Xbox Game Studios: Chef der Spieleschmiede geht mit den Multiplattform-Plänen von Phil Spencer & Co. konform

• Craig Duncan, der Chef von Xbox Game Studios, hat sich in einer vergangenen Ausgabe des offiziellen Xbox Podcasts für die Multiplattform-Pläne von Phil Spencer & Co. ausgesprochen. Er glaubt, dass sowohl die Spielerschaft als auch das Entwicklungsstudio von der Erschließung neuer Zielgruppen profitieren werden. Schließlich sei es für jeden Branchen-Mitarbeitenden der Traum, das eigene Produkt auf so vielen Geräten wie möglich zu sehen. Abseits davon bestätigt Duncan, dass der Start des neuen Fable-Ablegers auf das nächste Jahr, sprich 2026, verschoben wurde.

Wie steht ihr zur neuen Strategie von Microsoft, speziell deren Xbox-Sparte?

Quellenangabe: VGC
  • Die Strategie wird wohl über kurz oder lang den Tod der Xbox bedeuten. Keiner kauft sich eine Xbox, wenn alle Titel, plus die Sony Exclusives, auch auf der PS erscheinen. Entweder muss Sony ihre Spiele dann ebenfalls auf die Xbox bringen oder aber die Xbox ist in Zukunft günstiger oder hardwaretechnisch einiges Stärker als die Konkurrenz. Sonst sehe ich da keine Zukunft für Microsofts Konsolengeschäft. Fände das aber schade, denn die PS5 Pro zeigt uns sehr gut, was Sony ohne Konkurrenz tun wird. Minimales Hardwareupgrade, kein Laufwerk und ein ziemlich heftiger Preis, so sehen Monopole in der Regel aus. Weder Sony noch Microsoft sind die Guten, beide wollen maximalen Profit bei minimalem Aufwand.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Ich kann mir nur vorstellen, dass sich Microsoft ausgerechnet hat, dass sie ohne das Hardware-Geschäft besser dran sind. Ist dann wahrscheinlich nicht gut für den Innovationsdrang und die Preisgestaltung von Sony aber vorerst bin ich fein damit :D

• Sony bringt laut offiziellem Statement nun auch alle Spiele für den PC raus.

Ein PC ist aber trotzdem keine Xbox, Microsoft verdient mit einem Playstation Spiel, welches über Steam vertrieben wird, absolut nichts, während Sony mit jedem auf der PS veröffentlichten Game Geld macht.

Die Masse kauft sich eine Konsole schliesst die an die Glotze an und zockt. Immer wieder aufzurüsten und darauf zu achten, ob das gewünschte Spiel auf der eigenen Hardware vernünftig läuft ist vielen zu komplex und anstrengend. Wer bereit ist das alles auf sich zu nehmen, für den ist der PC sicherlich die beste Plattform, wer aber nach einem harten Tag einfach auf dem Sofa lümmeln und etwas zocken will, der holt sich eine Konsole.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

2 Mal editiert, zuletzt von Ande (26. Februar 2025 um 23:16) aus folgendem Grund: der erste Satz war etwas missverständlich, habe ihn präzisiert.

• Es ist doch wohl das mindste, ja eigentlich das ERFORDERLICHE, dass Leute, die an und mit und für eine Konsolen Marke arbeiten, am Ende an einem Strang ziehen, damit so etwas wie eine gemeinsam erdachte Strategie entstehen kann, die man nach außen geschlossen vertritt?

Diese Meldung sagt ja eigentlich eher aus, dass in dem Xbox laden total Uneinigkeit herrscht - und das schlimme, diese Inkonsistenz ist nach außen gedrungen... wie soll ich da als potenzieller Kunde Vertrauen in eine Marke fassen, wenn Hampel A sagt "wir gehen multiplattform weil uns nichts mehr einfällt" und ein anderer Verantwortlicher offensichtlich vollkommen öffentlich kundtut, dass ihm das eigentlich weniger zusagt, weil es die eigene brand Wahrnehmung schmälert, sich dann aber doch dem Obereumel unterordnen muss, damit es nicht ganz so bescheuert klingt.

