Umfrage der Woche: Was macht ihr mit der Nintendo Switch nach der Nintendo Switch 2-Veröffentlichung?

• Es bleibt alles schön in der Sammlung. Ich besitze meine Original Nintendo Switch und muss diese einfach, wie damals meine alten Nintendo 3DS, aus nostalgischen Gründen behalten. Dazu kommt noch meine Nintendo Switch OLED - The Legend Of Zelda Tears Of The Kingdom Edition, auf dessen Release ich damals so lange gewartet habe, auch diese bleibt in der Sammlung. Es stehen dann halt bald drei Konsolen (mit Licht hübsch in Szene gesetzt) neben dem Fernseher. :dk:

• Die Switch behalte ich - die JoyCons verbrenne ich.

:troll:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Habe leider nach wie vor keine Switch 1. Leben am Existenzminimum ist sch... 😔

Ich hoffe das ändert sich bald. Dann würde ich mir vermutlich eine Switch 1 OLED im Angebot kaufen. Es sei denn die 2 überzeugt mit mega Spielen und ich kann sie mir problemlos leisten.

• Ich werde meine alte Switch vermutlich verkaufen, allerdings nicht sofort. Ich werde erst einmal schauen, ob mir das neue System zusagt.

Es hängen zwar viele Erinnerungen dran, allerdings versuche ich nicht zu viel Ballast in meinem Leben anzuhäufen.

Ich werde viele neue Erinnerungen mit der neuen Switch sammeln können. :)

• Erstaunlich, wieviel ihre alte Switch verkaufen wollen.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Wenn nach dem Release der Switch 2 innerhalb kürzester Zeit massenhaft das alte Modell im Gebrauchtmarkt zu finden ist, dürfte der Preisverfall erheblich sein.

Mehr als vielleicht 20 oder 30 Euro gibt's dann wohl nicht mehr, zumal so gut wie jeder seine alten Games behalten wird.

Insofern auch meine Vermutung, daß Nintendo die Switch 1 nicht mehr lange herstellen wird. Neu wird das Teil wie Blei auf dem Meeresgrund in den Lagern liegen.

• Pico

Kannst sie doch auch vorher verkaufen?, also ich kann einen Monat auf die Switch verzichten. Aktuell geht die OLED für 250€ weg , wüsste nicht wieso sich das nichts lohnen sollte..

Als ob der Preis nach Release der Switch 2 so dermaßend nach unten gehen würde. Minimum 200€ für ne OLED sind da immernoch drin.

Als die Ps5 rauskam hab ich 2 Wochen später meine Ps4 Pro für 330€ verkauft bei ebay, 4 Jahre vorher gekauft für 400€..

Einmal editiert, zuletzt von Redbeard993 (24. Februar 2025 um 11:40)

• Erstaunlich, wieviel ihre alte Switch verkaufen wollen.

Ob sich der Aufwand lohnt?

Wenn nach dem Release der Switch 2 innerhalb kürzester Zeit massenhaft das alte Modell im Gebrauchtmarkt zu finden ist, dürfte der Preisverfall erheblich sein.

Viel Aufwand werde ich mir nicht machen. Zum Glück gibt's ja Unternehmen die Konsolen abkaufen. Das ist dann in der Regel weniger als man von privaten Personen bekommt, aber man muss nicht warten bis sich jemand für das Produkt interessiert und bekommt keine 500 Nachrichten, ob nicht ein anderer Preis möglich wäre.

Kannst sie doch auch vorher verkaufen?, also ich kann einen Monat auf die Switch verzichten. Aktuell geht die OLED für 250€ weg , wüsste nicht wieso sich das nichts lohnen sollte..

Ich werde meine Switch nicht vorher verkaufen, weil auf der Switch 1 manche Spiele keine Cloud Speicherstände unterstützt haben. Diese würde man verlieren, wenn man die Konsole vorher loswerden würden.

• Ninji

Kann ich verstehen. Speicherstände können natürlich für manche ein Argument sein.

Speicherstände sind mir persönlich völlig egal, meine Spiele sind alle durchgezockt. Wenn ich sie wieder spiele fang ich eh von vorne an. Wüsste nicht was ich jetz mit meinem 100% Mario Odyssey Spielstand etc. anfangen soll, würde da sowieso nie wieder reingehen.

Man könnte sagen für Splatoon zum Beispiel wären die Speicherstände interessant, aber da eh Teil 4 kommen wird, sind mir die Speicherstände von Teil 2 und 3 ebenso egal.

• Ich behalte sie natürlich.

Ich besitze alle Konsolen von Nintendo und werde natürlich auch die Switch behalten, wenn die Switch 2 da ist. Da ich aber 2 Konsolen von der ersten Switch habe, einmal die normale vom Release, und einmal die OLED, überlege ich vielleicht sogar eine davon zu verkaufen. Sicher bin ich mir aber noch nicht. Sind ja immerhin 2 verschiedene Modelle die in der Sammlung sind :D

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Meine werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit behalten.

Ich finde es sehr gut, dass die Switch 2 vermutlich komplett abwärtskompatibel sein wird. Zumindest Labo, Star-Link und Ring Fit dürfte jedoch aufgrund der neuen Joycon äußerst problematisch werden. Ersteres werde ich zwar vermutlich eh nicht mehr anrühren, aber man weiß ja nie, ob man in 5 Jahren nicht doch nochmal Bock drauf hat^^

Die letzten beiden könnten theoretisch möglich sein, falls man die JoyCon der S1 auch für S1-Games weiterhin auf der S2 nutzen kann.

Gäbe es diese Problematik nicht, also sprich: Ich hätte die 100%-ige Garantie, dass meine gesamte Spielebibliothek ohne Abstriche auf der S2 abspielbar wäre, dann wäre sie für mich obsolet und würde ich sie vermutlich verkaufen oder verschenken.

Ich hoffe sehr, dass der Hinweis, dass nicht alles auf der Switch2 spielbar sein wird, sich wirklich nur auf diese o. g. Beispiele bezieht.

Von daher wird die S1 ins Schlafzimmer wandern. Dort habe ich einen kleinen Bildschirm mit einem Amazon-Stick. Eine Switch dort würde sicher nicht schaden. Für großartige Gaming-Sessions ist der Bildschirm im Hinblick auf die Raumaufteilung zu klein, aber für eine kurze Session, wenn ich morgens mal länger im Bett liegen bleiben möchte, sollte es schon irgendwie ausreichen.

Bin gespannt, ob und wie die Docking-Stations sich untereinander nutzen lassen. Glaube zwar nicht so wirklich dran, aber sollte ich beide Docks für beide Konsolen nutzen können, würde das meine Flexibilität enorm erhöhen, was dann doch einen gewissen Mehrwert darstellen würde.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Die wird innerhalb der Familie weitergereicht. Ich glaube meine Schwester hat Interesse.

Ist am Ende aber stark davon abhängig, wann ich auf die Switch 2 umsteige und das kann ich jetzt noch nicht einschätzen. Falls das Line Up der Switch 2 enttäuscht, werde ich erst in ein paar Jahren umsteigen, dann muss ich erstmal schauen ob noch Interesse besteht und in welchem Zustand meine Switch dann ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!