Pokémon-Legenden: Z-A – Werft einen Blick auf neues Bildmaterial

• Nach genau einem Jahr der Stille hat The Pokémon Company im Rahmen der gestrigen Pokémon Presents-Vorstellung neue Informationen zu Pokémon-Legenden: Z-A enthüllt. Der Nachfolger des innovativen Pokémon-Legenden: Arceus soll Ende 2025 für die Nintendo Switch erscheinen und fährt damit fort, das bekannte Serien-Gameplay mit neuen Action-Elementen zu vermischen.

Dazu gehört diesmal eine Echtzeit-Komponente, bei der es entscheidend sein wird, wie ihr euch im Kampf positioniert und wann ihr angreift, wie im Enthüllungsvideo gezeigt wurde. Zusätzlich teilte man allerhand Screenshots und Artworks, die wir unserer Spielegalerie hinzugefügt haben. Weitere Einblicke gewinnt ihr darüber hinaus auf der frisch aktualisierten Spielwebseite.

Spielgalerie zu Pokémon-Legenden: Z-A

• Screenshot von Pokémon-Legenden: Z-A
      © Nintendo / Creatures / GAME FREAK

• Artwork von Floette (Ewigblütler) aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Endivie aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Floink aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Karnimani aus Pokémon-Legenden: Z-A

• Artwork der Protagonistin aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork des Protagonisten aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Zita aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Alton aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Azett aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Jette aus Pokémon-Legenden: Z-A
    • Artwork von Vincent aus Pokémon-Legenden: Z-A

Was gefällt euch am bisherigen Material?

Quellenangabe: The Pokémon Company-Pressematerial
  • Habe mir eben noch mal Breath of the Wild und Kirby und das vergessene Land angesehen und die Texturqualität ist in etwa gleich. Ich hatte schon wieder vergessen, dass auch Breath of the Wild kein grafischer Hingucker ist.

Ich finde die Grafik solide, sie ist aber gewöhnungsbedürftig, wenn man erst ein Spider-Man 2 durchgespielt hat.

Ich vermute, dass Gamefreak den Umfang der Welt nicht gut genug kommuniziert hat oder es sich tatsächlich nur um eine Stadt handelt. Ich habe heraus gehört, dass es sich bei der Stadt um den Dreh- und Angelpunkt des Spiels handelt.

Falls das Spiel nur in der Stadt spielt, bin ich gespannt, wie viel Spaß das Spiel dann macht.

Gamefreak hat bei mir wegen Legenden: Arceus noch Bonuspunkte, aber Schwer/Schild sowie Karmesin/Purpur haben mein Vertrauen stark beschädigt.

• Ich vermute, dass Gamefreak den Umfang der Welt nicht gut genug kommuniziert hat oder es sich tatsächlich nur um eine Stadt handelt.

Richtig vermutet. Auf der offiziellen Webseite steht folgendes.

Zitat

Die Geschichte spielt in Illumina City, wo ein Stadtentwicklungsplan umgesetzt wird.

Hierzu noch eine Illustration ebenfalls von der offiziellen Webseite.

Man muss auch sehen, dass jetzt noch nicht alles zum Spiel gezeigt werden konnte. Man braucht ja auch noch Info-Schnipsel für das restliche Marketing. Insgesamt stell ich mir das Spiel schon recht unterhaltsam vor.

Aktuelles Switch-Spiel: Super Smash Bros. Ultimate, 7 Billion Humans

Aktuelles WiiU-Spiel: Tokyo Mirage Session #FE, Metroid Prime Trilogy

Aktuelles 3DS-Spiel: Yokai Watch

Aktuelles Wii-Spiel: The Last Story

Aktuelles N64-Spiel: Banjo-Tooie

Aktuelles Smartphone-Spiel: Pokémon Go!

Einmal editiert, zuletzt von Mamagotchi (28. Februar 2025 um 13:18)

• Was gefällt euch am bisherigen Material?

