Nintendo Switch Online: SNES-Spiel wird auch aus der westlichen Retro-Sammlung entfernt

• Letzten Monat berichteten wir darüber, dass das SNES-Spiel Super Soccer in Japan aus dem Retro-Angebot von Nintendo Switch Online entfernt werden soll. Nun bestätigten Nintendo of America und Nintendo of Europe, dass auch in der westlichen Version von Super Nintendo Entertainment System - Nintendo Switch Online das Fußballspiel entfernt wird. Gründe wurden nicht genannt, es dürfte sich aber wahrscheinlich um abgelaufene Lizenzen handeln, die das Ende des Spiels auf der Nintendo Switch bedeuten. Super Soccer lässt sich noch bis zum 28. März 2025, 03:00 Uhr erleben, wie genau der Titel aus der App entfernt wird, ist noch nicht klar.

Werdet ihr noch einmal Super Soccer ausprobieren?

Quellenangabe: Nintendo Everything

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Als würde die Retro-Spielesammlung im Abo noch nicht langsam genug wachsen. :| Da zeigt sich wieder: Ein Abomodell ist, als würde man die Sammlung eines Kumpels mitbenutzen dürfen, der ab und zu random Games dazu- oder verkauft. Und das nur, damit er dir alle paar Wochen unter die Nase reiben kann, dass er wieder ein neues Relikt ergattert hat.

Ich meine, ich hab das Spiel selber im Original (und es ist Gameplay-technisch mittelprächtig gealtert), aber als ob ich das uralte SNES jemals wieder rauskramen und zum laufen bringen würde :D

Ich bin froh, damals noch ein Mini-SNES abbekommen zu haben - das ist auf jeden Fall die bessere Lösung im Vergleich zum Abo, wenn es um Beständigkeit geht. Leider ist dort dieser und viele andere unverzichtbare Klassiker (z.B. Harvest Moon 1) nicht drauf. Ein Schelm, wer deshalb daran denkt, diesen USB-Anschluss für irgendwas anderes als zur Stromversorgung zu nutzen …

• Flomo So können Sie ohne nennenswerten Aufwand ständig etwas „neues“ ankündigen und bleiben dadurch auch abseits echter Releases relevant. Und so kriegen sie den Social-Media-Redaktionsplan gefüllt. So erklär ich mir das zumindest. Das ganze würde viel weniger Beachtung finden, würde Nintendo einmal 1000 uralte Spieletitel auf einmal zur Verfügung stellen und das war’s.

• Toll...:!: Ich hatte das Spiel damals und habs vor paar Monaten dank NSO mal wieder durchgespielt. Alleine gegen Team Nintendo ist das schon ein cooles Feeling zu gewinnen. Damit steigt die Unsicherheit, dass in Zukunft noch mehr Spiele rausfliegen, oder ob ich das ABO noch benötige. Ja, VC war das bessere Modell.

• ist ja auch nicht selbstverständlich.

Was eher nicht selbstverständlich ist, dass Nintendo Spiele einfach im Abo lässt, anstatt auf den FOMO Faktor zu setzen und die Spiele monatlich zu tauschen und man sie zu seiner Sammlung hinzufügen müßte. So hat man immer Zugriff auf die ganze Palette, auch wenn man mal zwischendrin das Abo pausiert. DAS finde ich fair...

Abgesehen davon fände ich eine VC auch nicht verkehrt. Man könnte sie ja zusätzlich anbieten, dann könnte jeder entscheiden, ob er lieber einen geringen Monats-/Jahresbeitrag bezahlt oder halt einmal seine Lieblingstitel. Man könnte die sogar die Emulator Funktionen wie das zurückspulen etc. Abo-exklusiv machen.

• Niels Uphaus Es wäre schöner in meinen Augen, das betreffende Spiel auch im News-Titel zu nennen.

Also: "Nintendo Switch Online: SNES-Spiel 'Super Soccer' wird auch aus der westlichen Retro-Sammlung entfernt".

Ich habe NTower immer sehr dafür geschätzt, dass hier in der Regel keine anteasernden Bait-Titel genutzt werden, bei denen man erst auf die News klicken muss, um zu erfahren, um was es überhaupt genau geht. Und um welches Spiel es in einer News letztlich geht. Bitte fangt hier jetzt bloß nicht damit an! Das könnte Eurem Ansehen meiner Einschätzung nach schaden.

<3 Transrechte sind Menschenrechte <3

Zeigt Solidarität. Boycott JKR!

Please don't advertise or support her franchise.

3 Mal editiert, zuletzt von Yuuen (5. März 2025 um 19:16)

• Das wird jetzt vermutlich ein Game sein, das vermutlich nicht allzu viele vermissen werden. Höchstens paar vereinzelte Spieler, die es von früher kennen.

Schließlich dürfte jedes noch so schlechte und unbekannte Retro-Game, genau DAS eine Game sein, das einen in wohlige, alte Zeiten zurückversetzt.

Dennoch bitter, dass es verschwindet.

Genau deshalb mag ich Abo-Dienste nicht so sehr. Immer im Hinterkopf behalten zu müssen, dass Games verschwinden könnten, stresst mich.

Schließlich hat man ja i.d.R. auch eine Art ToDo-Liste, was man im Abo zocken möchte.

Retail & Besitz bleibt King!

---------------------------------------------------
    :coin::coin:Gebühreneinzugszentrale:coin::coin:
    ---------------------------------------------------

• Wenns um retro geht da bin ich mit meinen Nes, Sega, ps1 und 3 snes minis zufrieden. Dazu noch gemoded, mit all den spielen von früher mit identischen Bildauslösung und original Controller.

Die SNES lieb ich einfach und musste mir dann 3 besorgen. USa, EU und Jpn

• Schade für diejenigen, die das gerne gespielt haben. Tut mir zwar persönlich nicht weh, bin aber dennoch aus solchen Gründen kein Fan von den Abo-Modellen.

• Wird vermutlich für über 99% der Switch besitzer keine Relevanz haben.

Gizmo Es ist absoluter Super-Luxus, jedes nur erdenkliche kleine Spiel haben zu müssen, finde ich.

Die Abomodelle stellen auch kein Angebot dar, das eine ganze Retro-Bibliothek abdecken soll, das ist nicht die Zielgruppe.

Schade ist es nur, finde ich, dass Nintendo uns einige Spiele vorenthält, an denen große Nachfrage besteht, wie ältere Poké'mon-Spiele, Metroid, Fire Emblem, The Legend of Zelda und Co.

Bei der Konkurrenz bekommt man im Store und Abo so ziemlich alles, wonach eine gewisse Nachfrage besteht bzw. braucht bei Sony im Worst Case Szenario neben der PS5 nur eine zu PS1-Spielen abwärtskompatible PS2.

Mittlerweile wird auch so ziemlich alles geportet, wonach auch nur irgendeine geringe Nachfrage besteht, wie Glover, Klonoa, Kao usw.

Und ich spreche da als jemand, der richtig viel Zeit für Videospiele hat und trotzdem nach Hunderten durchgespielten spielen immernoch eine riesen Auswahl an Spielen hat.

Einmal editiert, zuletzt von Trifolium87 (6. März 2025 um 09:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trifolium87 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!