Takaya Imamura: Gute Ideen sind wichtiger als große Budgets

• Der ehemalige Nintendo-Designer und Entwickler Takaya Imamura, der unter anderem maßgeblich an den Entwicklungen von Star Fox und The Legend of Zelda: A Link to the Past beteiligt war, sprach mit GamesRadar+ über das Geheimrezept von guten Spielen. So sieht Imamura gute Ideen als Hauptzutat für ein spaßiges und begeisterndes Spielerlebnis. Das Budget sieht er nur als zweitrangig an und zieht dabei einen Vergleich zwischen weltweiten Produktionsorten.

Laut Imamura seien die Budgets für ein AAA-Spiel oder einem Film in Europa und den USA deutlich größer als in Japan, was manche als Einschränkung betrachten könnten. Er hingegen glaubt nicht, dass höhere Budgets automatisch mit besseren Spielerlebnissen einhergehen. Des Weiteren sieht er japanische Entwickler wie bisher in der Lage, innerhalb dieser Budgetbeschränkungen zu arbeiten und mit großartigen Ideen aufzuwarten. Eine dieser Ideen kam dem Nintendo-Veteran bei der Design-Entscheidung der Star Fox-Crew, über die Takaya Imamura zuletzt gesprochen hat.

Glaubt ihr, dass es viel Geld für ein gutes Spiel braucht?

Quellenangabe: GamesRadar+
  • Ein Witz wird nicht automatisch lustiger, weil 100 Leute hinter der Kamera stehen. Ein Spiel wird auch nicht besser, wenn 100 Millionen Dollar reingesteckt werden. Merkt man im AAA-Bereich meiner Meinung nach sehr, die Spiele kosten alle richtig viel in der Produktion und dann ist es halt ein Grafikupdate zum Spiel davor.

Es gibt sehr gute Beispiele, dass teure Technik nicht zwangsläufig das bessere Produkt macht, Apple zum Beispiel, aber auch im Bereich Spiele, da würde ich sagen, haben Nintendo (bislang) einen guten Weg gefunden, die Produktionskosten relativ moderat zu halten.

GOTY (bisher)

1. Sonic Racing: Cross Worlds (PS 5)
    2. Croc Remastered (PS5)
    3. Shinobi: Art of Vengeance (Switch 2)
    4. Yooka Replaylee (Switch 2)
    5. Split Fiction (PS 5)

• Ich dachte kurz, Starfox Adventures kommt zurück.

Am Beispiel Nintendo selbst sehe ich, zu was ein, vermutlich, großes Budget führen kann. Zu Spielen, die mir nicht mehr gefallen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Es hat aber schon seinen Grund, daß mir Retro Spiele und Indies die das heute kopieren, wesentlich besser gefallen.

• Braucht man für ein gutes Spiel viel Geld? Nein

Aber es schadet den Entwickler auch nicht

über ein höheres Budget zur Verfügung zu haben

Warum AAA Spiele aber schon über 200 Mio.$ kosten

kann ich mir auch nicht erklären 😅

Das es billiger geht sieht man Perfekt an KCD2 (40 Mio.$ Budget)

Und muss sich vor spielen die das 5fache gekostet haben

auch optisch nicht verstecken

Bin da sehr auf Gta 6 gespannt

Soll ja schon lächerliche 2 Milliarden gekostet haben :link_confused:

• Wenn nur ein großes Budget über die Qualität eines Spiels entscheiden würde, dann wäre die Indie-Spiel-Szene nie entstanden.

Gerade in dem Bereich, sieht man ja wie erfolgreich Spiele mit kleinem Budget sein können, wenn die Gameplay-Idee interessant ist oder eben bekanntes Gameplay gut und mit Liebe umgesetzt wurde.

AAA Produktionen mit großem Budget fehlt es eben oft an besagter Liebe zum Spiel, da meistens nie ein Risiko eingegangen wird und alles für den Mainstream möglichst glatt geleckt ist.

Seltsamerweise erscheinen solche großen Titel auch immer öfter sehr unfertig und/oder mit Bugs, nur um die Aktionäre zufrieden zu stellen.