Nennt mich ruhig "Hater", aber (leider) ist meine Antwort auf diese Frage recht eindeutig: Nichts!

Es ist einfach ein Armutszeugnis wie man dieses tolle Franchise ausschlachtet. Man weiß eben genau, dass diese "Leistung" genügt um Millionen Games zu verkaufen.

Ich hätte wirklich große Lust auf ein neues Pokemon-Spiel, leider holt mich das gezeigte überhaupt nicht ab.

Ich glaube zu wissen, dass ich der Meinung bin, dass es eventuell zu 100% so hätte gewesen sein können!

• Z-A sieht besser aus als die Vorgänger. Aber leider immer noch nicht so gut wie so mancher Switch 1 Titel. Für eine Franchise, die so erfolgreich ist, sind meine Erwartungen an die Technik durchaus höher. Wäre Game Freak ein Indie Entwickler könnte ich die Grafik voll und ganz nachvollziehen.

• Ich bin immer noch sehr gespannt auf das Spiel, meine grösste Sorge ist das es von den Gebieten her vielleicht nicht so abwechslungsreich ist wie es Arceus war aber da muss man vielleicht noch mehr Infos abwarten.

Gameplay scheint ja wieder gut zu werden und die Charaktere gefallen mir (wie fast immer bei Pokemon) sehr gut.

Bin aktuell noch guter Dinge was das Spiel anbelangt.

Ssssssswitch

• Pokémon Legenden: Arceus überzeugte mich trotz einiger Schwächen mit seinem besonderen Charme – ein Charme, der in Pokémon Karmesin und Purpur leider fehlte. Daher freute ich mich, als ein Nachfolger angekündigt wurde.

Das bisher gezeigte Bildmaterial erinnert stark an Karmesin und Purpur, was mir persönlich weniger zusagt. Das Charakterdesign bleibt dem typischen Stil der Pokémon-Reihe treu – letztlich eine Frage des individuellen Geschmacks – und spricht mich nur selten an. Ich finde es schade, dass man sich optisch scheinbar komplett von Arceus entfernt und stattdessen stärker an Karmesin und Purpur orientiert. Das könnte an der neuen zeitlichen Epoche liegen, aber für mich ist die Veränderung zu stark. Ich bin gespannt, ob sich das Spiel doch noch in eine gute Richtung entwickelt. Bis zum Ende des Jahres ist noch viel Zeit und ich drücke die Daumen, dass wir alle positiv überrascht werden.

• Ich finde es krass wie unterschiedlich die Meinungen zu der Grafik sind.

Ich persönlich finde sie nicht schön, aber wenn das Gameplay stimmt, ist die Grafik zweitrangig für mich.

Das Kampfsystem finde ich sehr interessant, wenn dann noch ordentlich neue Inhalte kommen, greife ich zu.

• Gamefreak halt. Ich verstehe nicht, wie man mit solch einem hässlichen Look neue Käufer anregen will.

Aber gut, die haben mit Pokemon ihre Fanbase. Bin echt froh, dass ich da nie so richtig in der Bubble drin war. :D

Vielleicht überzeugt es ja mit Gameplay...

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Unsere Rivalen sehen so viel besser aus als wir...

Ich hoffe, dass man wie bei Arceus Kleidung und Haare auch ändern kann.

Ansonsten habe ich ebenfalls Bedenken, was die Abwechslung bei der Landschaft angeht. Na mal abwarten.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Veröffentlichung erst für Ende des Jahres geplant ist. Aber ok, dann weiß ich jetzt schon, was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. ;)

• Ein kleiner Ragequitt...

Ich wundere mich immer wieder was Leute für eine Grafik erwarten. Es ist ein Spiel für Kinder, für die Switch und es geht darum Monster zu fangen. Da braucht man keine AAAA Grafik Leute!

