Japan: Nintendo erhöht die Preise für die Nintendo Switch-Reparatur

• Die benötigten Einzelteile für Videospiel-Hardware waren in den letzten fünf Jahren ein sehr gefragtes Gut. Daher gab es vermehrt Lieferengpässe, wie beispielsweise das begrenzte Chip-Angebot für die PlayStation 5 und Xbox Series X|S. Aufgrund des höheren Alters der Nintendo Switch war das für Nintendo ein kleineres Problem als für die Konkurrenz. Dieses Mal geht es nicht um einen Mangel an Ware, aber die Preise der Ersatzteile steigen an.

Deshalb hat Nintendo in Japan angekündigt, dass ab dem 26. März 2025 die Reparaturkosten für alle Nintendo Switch-Modelle um 1100 Yen steigen werden. Dies sind nach dem heutigen Tageskurs umgerechnet etwa 7 Euro. Ob eine Preiserhöhung auch im Westen stattfindet, ist bisher nicht bekannt.

Habt ihr eure Nintendo Switch schon mal in Reparatur geschickt?

• Habt ihr eure Nintendo Switch schon mal in Reparatur geschickt?

Musste ich damals machen weil der Lüfter meiner Release-Switch nach zwei Jahren den Geist aufgegeben hat. Davor musste ich auch schonmal die WiiU, ein WiiU-Gampad und einmal einen 3DS zur Reperatur einschicken, hatte aber nie negative Ehrfahrungen gemacht und fand es preislich ok.

Aktuell hab ich eher das Problem, dass meine Xbox Series X anscheinend im Eimer ist. Vor zwei Jahren hat das Ding aufgehört neue Discs zu lesen (alte liest sie) und seit zwei Wochen geht das Teil überhaupt net mehr an, sondern piept nur kurz und das wars... will heissen, im Moment hätte ich lieber eine kaputte Switch anstatt eine kaputte XBox, wenn ich die Reperaturpreise vergleiche. :|

• Zum Glück musste meine erste Switch die ich seit Release habe noch nie eingeschickt werden. Auch die OLED läuft ohne Probs^^ Ärgerlich natürlich wenn das mal der Fall sein sollte und auch hier die Preise irgendwann steigen. Aber meistens machen alle meine Nintendo Konsolen keine Probs, die laufen und laufen und laufen. Sogar das NES, SNES und N64. Die schnurren bis heute im besten Zustand bei mir :)

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Habt ihr eure Nintendo Switch schon mal in Reparatur geschickt?

2 mal meine Switch ausgetauscht bekommen.

Beide mal hat sie sich sichtbar durch die Hitze verbogen.

aktuell auch mein 2ds xl. Das ist aber Eigenverschulden gewesen.

Vor zwei Jahren hat das Ding aufgehört neue Discs zu lesen (alte liest sie)

Wie? Was? Erkläre das mal genauer? Also Spiele von z.B. 2020 liest sie aber Spiele von 2025 nicht? Das ist ka mal skurril

• Wie? Was? Erkläre das mal genauer? Also Spiele von z.B. 2020 liest sie aber Spiele von 2025 nicht? Das ist ka mal skurril

Richtig verstehen tue ich das auch nicht. Ich hab mir im Juni 2023 Story of Seasons gekauft, aber als ich die Disc in die Xbox gesteckt hatte, hat sich das Laufwerk nichtmal Mühe gegeben die Disc auch zu lesen. Das Laufwerk läuft kurz an und würgt dann sofort wieder ab. Dachte erst das läge daran, dass vielleicht nur die Disc am Arsch ist, aber das gleiche ist dann Monate später nochmals bei Assassin's Creed Mirage genauso passiert. Hab dann von 'nem Kollegen mal ein paar neuere Spiele aus dem Zeitraum ausprobiert, aber auch da: nix wird gelesen.

Das seltsame daran: Ich hab anschliessend einfach mal random Spiele aus meinem Regal gefischt und es mit denen ausprobiert. Das waren Spiele von Anfang 2023, ältere Xbox One Spiele und Xbox 360 Spiele. Alle liefen sofort und ohne Probleme! Ich konnte sogar weiterhin ganz normale Blu-Rays gucken. Aber neue Games? Nope! Verstehe wer will! :dk:

Das ganze hat mir natürlich komplett die Lust an meiner Series X verdorben, weil ich dem Ding nicht mehr über den Weg traue seitdem. Besonders weil ich immer noch Retail-Käufer bin, und digital nur sehr selten zuschlage. Über ein wenig Google-Recherche konnte ich auch nie etwas zu meinem doch recht merkwürdigen Problem finden.

Ist aber mittlerweile eh egal weil, wie gesagt, seit knapp 2 Wochen geht meine Xbox überhaupt nicht mehr an. Das nervt mich so ab, ey! :(

• Okaaay, das ist ja mal richtig weird. Microsoft support schon angeschrieben?

