen hat ist aber halt nichts weiter als ne Anekdote.

Brokkoli kommt vom italienischen Wort Broccolo was soviel wie Kohlsprosse bedeutet.

-Klugscheißermodus aus-

• wie hätte wohl ein Golden Eye ohne Waffen ausgesehen? hätte man die zahlreichen Bett Eskapaden vom James nachspielen sollen? wäre auf der wii sogar lustig gewesen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!