Nintendo Switch Online: Erstes SNES-Spiel verlässt das Abonnement

• Auch wenn es unsere Bibliothek nicht betrifft, sondern nur die in Japan, ist es eine Neuheit. Das erste Spiel in der Applikation Super Nintendo Entertainment System – Nintendo Switch Online wird in einem Monat aus dem Abonnement entfernt. Ab Freitag, den 28. März, um 10:00 Uhr japanischer Zeit wird das Spiel Super Formation Soccer nicht mehr spielbar sein. Auch diejenigen, die das Spiel bereits installiert haben, werden auf den Titel nicht mehr zugreifen können.

Das zeigt, dass die Spiele im Abonnement nicht immer verfügbar sein müssen. Es ist allerdings sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo First Party-Spiele aus dem Abonnement entfernt, schließlich gibt es hier keine Lizenzfragen wie bei Spielen der Drittentwickler. Dass ein Spiel das Abonnement verlässt, ist dennoch möglich, wie das jüngste Beispiel zeigt.

Stört euch, dass die Retro-Spiele im Abonnement auch endlich sein können, oder ist es euch eher egal?

Quellenangabe: X (Nintendo_CS)
  • Genau deshalb bin ich auch kein fan solcher abos und wünche mir die VC wieder zurück. Ich möchte selber entscheiden, welche Spiele ich kaufe und dann möchte ich die auch behalten können.

• Stört euch das nun zu wissen, dass die Retro-Spiele im Abonnement auch endlich sein können oder ist es euch eher egal?

Genau das ist das Argument für die Virtual Console. Da aber auch das endlich ist, sollten weitere Klassiker endlich auf einem physischen Medium erscheinen. Die Thirds machen es bei vielen Titeln, Nintendo könnte da auch einsteigen.

• Genau deshalb bin ich auch kein fan solcher abos und wünche mir die VC wieder zurück. Ich möchte selber entscheiden, welche Spiele ich kaufe und dann möchte ich die auch behalten können.

Verstehe das Argument, aber so alten Krempel wie Super Formation Soccer will man doch heute eh nicht mehr wirklich spielen, wenn man ganz ehrlich ist. :)

• Falls es wen interessiert, hier das Ergebnis einer Deep-Research-Anfrage:

• Wie viele bereits schrieben ist das bei solchen Abomodellen leider immer zu erwarten. spätestens wenn die Konsole eh nicht mehr Supportet wird wäre eh Schicht im Schacht. Und das besteht die Gefahrt dass alte Spiele irgendwann ganz aussterben. Selsbt wenn man physische orignale besitzt, die sind selbst bei bester Pflege nicht unendlich nutzbar, das gleiche gilt bei legalen Kopien, ob jetzt physisch oder digital, da ist im Zweifel das abspielgerät der begrenzende Faktor.
    Und Emulatoren + ROMs sind ja bestenfalls am Rande der Legalität (zumindest gewissen Aussagen nach), aber vor allem eigentlich leider illegal. Selsbt wenn das emulierte Spiel/System, 20, 30, 0 Jahre alt ist :( Dabei wäre gerade dass die Option solche Spiele zu retten, zumindest meiner Ansicht nach.

• Und Emulatoren + ROMs sind ja bestenfalls am Rande der Legalität (zumindest gewissen Aussagen nach), aber vor allem eigentlich leider illegal. Selsbt wenn das emulierte Spiel/System, 20, 30, 0 Jahre alt ist :( Dabei wäre gerade dass die Option solche Spiele zu retten, zumindest meiner Ansicht nach.

Wann hat das jemals jemanden real daran gestört oder gehindert, zuhause Games zu emulieren?

Ist ja nicht so als ob gleich das SEK bei einem zuhause einstürmt, sobald man nen Emulator und ROMs aufm Rechner liegen hat.

• ToxcsmWolf Erstellen und Nutzen von Emulatoren ist legal da die keine geschützte Software haben ^^

Auch das Emulieren von Spielen ist Legal solange du das Spiel besitzt und die Kopie selbstständig erstellt hast (Was die nicht nachprüfen können aber psst) (Deutsche gesetzte wie es woanders aussieht kp)

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Naja, das liegt halt an den Lizenzen der Drittanbieter. Nicht an Nintendo! Von Nintendo werden alle bleiben, das ist klar. Und naja, wer wird denn hier bitte ein Soccer vermissen?^^ Zum Glück wird das immer nur die Drittanbieter betreffen, wenn sowas passiert. Und Retail ist eh immer die beste Option :)

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Super Soccer spiele ich regelmäßig. Ist sehr schade drum. Dann Wechsel ich auf einen Emulator der auch Achivements unterstützt.

ToxcsmWolf

die Aussage, dass Emulatoren illegal sind ist schlicht falsch. Ich kann meine eigenen Spiele dumpen und sie so vor dem Zerfall retten und per Hard- (fpga) oder Software sehr wohl spielen. Die Firmen wollen dir nur weiß machen, dass du etwas illegales machst. Da verdienen sie nämlich nicht 3 mal an einem Spiel Geld.

Einmal editiert, zuletzt von TheEdge (28. Februar 2025 um 10:36) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TheEdge mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!