Umfrage der Woche: Ist der Nintendo eShop mit zu vielen Spielen überfrachtet?

• Am heutigen Sonntag begrüßen wir euch ein weiteres Mal zu einer neuen Umfrage der Woche – einem Format, in welchem wir euch wöchentlich eine Frage zu Nintendo und der Videospielwelt allgemein stellen. Auch heute haben wir eine neue Frage vorbereitet, doch zunächst werfen wir einen Blick auf die vergangene Umfrage.

Umfrage der vergangenen Woche

In der letzten Umfrage wollten wir von euch wissen, ob ihr euch auf das kommende Spiel Pokémon-Legenden: Z-A freut, welches The Pokémon Company in der vergangenen Woche mit den ersten Spielszenen vorgestellt hatte. Die meisten von euch sind bislang nicht wirklich überzeugt, denn nur 14 Prozent der Abstimmenden haben eindeutiges Interesse bekundet. Weitere 19 Prozent haben ein vorsichtiges Interesse bekundet. Wie genau die Umfrage ausgegangen ist, könnt ihr euch hier anschauen.

Umfrage der Woche

Die Nintendo Switch ist eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten – und das nicht zuletzt dank ihrer Spielebibliothek. Mit über 5000 Titeln, die mittlerweile im Nintendo eShop verfügbar sind, bietet die Plattform eine unglaubliche Vielfalt. Woche für Woche erscheinen zwischen 30 und 50 neue Spiele, doch viele dieser Titel gehen in der Masse unter. Teilweise befinden sich darunter sehr einfache Spiele und leider teilweise auch solche, die eindeutig mit KI-Programmen generiert wurden.

Wir möchten von euch in dieser Woche wissen: Wie steht ihr zu dieser Flut an neuen Spielen? Bevorzugt ihr eine große Auswahl, bei der jeder etwas für sich findet? Oder würdet ihr euch wünschen, dass Nintendo stärker auf Qualität statt Quantität setzt und weniger, aber dafür hochwertigere Titel erscheinen? Lasst es uns mit der Abstimmung wissen und teilt eure Gedanken gerne in den Kommentaren mit. Wir sind gespannt auf eure Meinungen!

Ist der Nintendo eShop mit zu vielen Spielen überfrachtet? 234

1. Ja, ist er auf jeden Fall und Nintendo sollte hier eigentlich nur qualitativ ausreichende Spiele für den Nintendo eShop freigeben. (121) 52 %
    2. Ich finde den Nintendo eShop schon etwas überfrachtet, aber ich finde es nicht sehr schlimm. (42) 18 %
    3. Ja, einen kleinen Filter hätte ich schon gewünscht, aber wirklich stören tut es mich nicht. (41) 18 %
    4. Nein, ganz und gar nicht. Ich muss es ja nicht kaufen, also stört es mich nicht. (23) 10 %
    5. Ich habe eine ganz andere Meinung, die ich in den Kommentaren schildern werde. (7) 3 %
  • Es is unfassbar viel Shovelware im Shop. Hinzu kommt die ausgesprochen belastende Performance des Shops an sich.

Es war absolut kein Spaß dort nach Spielen zu suchen. Der Wii U Store war geil, Fahrstuhl Musik und absolut Mega aufgeräumt.

Da habe ich gerne gestöbert

• Ich vermisse den Eshop wie auf der Wii U oder so wo man nach vielen Themen einfach filtern kann bzw. mir schon Filter vorgeschlagen werden. Außerdem wären Bewertungen auch gut.

Die Anzahl an Spielen sollte egal sein und stört nur aufgrund des Aufbaus des Eshops.

• Ja, einen kleinen Filter hätte ich schon gewünscht, aber wirklich stören tut es mich nicht.

