Mario + Rabbids Sparks of Hope – Rückmeldung zum Verkaufserfolg hat das Team sehr getroffen

• Mario + Rabbids Sparks of Hope ist ein Sequel zum Überraschungstitel Mario + Rabbids Kingdom Battle und erschien vor gut 3 Jahren exklusiv für die Nintendo Switch. Während der Titel nicht nur uns, sondern auch viele Fans begeistern konnte, gab es doch auch einige unentschlossene und unzufriedene Spieler. Außerdem erzählt der Co-Creator Davide Soliani in einem Interview mit VGC, dass das Feedback über die schwache Leistung der Fortsetzung einen großen Schaden an der Moral des Teams angerichtet hätte.

Laut ihm soll das Sequel zudem auch deutlich schwieriger zu entwickeln gewesen sein als noch das Hauptspiel mit seinem größeren und breiteren Umfang. Zudem klagten viele Spieler über technische Probleme aufgrund der Nintendo Switch-Hardware. Soliani äußerte sich dazu mit den Worten:

Zitat

Als wir erfahren haben, dass das Spiel unter den Erwartungen blieb, war unsere Moral wirklich angeschlagen. Wir hatten gerade dreieinhalb Jahre der Entwicklung hinter uns und waren fest entschlossen, ein gutes Spiel zu entwickeln. Und natürlich war das nicht die Art von Nachricht, die wir damals bekommen wollten. Es war verletzend, aber nichts Ungewöhnliches. Ich denke, das ist normal… Jedes Entwicklerteam ist stolz auf seine Arbeit und freut sich über ermutigende Worte, die in dieser Situation vielleicht nötig gewesen wären. Es war ein wenig hart für das Team, aber wir konnten die Wogen durch interne Gespräche glätten.

Weil der erste Teil so ein großer Erfolg war, war die Entwicklung von Sparks of Hope deutlich schwieriger als die von Kingdom Battle. Ich habe mir einfach zu viele Gedanken darüber gemacht. Es war für mich trotzdem eine Freude und eine wunderbare Erfahrung, weil ich die Zusammenarbeit mit Nintendo geliebt habe und immer lieben werde.

Ob Mario und seine Freunde jemals wieder ein Abenteuer mit den verrückten Rabbids bestreiten werden, ist aufgrund dieser Worte eher fraglich. Die Zeit wird zeigen müssen, ob Nintendo und Ubisoft einen dritten Anlauf auf der Nintendo Switch 2 wagen.

Hat euch Mario + Rabbids Sparks of Hope gefallen?

Quellenangabe: VGC
  • Ich kann verstehen das es gerade jemanden trifft der wirklich herzblut da rein gesteckt hatte. Man muss überlegen wie frustrierend das sein muss wenn man so viele Jahre damit verbracht hat für fast kaum Beachtung. :/

Jedoch muss ich dennoch sagen das solche Genres mehr nische sind als manch andere Vertreter. Hatte den ersten Teil gezockt und anschließend keinen Bedarf mehr für den zweiten Teil. Andere gibt es die überhaupt keinen Bedarf für dieses Genre zeigen. :/

Somit finde ich es doch überheblich von den Entwicklern gedacht zu haben das es sich super verkaufen würde. Trotzdem ist es ein tolles Game. Zumindest was ich so gesehen habe. Jedoch sollte man bei manchen Genren nicht die Messlatte zu hoch setzen. :)

Nintendoliebling

• Hat euch Mario + Rabbids Sparks of Hope gefallen?

Mir hat das Spiel sehr gefallen.

Schade das es nicht die gewünschten Verkaufszahlen erreicht hat.

Hoffe trotzdem das es einen weiteren Teil geben wird.

Muss aber zugeben das mir Teil 1 doch besser gefällt, aber Teil 2 nah dran kam.

• Der Anfang , die ersten paar Stunden des ersten Teils haben mir sehr gefallen , was dann passiert ist .. Mhhh ich glaube es wurde mir zu schwer und frustrierend.

Daher habe ich auf den zweiten verzichtet. Dazu gabs neue Chars wie Rosalina nur als Hasen Kostüm oder?

• Ich fand beide Teile sehr gut. Den zweiten muss ich sogar noch weiterspielen wenn ich die Zeit dazu finde. Den ersten hab ich komplett durch. Aus meiner Sicht darf gerne ein weiterer Teil kommen, oder vllt. sogar irgendwas mit Mario + Rabbids in einem anderen Genre vllt. Wäre auch nice^^ Aber ich mag auch gerne Strategie, deswegen fand ich die Mario Rabbids Teile auch so gut^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Ich fand die ersten Stunden im Spiel eigentlich ganz gut. Nur leider, hat die Begeisterung im laufe einiger Spielstunden stark abgenommen, so dass ich den zweiten Teil garnicht erst ausgepackt habe.

Ich weiß nicht genau was passiert ist, aber irgendwie habe ich plötzlich keine Lust mehr gehabt es weiterzuspielen. Letztendlich sind beide Teile bei Ebay gelandet, obwohl sie es eigentlich nicht verdient hätten. :rolleyes: Ja, hmm, keine Ahnung.

• "...erschien vor gut 3 Jahren exklusiv für die Nintendo Switch."

Stimmt nicht. Das Spiel ist am 20.10.22 erschienen, also noch nicht mal 2 1/2 Jahre alt.

