Sakurai: Ohne Iwata hätte die Super Smash Bros.-Reihe nach Melee geendet

  • Vor kurzem wurde Masahiro Sakurai, der Schöpfer der Super Smash Bros.-Reihe, in einem Interview dazu befragt, welchen Einfluss der ehemalige Nintendo-Präsident Satoru Iwata auf ihn hatte. Sakurai erklärte daraufhin, dass Iwata bedeutend für den Fortbestand der Prügelspiel-Reihe war.

    Einerseits arbeitete Iwata am originalen Prototypen von Super Smash Bros., andererseits wollte Iwata nach der Veröffentlichung von Super Smash Bros. Melee, dass Sakurai weiterhin an einem neuen Super Smash Bros.-Titel arbeitete, obwohl dieser das für das Spiel verantwortliche Softwareunternehmen HAL Laboratory verlassen hatte. Daraus entstand Super Smash Bros. Brawl für die Wii.

    Zitat von Masahiro Sakurai

    Wäre Mr. Iwata nicht gewesen, hätte ich womöglich nie bei HAL Laboratory angefangen und hätte Mr. Iwata nicht den Prototyp für Smash Bros. erstellt, wäre Smash Bros. vielleicht nie veröffentlicht worden. Hätte Mr. Iwata mich nicht gebeten, an Smash Bros. Brawl zu arbeiten, nachdem ich HAL Laboratory verlassen hatte, wäre Smash Bros. unter Umständen ausgestorben.

    Seid ihr froh, dass die Super Smash Bros.-Reihe bis heute besteht?

    Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich freue mich, dass diese Reihe existiert und mein bisheriger Favorit ist Smash Bros 4 für Wii U aber womöglich hätte ich jetzt auch mit der Ultimate Version auf der Switch meinen Spaß, da die Möglichkeit besteht, dass einen Teil der damals noch fehlenden Inhalte nachgepatcht worden sind. Damals als ich das Spiel besaß hatte ich mir den ersten Season Pass gekauft und mittlerweile gibt es sogar einen zweiten. Das was ich unteranderem vermisse:

    ... Aufträge für Master & Crazy Hand

    ... Event-Modus für 1 oder 2 Spieler

    ... Homerun Contest

    ... Allstar Mode

    ... Stadium with minigames

    ... Target Smash or Target Blast

    ... Multi-Man Smash, 10 Man Smash, 3 Minute Smash and 15 Minute Smash

    ... Trophy-Gallery and Trophy-Rush

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich finde es immer sehr schön solche Geschichten über Iwata zu hören und bin immer wieder erstaunt darüber, was dieser Mann so alles quasi nebenher am laufen gehalten hat oder erst dafür gesorgt hat, dass es überhaupt läuft. Iwata gehört zu den wenigen Menschen die ich nicht persönlich gekannt habe aber trotzdem sehr vermisse. Sein Tod ist meiner Meinung nach ein großer Verlust für die gesamte Gaming-Branche.

    Spiele momentan:

    Switch: Mario's Picross, Asterix & Obelix XXXL: Der Widder von Hybernia

    Switch 2: Mario Kart World, Cyberpunk 2077

  • Satoru Iwata -San Schrieb Videospiel Geschichte auf seine Visitenkarte. Seine Iwata Asks habe ich gerne gelesen. Schön, das er sich für die Smash Bros. - Reihe verschrieben hatte. R.I.P. <3

  • Ich hab den ersten Teil geliebt und Melee noch viel mehr, ist auch mein Lieblingsteil. Aber Brawl kommt direkt danach. Die späteren Teile waren auch nicht schlecht, aber irgendwie haben sie mich nicht mehr so sehr begeistert. Bei Ultimate bin ich sogar erst sehr spät warm geworden.

    Sollte es je einen Nachfolger geben, bin ich ja gespannt wie sie Ultimate toppen wollen. Oder zumindest das wieder rein bringen, was seitdem verloren ging. Vielleicht nicht mehr so extrem over the top. Ich freue mich jedenfalls immer auf einen neuen Teil, besonders wenn es da einen Story-Mode gibt. Und wieder super tolle Ankündigungsvideos. :)

    What goes around, comes around.

  • Ich frage mich auch, wie man ein ultimatives Smash Bros mit einem weiteren Teil noch ultimativer machen kann.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Herr Mr. Sakurai. es wird Zeit für:

    Super Smash Sis. mit Peach und Daisy als Protagonisten.

    Oder passend zur Switch 2 dann Super Smash Bros. 2.

    Aber wenn es einen Nachfolger gibt, dann bitte wieder so wie Melee.

    Weniger und bessere Kämpferauswahl+Spielmodi.

    Ich mochte es mich wie in einem Sidescroller durch die Level zu kämpfen.

    Ich brauche auch keine sinnlosen Echocharaktere die 1:1 das gleiche Moveset haben.

    Ultimate war mir persönlich zu sehr auf Online PvP ausgelegt.

    Man konnte nicht einmal die CPU auswählen in Online Matches.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!