Ihr könnt doch nicht Legend of Zelda mit Pokemon vergleichen, was ist das den bitte? Dann ist auch alles was nicht aussieht wie ein Porsche nur Müll, weil so halt ein Auto heutzutage aussehen muss? Das Spiel muss keine AAAA Grafik haben, nicht mal AA, man sammelt nur Pokemon! Oder ist Stardew Valley jetzt nur trauriger Müll, weil wir ja auch 3D Grafik von Story of Season haben könnten? Und Spiderman als Beispiel zu nehmen ist völlig seltsam. Das sind Spiele die auf Grafik ausgelegt sind! Dafür war die Switch niemals gedacht. Mario in UE6 braucht auch niemand wirklich. Aber in Pokémon muss das sein?

Jedes Jahr das selbe...! Und Überraschung, jedes Mal verkaufen die Spiele sich sehr gut. Weil sie Spaß machen. Euch vielleicht nicht, aber sehr vielen anderen, ob ihr das akzeptiert oder Peng.

Und zudem, überall ein bisschen mehr auf die Wortwahl achten, wäre wirklich nett. Wem etwas nicht gefällt, kann das auch mit Anstand äußern. Den neben uns Erwachsenen, tummeln sich auch viele junge Spieler hier (und anderen Spielewebseiten) herum, die eigentlich schöne (wenigstens anständige) Kommentare lesen wollen und ihre Begeisterung teilen und nicht ständig wie "blöd" ihr das findet. Gelinde ausgesprochen. Die lernen ihr Verhalten und Wortwahl auch von uns!

So, fertig.

SW-4142-7880-9229 (Pokémon, Mario, Harry Potter, Animes, Japan)

• Interessant, dass die Entwickler diesmal anscheinend darauf verzichtet haben, eine neue Waifu für das Spiel zu kreieren. In letzter Zeit war das ja fast schon Tradition – Samantha für Sonne und Mond, Kate für Schwert und Schild usw. Doch diesmal brechen sie mit diesem Muster. Aber das ist vielleicht auch besser so, denn der alte Mann, die ältere Dame und der Bodyguard stechen visuell ohnehin stark hervor.

• Mal eben zwei von den Bildern runterladen...Hab die gleichen Bilder schon von der Webseite, aber egal. =3 <3

Ich persönlich fand viele der Charaktermodelle interessant. Mag die Effekte beim Einsatz der Mega-Entwicklung. Fand ich schon toll, wenn man in Karmesin/Purpur Terakristallisierung eingesetzt hatte. Bei den Stadtdesign ist definitv meine Neugier geweckt, wie man da die Areale umsetzen könnte von den schieren Möglichkeiten her. Neben Parkanlagen, auf den Straßen, Häuserdächern, Wasserstraßen, dem Prismaturm könnte ich mir auch so Dinge wie Einkaufszentren, Lagerhallen, Museen, Kraftwerke, Untergrundtunnel oder Metros vorstellen, wo man Leute treffen oder Szenarien einbauen könnte.

Ich gebe ansonsten zu, Pokémon als Franchise behandle ich oft mehr als Anime- und Multimediafranchise bevor ich es als Videospielfranchise anschaue, von daher ist meine Hoffnung mehr dahingehend, dass das Spiel für mich gut läuft und Spaß macht, als der Look. "Legends Arceus" hatte dahingehend vom Gameplay her nicht vergleichbare Problematiken wie "Karmesin/Purpur", allerdings fand ich die Präsentation und die Areale teils etwas ausgestorben. Ich hoffe durch den dichten Aufbau der Häuserschluchten man einfach mehr Spaß beim Erkunden bekommt als beim Vorgänger. Und natürlich ganz besonders, dass man endlich mal was an den Menüs gemacht hat. In Legends Arceus" war es teils sehr schlecht optimiert und solche Vorgänge wie die Lagerungsboxen zu sortieren oder so Kleinigkeiten wie Outfits auszuwechseln sind teils so schwerfällig.
    Wenn da nette Spielereien drin sind, mit denen man als Fan der Charaktere selbst seinen Spaß hat, egal in welchem Alter, dann ist das allerdings weiterhin das, worauf man sich am ehesten freut. Bin aber ansonsten gespannt, womit man uns je nachdem noch überraschen könnte.