• Wie Recht er doch hat.

Im Großen und Ganzen waren Japanische Entwickler ihrer westlichen Konkurrenz schon immer meilenweit überlegen, dies hat sich bis heute nicht geändert.

Je mehr die westlichen Entwickler ihre Spiele zu "cineastischen Big-Budget AAA Erlebnissen" gemacht haben, desto stumpfer ist das Gameplay geworden.

• Glaubt ihr, dass es viel Geld für ein gutes Spiel braucht?

Nein, wichtig allein ist der Spielspaß an einen Titel und nicht das große Geld; gerade Indies zeigen doch das weniger oft einfach mehr ist. – Hier zurück sollten die ganzen großen Studios.

Und ich hoffe ja, das Star Fox nach Star Fox Zero, dennoch wieder zurück kehrt und vielleicht ja es irgendwann ein Star Fox Adventures HD geben wird.

• Macht ihr mich erschrecken mit eurem Starfox Adventures Bild 🤣

Ich bin wohl einer der wenigen der Starfox Adventures wirklich sehr gut fand.

Zumindest meine Nostalgischen Erinnerungen daran sind wohlig🤭

Es hätte auch einen schönen Soundtrack und ich hab mich dort richtig heimisch gefühlt.

Verstand den "Hate" auch nie.

Ja es war ein Zelda Klon, aber mich hat das damals überhaupt nicht gestört.

Ich liebte das Spiel damals.

Ein tolles Remake für die Switch 2 würde ich sofort kaufen und mich übelst darüber freuen😊

• Ein gutes Beispiel dafür ist Concord. Soweit ich gehört habe, soll es eines der teuersten Spiele von Sony gewesen sein – und gleichzeitig einer ihrer größten Flops. Vielleicht sogar der größte Flop in der Geschichte der Videospiele. Da fragt man sich doch: Wohin ist all das Geld geflossen?

Vermutlich in die Präsentation: Hochwertige, fast realistisch aussehende Grafik, filmische Sequenzen, aufwendiges Storytelling, professionelles Voice Acting, Animationen, Effekte – darauf konzentriert sich der Westen. In Japan hingegen, zumindest einige Studios wie Nintendo oder SEGA sowie diverse Indie-Entwickler, liegt der Fokus eher auf Spielspaß und kreativen Ideen.

Ich persönlich glaube, dass genau deshalb die Indie-Game-Szene boomen wird. Spiele wie Cuphead, Undertale oder Hades sind extrem populär und erfolgreich, obwohl sie nie annähernd so hohe Budgets verschlungen haben wie ein typisches, modernes Ubisoft-Spiel. Und nicht nur sind Indie-Games günstiger in der Entwicklung und im Kauf – sie sind auch oft leichter zugänglich und bieten genau das, was ein modernes AAA-Spiel haben sollte: bessere Charaktere, einen kreativeren Artstyle, spannendere Geschichten, Spielspass und visuell ansprechende Präsentation.

Nehmen wir zum Beispiel Yooka-Laylee – für ein cartooniges Spiel sieht es absolut gut genug aus. Warum also sollte man als Konsument sein Geld für überteuerte AAA-Titel ausgeben, die letztlich nur teure Grafik-Demos sind, wenn Indie-Spiele mittlerweile viel mehr zu bieten haben?

• Vank84man Verrückt was reinfließt und umso verrückter was für Müll oft rauskommt 🤣

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Sehe ich auch so.

Ich hatte auf der Switch mit allen Pokémonspielen vom gar nicht so großen Entwickler Game Freak (in Bezug auf die Mitarbeiterzahl) viel mehr Freude als mit allen anderen Switchspielen!

Und ich meine wirklich nur die Spiele von Game Freak.

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

• Ich bin absolut seiner Meinung. Ich finde sogar, dass ein großes Budget eher hinderlich ist.

Kreativität und Einfallsreichtum sind das A und O im kreativen Schaffensprozess. Egal in welcher Branche. Ich sehe es auch so, dass Einschränkungen die besten Ergebnisse bringen können. Denn da muss man zwangsweise kreativ sein um diese Hürden meistern zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!