Etwas überfrachtet, aber stören tut es mich kaum da ich meine Games eh alle physisch kaufe im Handel! Digitale Lizenzen mag ich nicht, also kaufe ich auch extrem wenig im eShop. Es sei denn, ein Game gibt es dauerhaft nur digital only wie z.B. Kirby Fighters 2 oder Kirbys Dream Buffet. Da greife ich dann auch digital zu. Oder bei den Angeboten, da schaue ich auch öfters mal rein. Aber alles was es im Handel gibt, kaufe ich auch im Handel. Den Wii U eShop fand ich da noch viel besser und übersichtlicher damals!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Nicht die vielen Spiele sind das Problem sondern das der Store zu wenig Filter Optionen hat. Aber zugegeben es gibt auch viel Müll die eher in Richtung Scam gehen da sollte Nintendo mehr drauf achten, bessere Qualitätssicherung. Auch könnte es mal besser laufen das ganze, ich hoffe das die Switch 2 optisch ein besseren Store hat und auch flüssiger.

• Diverse Filter zum suchen oder zur Darstellung im eshop wären sinnvoll. Ebenso ein Performance Upgrade. Es ruckelt und lädt teilweise doch schon sehr unschön. Da ist für den Switch Nachfolger definitiv noch Verbesserungspotential vorhanden.

• Der eShop auf der Switch ist generell eine totale Katastrophe. Die ewig langen Ladezeiten, die unfassbar lieblose Gestaltung, keine Hintergrundmusik (scheiße, man hätte einfach die vom 3DS nehmen können und fertig), 5000 Hentai-Spiele, die absolut keine Sau braucht, generell zu viel Grabbelware, ohne mal anständig zu filtern... Wo sind die Leute, die den eShop auf 3DS und Wii U gemacht haben? Gefeuert? Besoffen? Zugedröhnt?

Ich hoffe wirklich, dass sich das mit der Switch 2 ändert.

EDIT: Das ist doch nicht zu fassen... der eShop hatte offenbar sogar eigene Hintergrundmusik. Nur hat man sich dann entschieden, das nur für 'n Tutorial zur Bedienung der Handgelenksschlaufen zu nutzen.

Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...

Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

• Ich nutze sehr viel lieber Deku Deals als die Suchfunktion des Nintendo e-Shop, da gefiel mir der e-Shop von der Wii U bedeutend besser.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Sind ja nicht nur die ganzen 1€-KI-Games die stören. Ist auch der unfassbar langsame Shop an sich.

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan

GPU: INNO3D RTX 4090 iCHILL Frostbite
    CPU: Intel i9 13900K
    MOB: Gigabyte Z790 AERO G
    RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz
    PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W
    CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)
    SSDs: WD Black SN850X M.2 1TB & 4TB
    COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

• Nope. Mehr Spiele sind immer gut, damit auch wirklich für jeden Geschmack was bei ist. Ein "zu viel" gibt es einfach nicht.
    Das Problem beim E-Shop ist auch nicht die Menge an Spielen, sondern, dass der E-Shop nicht für so eine Menge konzipiert wurde. Hier bedarf es einfach eine großflächige Überarbeitung. Es braucht einfachbessere Sortierfunktionen, klarere Definitionen der jeweiligen Spiele über deren Inhalte und Genres, damit alles einwandfrei kategorisiert werden kann. Besten Beispiel sind wirklich auch KI Spiele, wo es einfach die Regel braucht, dass diese so auch gekennzeichnet sind, so dass man diese gezielt finden kann aber auch gezielt ausblenden lassen kann.
    Ehrlich gesagt kann ich es eh noch immer nicht glauben, was Nintendo hier geleistet hat mit dem neuen E-Shop. Nachdem man seine Sachen in den vorherigen Generationen immer besser macht, nun so ein Rückschritt, als würde man es zum ersten Mal machen... Spätestens nach der Aussage, dass man anpeilt 10 Spiele mindestens pro Woche dort veröffentlichen zu wollen, hätte man dem Ganzen einer Generalüberholung unterziehen müssen, da man nicht unbedingt ein Genie sein muss, um zu wissen, dass das so nicht funktionieren kann. Aber da ist noch immer rein gar nichts passiert. Noch immer ist er auf wenige Spiele basierend gestaltet.
    Hoffentlich tut sich da zur neuen Gen endlich mal was... (und bitte entfernt endlich dieses schwachsinnige Wunschlisten Limit -,- Oder gebt einem die Möglichkeit mehrere Wunschlisten zu erstellen. Es kann doch nicht angehen, dass ich dauernd die Wunschliste mit einer separaten Textdatei weiterführen muss, wo ich natürlich dann alle Angebote verpasse... -,-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!