• Ich wundere mich immer wieder was Leute für eine Grafik erwarten. Es ist ein Spiel für Kinder, für die Switch und es geht darum Monster zu fangen. Da braucht man keine AAAA Grafik Leute!

Ihr könnt doch nicht Legend of Zelda mit Pokemon vergleichen, was ist das den bitte? Dann ist auch alles was nicht aussieht wie ein Porsche nur Müll, weil so halt ein Auto heutzutage aussehen muss? Das Spiel muss keine AAAA Grafik haben, nicht mal AA, man sammelt nur Pokemon!

Was hat die Tatsache, dass man nur Pokemon sammelt damit zu tun, dass die Grafik nicht besser sein kann?

Spiele für Kinder sehen teils sehr gut aus. Pokémon ist auch unter Erwachsenen eine große Franchise. Das ist nicht verwunderlich, denn Pokemon ist schon Jahrzehnte alt und die Kinder, die sich die Rote und Blaue Edition gekauft haben, sind nun schon länger erwachsen.

Die News unter der du deine feurigen Beitrag geschrieben hast, dreht sich übrigens um die Bilder und somit die Grafik. Deswegen sollte es einen nicht überraschen, dass die Grafik Thema ist.

Paar Daten zum Alter der Spieler/innen:

https://www.reddit.com/r/pokemon/s/cm4egYgfxS

• Mamagotchi Danke für die Beatätigung und den Link. :thumbup:

Bounce Gibt neben den eingefleischten Fans und Hatern wie dir eben auch Leute, die das nüchtern ohne viel Tamtam betrachten und feststellen, dass die Grafik solide bis gut auf der Switch ist und man für Grafikpracht eine PS5, XBS oder einen PC braucht. Auch Breath of the Wild hat überall fade sowie matschige Texturen und einige Stellen, die trist aussehen. Viel mehr kann die Switch nicht. Mehr geht nur bei schlauchigeren Spielen, aber da auch nur punktuell, wie bei Kirby und das vergessene Land. Der Unterschied ist, dass Pokémon nach den technisch sowie spielerisch mangelhaften Schwert/Schild und Karmesin/Purpur genauestens unter die Lupe genommen wird.

Wer bessere Grafik will, muss auf die Switch 2 warten oder sich eine Konkurrenzplattform kaufen. Die Switch pfeift schon seit dem Releasetag aus dem letzten Loch, als Breath of the Wild die gesamte Konsolenpower ausgereizt hat.

2 Mal editiert, zuletzt von Trifolium87 (28. Februar 2025 um 12:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trifolium87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Also wie im anderen Beitrag gesagt: Pokémon Design, Charakter Design und die Modelle gefallen mir immer gut. Das Design der Pokémon kann Game Freak wie kein anderer. Zb die Designs bei Palworld empfinde ich als sehr seelenlos. Aber bei Pokémon rocken die jede Generation.

Bei der Grafik der Stadt und Objekte bleibe ich bei meiner Meinung das es unter Mindestanspruch ist. Die zwei unangenehmsten Stellen im Trailer waren für mich die Ganovils die im Boden verschwinden , der Sand darstellen soll. Aber es ist einfach eine flache Ebene und sie verschwinden darin 😂 Das zweite dieser Fahrstuhl außerhalb des Gebäudes. Warum macht man das so 😂

Ich verstehe nicht warum so viele hier immer übertreiben müssen wenn man Kritik ausübt. Also ich werde immer weiter Dinge in Spielen kritisieren die mir nicht gefallen oder mich enttäuschen UND trotzdem werde ich sie auch spielen wenn sie mir gefallen. Manche tun so als gäbe es nur Schwarz und Weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!