Bei Microsoft besteht ja grundsätzlich das Problem, dass zu viele Nasen zu viel erzählen und jeder erzählt was anderes.... einer davon sagt was, meint es aber nicht so, nur um in seiner formulierten Unklarheit dann sagen zu können, er hätte es gar nicht so gesagt... Spencer ist hier ein Paradebeispiel für zahlreiche Kommunikations fails...

Microsoft bzw. Xbox hat nicht nur ein Softwareproblem, sondern auch ein Kommunikationsproblem. Aber was erwartet man von einem global player, der derart dilletantisch vorgeht, als wäre er erst seit 2 Wochen im Markt.

• Ich war von 2012-2023 eigentlich immer zufrieden mit meiner Nintendo/Xbox-Kombi aber mittlerweile bin ich, jedenfalls seit einem Jahr, auch PS5-Besitzer. Von daher auch nicht mehr an Microsofts Pläne alleine gebunden und bin in einer Position, von wo aus ich mir deren Treiben ein wenig lockerer angucken kann.

Zufrieden bin ich mit Microsoft aktuell aber nicht mehr. Ganz und gar nicht. Und ich kann Phil Spencers wischiwaschi-Gelaber auch echt nicht mehr hören, weil ich als Kunde nicht mal mehr annähernd herauslesen kann wohin die Reise in Zukunft soll. Macht ihr bald nur noch GamePass? Bringt ihr doch nochmal eine neue Konsole? Ja? Nein? In Zukunft nur noch rein digital oder doch noch physisch?

Ich hab da echt keinen Plan mehr, ich weiss nur, dass jetzt anscheinend sogar mein Taschenrechner und das Blutdruckgerät meiner Oma eine Xbox ist, auch wenn mir noch keiner erklärt hat wo ich da meine ganzen alten Discs reinschieben kann. :dk:

Aber mal ehrlich. Microsoft verliert mich gerade komplett. Die wenigen Exclusives, die sie hatten, haben mich nie sonderlich interessiert und die, die mich interessierten kommen ja jetzt auch auf PS5 oder PC, genauso wie viele zukünftige Spiele aus deren Schmiede auch. Von daher... welche Gründe sollte ich noch haben mir einen grossen Kopf über deren Strategien zu machen? Wenn es sich für Xbox finaziell lohnt nur noch als Publisher wahrgenommen zu werden und ihre Spiele woanders als auf dem eigenen Gerät verkaufen will, dann ist ja alles gut, dann werde ich das auch so machen.

• Fabel auf PS5, fänd das ich ziemlich nice 🤤. Trotzdem hat MS nie den Konsolen Markt verstanden mit der 360 waren sie ne ganze Weile auf dem richtigen Weg bis sie auf die Gottlose Idee gekommen sind keine Exklusiven Spiele mehr zu entwickeln 🫠 da sieht man mal wie lange der interne Kampf schon rumoren muss aber gut mehr Spiele für Nintendo und Sony. Ich hatte kurz mit dem Gedanken gespielt mit ne Series X zu kaufen zum Glück hab ich es gelassen.

• Problem ist auch... wie oft hat Microsoft im Produktzyklus der Xbox seine Strategie gewechselt? Langen Atem hatten die nie... sogar die quasi sichere Sache 360 haben sie ab der Mitte verkackt, weil sie sich die Wii Zielgruppe holen wollten und schon hier ihre einstige Identität verwässert haben.Das ging in den letzten 3 Generationen derart schnell, weil wohl schnell Erfolge als Argument fürs letzte große Actblizz Investment her mussten, dass man sich als Kunde kaum noch ausrichten, geschweige denn repräsentiert sehen konnte.

Dabei waren die einstigen Excklusives mal DER Grund für eine Xbox, aber Halo, Forza alles nur noch Schattenprodukte, die längst ihren Zenith überschritten haben.

Aber es passt eben ins gesamte Konzept... da jubelt man über den Überraschungserfolg von Hifi-Rush, einer der spokes persons von xbox sagt, dass man mehr solche Marken wie Hifi-Rush benötige, aber während diese Person das sagt, macht ein anderer im Hintergrund schon die Kündigungen des Studios fertig... auf der anderen Seite hockt man auf einem Arsch voll Marken die beliegt sind und macht softwaremässig mehr als nichts daraus...

der impact von Hifi Rush war halt groß - aber nicht groß genug... darum mussten sie weg.

analog dazu hat natürlich auch Sony - ohne Grund - seine Stärke der kleinen releases zugunsten von only big budget sterben lassen. Dabei waren es stets die kleinen, aber feinen Spiele, die den Unterschied machten.

