Sony enthüllt das PlayStation Beta Program und öffnet die Registrierung

• Sony Interactive Entertainment hat ein neues Programm angekündigt, welches es Interessierten zukünftig einfacher machen soll, sich für Beta-Tests von Spielen auf der PlayStation 5 und dem PC, neuen Funktionen der PlayStation-App, Benutzer-Erlebnissen auf der offiziellen PlayStation-Website und neuen Funktionen auf der PlayStation 5-Konsole anzumelden. Dabei müssen sich Interessierte einmalig registrieren, um ihr Interesse an der Partizipation in einer Reihe von Betas zu bekunden.

Die Anforderungen sind dabei ein PlayStation Network-Account ohne Beschränkungen oder Verstöße, das Befinden in einer PlayStation Network-Region und das Erfüllen der gesetzlichen Altersvorgaben (meistens ab 18 Jahren). Registrierungen sind ab jetzt geöffnet und können auf der offiziellen PlayStation-Website getätigt werden.

Werdet ihr euch für das PlayStation Beta Program registrieren?

Quellenangabe: PlayStation
  • Bei Ubisoft, EA und Co. beginnt der Beta-Test zumeist bei Veröffentlichung eines neuen Spiels. Manchmal hat man sogar das Glück, die Alpha-Version eines Spiels wie Cyberpunk 2077, Fallout 76 oder Battlefield spielen zu dürfen.

Alles aus reiner Kundenliebe.

• Aha... damit also weniger Software Analytiker von Sony bezahlt werden müssen, soll das jetzt König Kunde vollkommen free of charge machen... "neue software testen" soll hier wohl als buzz und Sogwirkungs Instrument herhalten.

Sehr bedenklich...

wir sehen in vielen Bereichen wo das hinführt, wenn Endkunden auf unfertiges Zeug losgelassen werden.

Microsoft zb. ignoriert gekonnt eingereichte Fehlermeldungen bei seinen insider builds von Windows und schleppt sie über Jahre mit...

Wenn das hier ähnlich wird - wovon ich mal ausgehe, weil die Protokolle ja auch ausgewertet, priorisiert etc. werden müssen... dann gute Nacht. Beta auf nem geschlossenen System für den Hersteller testen auf eigenes Risiko, obwohl man nicht mal root Rechte auf dem System hat... ich weiß ja nicht...

und ja, jetzt kommen gleich wieder welche, die sagen, man muss das ja nicht machen..

Die Entwicklung hin zum "der Kunde testet schon für umme" ist aber absoluter Unsinn.

Jetzt bindet man schon den Kunden bei Entwicklungen mit ein und es wird trotzdem gemeckert.

es ist eigentlich einfach... eine Dienstleistung muss bezahlt werden. Wo bleibt die Bezahlung Sonys bei teilnehmenden Kunden? ah ja genau.

Und ob Endkunden Einfluss auf die feststehende Agenda des Konzerns haben... wer das glaubt...

Einmal editiert, zuletzt von rikibu (6. März 2025 um 10:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rikibu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• es ist eigentlich einfach... eine Dienstleistung muss bezahlt werden. Wo bleibt die Bezahlung Sonys bei teilnehmenden Kunden? ah ja genau.

Und ob Endkunden Einfluss auf die feststehende Agenda des Konzerns haben... wer das glaubt...

Eigentlich Schwachsinn. Das es auch anders geht zeigte erst kürzlich die MH Wilds Beta auf allen Systemen.

Ob nun Sony es erlaubt oder nicht: Ist eben Sonys Sache. Und wer bei "Beta" davon redet "klar der Endkunde darf testen" hat absolut jedes Recht verloren über buggy releases zu sprechen. Man kann nicht über beides Meckern - außer man hat keinen Frohsinn im Leben.

Es ist das Jahr 2025. Das ich hier überhaupt nochmal von "Beta" lese statt Early Access (da ist wirklich der Kunde der Dumme, da er das Produkt KAUFT und dann Testen DARF) ist schon bemerkenswert. Eine Beta ist auch keine Demo.... da eine Demo der Release mit eingeschränkter Funktionalität ist.

• Super Idee von Sony, spart natürlich zusätzliche Entwicklungskosten, indem man die QA einfach auf die Gamer auslagert.

Denke nicht, dass da viele Einzelspieler-Titel getestet werden können, eher so Live Service Games.

Sony hat ne rosige Zukunft vor sich, wir Hardcore-Gamer eher weniger.

• Phantomilars Du bekommst doch Zugriff auf Demos keine Ahnung was du da an Geld erwartest 😅

@Rikibu Ach alles nur künstliche Jobs, die Leute die Software analysieren sind trotzdem da nur das sie eine bessere Daten Lage haben durch den Test . Jetzt denkt schon jeder Beta Tester der sich freiwillig meldet das er ein Softwareanalytiker ersetzen kann.

Einmal editiert, zuletzt von Mondspiegel (6. März 2025 um 15:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mondspiegel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich finde, einige sollten ein wenig auf dem Boden bleiben.

Sony werden selbstverständlich auch weiterhin ihre eigene QA unterhalten.

Wer was anderes glaubt, ist leider etwas fernab der Realität unterwegs.

Ich finde die Option gar nicht so blöd, da wir wissen, dass Bugs und Problem einfach nie vollständig zu verhindern sind, vor allem bei den heutigen Umfängen eines Sony-Exclusives bspw.

Wer damit Probleme hat, meldet sich halt nicht an und freut sich darüber, dass andere das Programm freiwillig nutzen und Sony dadurch den ein oder anderen Fehler noch rechtzeitig vor Release beheben kann.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Demos

Schau mal im PS Store unter Demos nach. Für manche Demos soll man etwas bezahlen. Dazu gibt es manche Demos die man überall einfach Downloaden kann, aber bei Sony hinter einer PS Plus Paywall stecken.

Das ist doch nur bei ü18 Spielen oder? Wenn du einen US Account hast ist das dann auch nicht mehr. Kann sein, dass ich mich täusche, dachte aber schon es ist der Grund.

Einmal editiert, zuletzt von Jule (8. März 2025 um 02:48) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jule mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist doch nur bei ü18 Spielen oder? Wenn du einen US Account hast ist das dann auch nicht mehr. Kann sein, dass ich mich täusche, dachte aber schon es ist der Grund.

Ist es in der Regel auch.

Aber es wird sich gerne lieber uninformiert aufgeregt.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

• Warum ist das dann nur bei Sony so? Dazu stecken viele Demos hinter einer PSN Paywall. Lieber selbst informieren bevor man urteilt.

Weil die sich halt womöglich den Jugendschutz vom Halse halten wollen, weshalb manche Demos nun 25 Cent kosten.

Aber sofern diesbezüglich keine Eingriffe nötig sind, sind die Demos idR auch Kostenlos.

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!