Nintendo Switch – Die Hybridkonsole feiert heute ihren achten Geburtstag

• Man mag es kaum glauben, doch die Nintendo Switch wird heute acht Jahre alt. Was wir heute als riesigen Erfolg feiern dürfen, war zur Markteinführung im Jahr 2017 noch alles andere als klar. Der Nintendo 3DS und die Wii U konnten in Sachen Verkaufszahlen und Einfluss bei Weitem nicht mit ihren Vorgängern mithalten, was Nintendo dazu drängte, sein Geschäft breiter aufzustellen. So kam es zu allen möglichen neuen Initiativen wie die amiibo, Mini-Konsolen, Mobile-Spiele, Filme und Themenparks.

Glücklicherweise konnten die Hybridkonsole und ihre vielen aufregenden Spiele aber Millionen an Spielern weltweit begeistern, sodass sich Nintendo auch weiterhin auf das konzentrieren konnte, was es am besten kann: Videospiele. Und davon haben wir während der Nintendo Switch-Ära so viele bekommen wie noch nie zuvor. Mit Blick auf Xenoblade Chronicles X: Definitive Edition, Pokémon-Legenden: Z-A und Metroid Prime 4: Beyond sind wir da auch noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen.

Mit derzeit rund 150 Millionen verkauften Konsolen ist die Nintendo Switch auf dem besten Weg, das meistverkaufte Nintendo-Gerät aller Zeiten zu werden. Dieser Titel gebührt derzeit noch dem Nintendo DS mit etwa 154 Millionen Einheiten. Bei so einem Erfolg ist es kein Wunder, dass Nintendo das Switch-Konzept fortführen möchte. Noch in diesem Jahr soll der Nachfolger, die Nintendo Switch 2, auf den Markt kommen. Mehr dazu erfahren wir am 2. April während einer speziellen Direct-Präsentation.

Was sind eure schönsten Erinnerungen mit der Nintendo Switch?

• Was sind eure schönsten Erinnerungen mit der Nintendo Switch?

Die Switch war eigentlich nur als Trostpflaster gedacht um mir die Wartezeit auf die PS5 zu überbrücken.

Dann kam alles ganz anders: Die PS5 ist zum Staubfänger geworden und die Switch hat mir den Spaß an Videospielen zurück gebracht und ich bin obendrein wieder zum Sammler physischer Spiele geworden. Danke Nintendo!

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Voidwrought ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Hab meine damals, als zum Sparen verdammter, ewiger Student, ausnahmsweise nicht zum Launch geholt.

Arg lange gezögert hab ich aber auch nicht. Am 21. Juli erschien das Splatoon 2 Bundle und das hab ich mir dann gekrallt! Schön altmodisch, direkt im Laden bei einer Müller-Filiale.

Komischerweise weiß ich aber gar nicht mehr, in welchem Müller...🤔 Ich glaube, es war die Filiale in Böblingen (muss nochmal auf den Kassenzettel schauen) und dass ich in dieser Filiale auch nur dieses einzige Mal war.

Die Wii U hatte ich auch in einem Müller gekauft und ähnlich will es auch bei der Switch 2 machen. In einen Laden gehen und direkt dort mein Päckchen holen <3

Sollte ich doch erstmal leer ausgehen, dann werd ich auch nochmal paar Tage warten können

☄️:cursing:  :love: 🤯 aus der HÖLLE entkommener, kleiner Power-Puschel :link_woot:  :evil:  :kirby_happy:💥

32386 🧡Zahlen❤️ Logik🤍 Psychologie🩶 MacGyver💛 29184

Super Mario Odyssey. Für mich das beste Videospiel der letzten 20 Jahre. Schade, dass es dann sehr nachgelassen hat mit der üblichen Nintendo Qualität. Luigis Mansion 3 und Kirby und das vergessene Land waren och sehr gut, aber sonst gabs für mich da relativ wenig, allen voran die beiden Zelden, die mich gar nicht begeistern konnten.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Tag 1 gekauft. Die Spielebibliothek war damals noch lausig.
    Hatte BOTW schon für die Wii U.
    Also kaufte ich mir Snipperclips, 1-2-switch und Super Bomberman R für die Switch.
    Snipperclips war lustig, alles andere war zum Heulen.
    Anfangs war ich etwas enttäuscht, später kamen aber immer mehr interessante Spiele.

• Der Launch mit BotW. Man hab ich lange auf diesen Titel gewartet... Dass das schon wieder so lang her ist. Absurd wie schnell doch die Zeit vergeht.

maurooo Day 1 geholt, aber dann Zelda für die Wii U? Wieso tut man denn so etwas?

Einmal editiert, zuletzt von frutch (3. März 2025 um 16:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von frutch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bis so eine Videospiele Konsole entsteht, durchläuft es viele Test Phasen, bis es final ist. Schon 2015/16 war ich auf die NX gespannt, damals hatte ich jede Nachricht gelesen, die mir gelegen Kamm. Besonders gefreut hätte ich mich auf eine weitere Sendung mit Satoru Iwata Sans asks, leider Kamm alles anders. Mit dem acht jährigen Geburtstag hat die Nintendo Switch ihren Zenit erreicht und läutet gleich die nächste Generation ein. Es sind nur noch vier Wochen bis zu der Nintendo Switch 2. :thx:

Nintendo Switch - Reveal Trailer vom 20.10.2016

Spoiler anzeigen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die vielen Top Titel von Nintendo, die vielen kleinen Spiele und Indies die ihren Weg auf die Switch geschafft haben, die Abende mit Freunden und den Nintendo Brechern: Smash, Kart, Aces, Party.

Für uns (immer noch) die beste Konsole.

Happy Birthday Switch. Auf ein schönes letztes Halbjahr. ^^

Nach langem hin und her und Jahrelang nur noch am PC spielen, im Dezember 2019 dazu entschieden mir eine Switch zu kaufen. Also direkt zum Coronaausbruch dann schön im Lockdown spiele wie Mario Odyssey und Breath of the Wild nachgeholt... es war himmlisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!