Dabei bräuchten wir doch ein auf Augenhöhe agierendes Xbox, dass gegen Sony groß auffährt, damit Sony nicht seinen aktuellen Egotrip fahren kann - weil Microsoft so dermaßen underperformt... da muss sich Sony natürlich auch nicht groß Mühe geben und leistet sich - gemessen an der ps4 - ebenfalls eine brachiale Underperformance.

• Ein PC ist aber trotzdem keine Xbox, Microsoft verdient mit einem Steam-Spiel absolut nichts, während Sony mit jedem auf der PS veröffentlichten Game Geld macht.

Die Masse kauft sich eine Konsole schliesst die an die Glotze an und zockt. Immer wieder aufzurüsten und darauf zu achten, ob das gewünschte Spiel auf der eigenen Hardware vernünftig läuft ist vielen zu komplex und anstrengend. Wer bereit ist das alles auf sich zu nehmen, für den ist der PC sicherlich die beste Plattform, wer aber nach einem harten Tag einfach auf dem Sofa lümmeln und etwas zocken will, der holt sich eine Konsole.

Wieso sollte Microsoft nichts mit einem

Spiel verdienen was die dort veröffentlichen? Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?

Es ist ja klar dass sie nicht mit jedem Steam Spiel verdienen, aber mit ihren eigenen Spielen ja schon wenn sie es auf Steam vertreiben

• billy_blob

Ganz einfach, wenn Microsoft ein Spiel in den Playstation Store bringt kassiert Sony 30% des Preises. Würde Sony ihre Spiele auf die Xbox bringen, dann würde Microsoft daran mit verdienen. Auf dem PC verdient dann nur der jeweilige Storebetreiber (Steam, Epic) diesen Anteil. Wenn Microsoft ihre Games also auf die PS bringt, dann verlieren sie nicht nur die eigene Exklusivität, sie sorgen auch dafür, dass Sony bei jedem ihrer Spiele mitkassiert. Andersrum bekommen die aber keinen Cent, wenn Sony ihre Spiele nicht über Microsofts Store vertreibt.

Die Plattform ist deshalb wichtig, weil die Konsolenhersteller mit jedem verkauften Spiel Geld machen, ob es von ihnen ist oder nicht. Gerade die eigenen Titel sind da wichtig, verkauft Microsoft zB Halo überall für 60€ kassieren sie auf der Xbox die vollen 60 bei Sony, Steam & Co gehen davon etwa 20€ an den Storebetreiber.

Spoiler anzeigen

Mein BlueSky-Account

• Ich hab aktuell meine erste Xbox und ich bin damit sehr happy.

Ich spiele eh nur Rockstar Spiele. Daher sind mir die exklusiv Spiele von Xbox / Sony egal.

• Ich denke, die Xbox Konsolen werden weiterhin ihre Nische haben. Ich bin kein Fan von Microsoft, aber sie tun das einzig richtige.

Am liebsten wäre es mir, wenn die wichtigsten Spiele von Microsoft und Third Party Studios auf die Switch 2 portiert werden, dann ist mir auch die PS5 egal. Dafür braucht es nur ein paar Spiele wie GTA VI, RDR 2, Fallout, FF VII Remake, RE 4 Remake und Co. Von Sony kommen halt jedes Jahr auch nur 2 Spiele heraus, die ich spielen will. Dafür brauche ich genau so wenig eine PlayStation 5 wie eine Xbox.

Wobei ich sagen muss, dass ich nicht wüsste, was mich am Xbox-Katalog interessieren sollte. Microsoft verschiebt seine Spiele oder bringt eine Enttäuschung nach der anderen (Hellblade 2, Halo Infinite etc.). Einzig ein Indiana Jones würde ich spielen, wenn es (wie üblich) nach 2 Jahren für unter 15€ verramscht wird (nicht, weil es qualitativ nicht hochwertig ist, sondern weil es einem dann sowieso hinterher geworfen wird und ich Zeit habe zu warten). Fable wird sicher auch eine Enttäuschung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es überhaupt ein Fable wird, wie wir es kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!