• find ich immernoch sehr schade, hab auch das zweite Spiel sehr gefeiert und die Sparks haben das Gameplay gut erweitert, Story war für mich persönlich sehr toll, aber kann verstehen das es eben ein nischentitel ist, abseits von hier mach ich auch einen Bogen um das genre...

Katsuno221 ja, das hat einen Grund das sie speziell nur als Rabbid drin ist...Yoshi fehlt aber zb komplett und es gibt einen eigenen spielbaren Rabbid der keinen Mario Gegenpart hat noch... also statt 4 Mario 4 Rabbid Charas wie in Teil 1 gabs diesmal 4 Mario und 5 Rabbid Charas...

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Ich habe den ersten Teil gespielt und das hat mir auch gereicht. Den Schwierigkeitsgrad fand ich angenehm und ich hatte damit eine Menge Spaß. Allerdings hatte ich zwischendrin eine Pause eingelegt und es war für mich etwas schwer wieder zurückzufinden. Somit war es für mich leider nicht so ganz das Spiel für Zwischendurch. Die Erweiterung habe ich bis heute leider auch nicht durchgespielt. Ich hatte sogar beim Release überlegt den zweiten Teil zu kaufen, jedoch waren zu dem Zeitpunkt genug andere gute Spiele erhältlich, die mich mehr interessiert haben. Für das Team tut mir das natürlich leid, da es sicherlich zu den guten Switch-Spielen gehört. Nur weil Mario drauf steht ist es heute auch kein Garant mehr dafür, dass sich ein Spiel gut verkaufen lässt... wäre so ein Spiel nicht sowieso besser gewesen, es im Raymen Universum zu belassen und über alle Plattformen zu veröffentlichen?

• Unser Moorhuhn-Kart-Entwickler von letztens kann wohl leider ein Lied davon singen.

Mich haben die Mario+Rabbids-Spiele leider gar nicht angesprochen. Das liegt einerseits an diesen Rabbids, deren Humor wohl so ziemlich in die gleiche Kerbe schlägt, wie der der Minions - dem kann ich einfach nichts abgewinnen. Andererseits mag ich auch diese Art von Gameplay nicht besonders.

Einmal editiert, zuletzt von Gizmo (3. März 2025 um 12:55)

• Ich kann mir auch gut vorstellen, dass speziell dieses Game auch einen sehr schmalen Grat treffen muss.

Derartige Strategiespiele sind eher ein Nischen-Genre. Viele Genre-Fans mögen es, wenn diese Games ziemlich knackig und forderns sind.

Mario hingegen ist kunterbunt und Mainstream. Viele Mario-Fans, die hier ggf. blind zugegriffen haben, könnten vom reinen Spielprinzip her bereits enttäuscht werden.

(Dazu ging es im Preis rapide runter, und hat so vermutlich auch viele Ad-Hoc-Käufer erreicht. Es hat vermutlich viele Spieler erreicht, die mit dem Genre nix anfangen können)

Für Genre-Fans hingegen dürfte dieses Game hingegen zu weichgespült sein.

Heißt: Vermutlich sind beide Lager nicht komplett zufriedengestellt worden.

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• "...erschien vor gut 3 Jahren exklusiv für die Nintendo Switch."

Stimmt nicht. Das Spiel ist am 20.10.22 erschienen, also noch nicht mal 2 1/2 Jahre alt.

Der Ausdruck “vor gut” bezeichnet eine grobe und nicht genaue Angabe. Bezieht man das rein auf die Jahre 2022 bis 2025, stimmt das “vor gut 3 Jahren” wieder.

Wenn man schon korrigieren will, sollte man auch Umschreibungen kennen😅

• Ist schon sehr schade. Mochte auch den 2. Teil sehr gern, auch wenn es nicht ganz so sauber entwickelt wurde, wie noch Teil 1. Trotzdem gebe ich die Hoffnung auf einen 3. Teil noch nicht auf. Die Reihe hat immer noch sehr viel Potenzial, vorallem jetzt mit der Switch 2. :)

• Vom Gameplay her hat mir Sparks of Hope schon ganz gut gefallen, was mich allerdings (mal wieder) ziemlich gestört hat, war dieser für Ubisoft typische modulare Aufbau des Spiels.

Anstatt wie noch im ersten Teil eine zusammenhängende Spielwelt zu bieten und eine halbwegs stringente Geschichte zu erzählen, wird das Game durch die einzelnen Planeten in Level aufgeteilt, die wiederum jeweils eine eigene, kleine, abgeschlossene Story erzählen und dadurch theoretisch in beliebiger Reihenfolge gespielt werden könnte, weil die Vereinigung der losen Storyfragmente sowieso erst kurz vor'm letzten Endboss stattfindet.

Diese Modularität macht es den Entwicklern natürlich besonders einfach, das Spiel nachträglich noch durch DLC zu erweitern, für mich fühlt sich das Game deshalb einfach ein bisschen beliebig an.

Zukunft ist gut für alle!!!

• Mir hat Teil 1 sehr gut gefallen

Aber trotzdem habe ich es nie zu Ende gespielt. Das Spiel war von A bis Z im großen Ganzen einfach zu eintönig.

Waffen aufwerten reichte da nicht. Es fühlte sich für mich anstrengend an.

Teil 2 hab ich trotzdem, aber gefühlt seit 2 Jahren im Schrank, nochbin Folie verpackt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!