Acclaim: Der kultige Publisher kehrt mit Indie-Fokus zurück

• Wer in den 90er- und 00er-Jahren aufgewachsen ist, hat sehr wahrscheinlich schon einmal das Logo des Publishers „Acclaim“ auf seinem Röhrenfernseher flimmern gesehen. Der Publisher startete bereits 1987 sehr erfolgreich in die Videospielindustrie und veröffentlichte Titel wie beispielsweise Spider-Man oder die WWF-Spiele. Nun kehrt Acclaim mit Industrieveteran Alex Josef an der Spitze zurück und möchte sich vor allem dem Indie-Segment widmen. Das teilte der neugeborene Indie-Publisher in einem Interview mit GamesBeat mit. Noch kann der Publisher keine Spiele nennen, sie sollen aber schon „bald“ bekannt gegeben werden. Genauer sagt Alex Josef:

Zitat von Alex Josef

Es ist eine absolute Ehre und ein Vergnügen, die Führung zu übernehmen und Acclaim wieder an die Spitze der Spieleindustrie zu bringen. Wir können uns glücklich schätzen, dass wir ein extrem talentiertes Team haben und bereits einige unglaubliche Indie-Titel unter Vertrag haben, die wir bald bekannt geben werden.

Zitat von Jeff Jarrett

Seit mehr als drei Jahrzehnten habe ich das Privileg, sowohl Teil des Wrestling- als auch des Gaming-Universums zu sein, und ich bin begeistert, jetzt ein Partner bei der Wiederbelebung von Acclaim zu sein, einem kultigen Publisher, der für die Veröffentlichung einiger der legendärsten Spiele der 80er und 90er Jahre bekannt ist. Von meiner frühen Beteiligung an den erfolgreichen 16-Bit-WWF-Titeln des Verlags bis hin zu meiner Erfahrung bei der Gestaltung der TNA Wrestling-Serie, die den ersten Videospiel-Wrestler hervorbrachte, der ein Vollzeit-Mitglied des Squared Circle wurde, habe ich aus erster Hand erfahren, welchen Einfluss großartige Spiele auf Spieler und Fans haben können. Die Wiederbelebung von Acclaim ist eine Gelegenheit, das gleiche Maß an Leidenschaft und Liebe an eine neue Generation weiterzugeben, und ich freue mich, daran beteiligt zu sein.

Welche Erwartungen habt ihr an Acclaim?

Quellenangabe: Gematsu, VentureBeat
  • Der Schriftzug alleine weckt wohlige Erinnerungen an längst vergangene N64 Zeiten. Aber der heutige Markt ist ein gänzlich anderer als noch vor 20-30 Jahren und 2004 haben sie ja bereits heftig Schiffbruch erlitten.

Bin gespannt, wie sie sich künftig im Indie-Bereich aufstellen wollen.

Anything not saved will be lost.

• Ihr solltet die Übersetzung lieber nochmal prüfen. Ihr habt da vieles durcheinandergeworfen und sogar verschiedene zitierten Personen zu einer Aussage gemacht, weshalb es echt verwirrend ist xD

Find ich ziemlich cool, dass Acclaim zurück ist und nicht nur ihre alten Klassiker wiederbeleben will, sondern sich auch für die Indie Szene stark macht. Ich bin echt gespannt, was aus der Wiedergeburt wird. :)

• Wäre interessant zu wissen wer oder wie oder wo die Rechte der Firma rumgewandert sind. Denn 2004 haben die sich eigentlich aufgelöst.

Bestimmt so ein THQ Nordic Ding wo der Name einfach gekauft wurde und verschmolzen wird.

Unter der Original Firma kam aber ziemlich viel cooles Zeug damals

• Mortal Kombat, NbA Jam, Turok… wirklich ne legendäre Schmiede damals

aber die ganzen IPs haben sie ja nicht mehr, mal sehn was da kommt ausser dem grossen Namen

Mortal Kombat lief unter Midway und NBA Jam war eigentlich auch eher Midway Reihe, obwohl Akklaim bei manchen Teilen mit drauf stand. ;)

• Leider hab ich keine guten Erfahrungen mit Acclaim, besonders zur NES Zeit. (War glaube ich ein Turtles Game) damals 120 DM in den Sand gesetzt.

Da habe ich mir geschworen nie mehr wieder ein Acclaim Spiel zu kaufen und bis jetzt eingehalten. Mal schauen ob das so bleibt. 🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!