Ich denke, ich werde dem Support mein Gejammer ersparen, weil ich ja nicht nur ein Problem beschreiben müsste, sondern gleich zwei verschiedene, und als Ergebnis wohl so oder so rauskommen würde, dass ich einen Reperaturauftrag über deren Kundenportal stellen soll. Garantie ist eh keine mehr drauf, weil es eine Day-One Series X ist, von daher wird das für mich auch recht teuer werden.

Die Xbox hatte ich auch schon zum reinigen geöffnet und weil ich nachvollziehen wollte, was da überhaupt da drinnen abgeht. Kurzgesagt: Ich drücke den Power-Button, es piept kurz, und anschliessend gibt es aus Richtung des internen Netzteils ein "Klack"-Geräusch. Ich hab ein wenig recherchiert und es könnt gut möglich sein, dass das Netzteil hinüber ist. Jetzt könnte ich ein Ersatznetzteil kaufen und selber einbauen, in der Hoffnung damit meine Probleme zu lösen, ich könnte aber auch Pech damit haben und die Ursache liegt an komplett anderen Komponenten tiefer in der Konsole. Egal was es auch ist, die Sache mit dem Laufwerk bleibt trotzdem noch übrig. :|

Ich werd mir wohl eine neue Series X holen, weil die Reperatur stressiger und auch nicht gerade billig werden würde. Mich nervt nur, dass die Xbox Series X noch immer ganze 550€ kostet. Kaufe ich mir jetzt eine, bin ich nicht glücklich weil ich sie gar nicht mehr so häufig benutze, aber dafür 'nen Haufen Geld weg ist. Kaufe ich mir keine, kann ich auch gleich meine physichen Spiele mit in die Tonne treten, weil jetzt für viele davon gar kein Abspielgerät mehr da ist.

Alles in allem eine scheiss Situation, und keine Lösung wird mich vollends glücklich stimmen oder mich davor bewahren Geld auszugeben, welches für andere Dinge vorgesehen war.

• Ironmorgoth

Das ist ja sehr ärgerlich :( Ich hatte im letzten Jahr, trotz der ganzen Multiplattform-Geschichten etc., überlegt, meine Series S auf eine X upzugraden, v.a. deshalb, weil ich dann auch physische Discs kaufen könnte, auch ältere Spiele gebraucht, und dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, dass es das gesamte Jahr lang kein einziges attraktives Angebot auf die Hardware gab, weshalb ich es bisher gelassen habe.

Ich drücke dir die Daumen, dass du da noch eine Lösung für dich findest, mit der du dich einigermaßen zufrieden fühlen kannst.

• Lucine

Ich werde einfach ein paar Wochen warten bis sich mein Gemüt wieder etwas beruhigt hat und dann eine neue Series X kaufen, sobald mir das auch weniger ausmacht als aktuell. Das wird dann aber meine letzte Xbox gewesen sein.

Bin auch am überlegen bei Playstation und Xbox jetzt einfach einen harten Cut zu machen und von Retailkäufen auf Digital umzusatteln. Nicht nur weil mein Vertrauen in die Technik einen Knacks abbekommen hat (ist nicht mein erstes kaputtes Laufwerk :| ), sondern weil mir gerade auf der Xbox aufgefallen ist, dass es einige Spiele gibt, die ich Retail kaufen wollte, aber nur digital erhältlich sind (die alten Yakuza-Teile und Dragon Quest XI z.B.).

Auf lange Sicht ist der Umstieg auf rein digital eh nicht aufzuhalten, auch wen es mir nicht gefällt. Nur bei Nintendo werde ich noch komplett auf physische Käufe setzen, weil ich da noch das Vertrauen habe, dass mir das auch noch für lange Zeit als Angebot erhalten bleibt.

• Ich werde einfach ein paar Wochen warten bis sich mein Gemüt wieder etwas beruhigt hat

Guter Ansatz! Wenn mich etwas sehr aufwühlt, versuche ich inzwischen auch immer, erst einmal wieder einen klareren Kopf zu bekommen bzw. mich erstmal wieder etwas zu beruhigen. Und mit etwas Abstand kann ich häufig viel durchdachtere Entscheidungen treffen.

Ich bin ebenfalls ein Liebhaber physischer Medien, deshalb kann ich deinen Konflikt nachvollziehen. Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit meiner rein digitalen Konsole und mit den rein digitalen Käufen in punkto Xbox im Nachhinein nicht so ganz glücklich geworden bin, mir fehlt doch das Haptische bzw. die Spiele als schöner Anblick im Regal. Aber das kann ja auch bei jedem anders sein.

Was ich auf jeden Fall bei Xbox sehe: Die digitalen Käufe werden gut verfügbar bleiben. Die Series S ist ja meine erste Xbox und ich war geflasht, dass ich sogar Spiele aus der originalen und 360-Ära im Shop kaufen konnte. Bei Xbox geht's ja gerade drunter und drüber, aber wenn ich denen etwas glaube, dann, dass sie versuchen, möglichst viele Spiele verfügbar zu halten.

Wie gesagt, alles Gute mit deiner Entscheidung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!