Pokémon GO: Niantic verkauft den Spielehit und weitere Titel an Scopely

  • Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte, nun bestätigte Niantic, das Unternehmen hinter Augmented Reality-Hits wie Pokémon GO und Pikmin Bloom, sich von einigen Spielen trennen zu wollen. Käufer ist der Konzern Scopely, der zur Savvy Games Group zählt, eine Tochtergesellschaft des Saudi Arabia’s Public Investment Fund, der auch Anteile an Nintendo hält.

    Scopely übernimmt die Rechte an Pokémon GO, Pikmin Bloom und Monster Hunter Now für 3,5 Milliarden US-Dollar (~ 3,22 Milliarden Euro), Niantic selbst steuert weitere 350 Millionen US-Dollar (~ 321,39 Millionen Euro) bei. Die Entwicklerteams hinter Pokémon GO und den anderen Titeln werden voraussichtlich bestehen bleiben. Der Deal zwischen den beiden Konzernen soll im Laufe des Jahres abgeschlossen werden.

    Welches AR-Spiel von Niantic ist euer Favorit?

    Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

  • Ich kann Niantic absolut nicht ausstehen alleine wie sie gefühlt alle Events hinter einer Paywall verstecken und alles nach und nach an die Wand fahren.

    Mein Problem ist jedoch das Scopely noch Problematischer ist da es zum einem der Mobile Entwickler mit den 2 Höchsten Einnahmen aktuell ist siehe z.b Monopoly Go was neben Genshin Impact das Teuerste Mobile Spiel überhaupt und ist noch Ausbeuterischer als Pokemon Go in seiner jetzigen Form.

    Also ich sehe für Pokemon Go unter Scopely noch mehr Schwarz als unter Niantic und Niantic war Schon Anstrengend.

    Ich sehe es Ehrlicherweise nicht so Toll Sorry.

  • Mmmh...hab Bauchschmerzen bei der Entscheidung. Niantic ist ja auch kein Unschuldslamm und die Ensh*tification war ja schon deutlich zu spüren. Man kann ja auf besseres hoffen, aber die momentanen Entwicklungen in der Spielbranche machen das schwer. :/

  • Ob es dann Vill. Doch noch chanche auf schönere Avatare gibt, die komplett verhunzt wurden

    und paar neue Funktionen wie einen einzigen pokestop, den man ganz alleine sehen und bei sich zuhause aufstellen kann, oder Flugpokemon die man via Fernpass in die sichtbare Arena der Umgebung schicken kann, oder andernfalls wie neulich über die täglichen Aufgaben gelegentlich

    Pokemünzen verdient werden können… oder das Spiel komplett gegen die Wand gefahren wird 🥲

  • Also erstmal... Niantic ist als Entwickler total unfähig - daher fände ich ein neues Entwicklerteam gut. Es gibt mit Abstand keine Entwickler, die so viele Fehler bei jedem Event und Update machen und das ist nicht übertrieben.

    So habe ich das Gefühl gibt es von beidem das schlechteste - Niantics Mitarbeiter, die jedes Event versauen und nichtmal die Newstexte richtig schreiben können und dann Scopely, die vor dem Drehen jedes Pokestops 10 Sekunden Werbung einblenden ? (Der Punkt ist hoffentlich übertrieben)

    Ich weiß, das klingt hart und man sollte keinen Menschen wünschen, dass sie ihren Job verlieren! Aber ich mache auch keine Herz-Operation wenn ich eine Ausbildung zum Gärtner habe.

    Da sollte mal jemand mit Ahnung ran, der den Spaghetti - Code repariert. Allein, dass es vom Code her nicht möglich ist einen XXS Showcase zu machen, bei jedem zweiten Update die Fehler zurückkommen, die längst behoben wurden etc...

    Zweitens... Ich würde jedem Spieler, der nicht nur Pokemon Go spielt sondern auch Home besitzt, raten, schonmal die doppelten Shinys nach und nach zu transferieren. Und im Notfall, wenn bekannt wird, dass es Pokemon No-Go wird, auch noch die mystischen Shinys rüber zu bekommen (Mew, Celebi, Jirachi... brauchen alle eine Ladung von einer Woche glaub ich, also pro Woche ein einziges Pokemon rüber ziehbar).

    Das beste hoffen, aber vom schlimmsten ausgehen ist hier die Devise. Bin Spieler seit Start, aber wenn ich ohne Geld zu zahlen oder Werbung zu schauen, nichts mehr im Spiel machen kann, werde ich aussteigen. Ich zahle gerne Geld für die großen Events, war auch in Madrid letztes Jahr zum Go Fest. Das ist ja das besondere an Pokemon Go. Aber wenn der Fernpass teurer wird und monatlich noch mehr Tickets kommen, was kaum möglich ist, wird es zu viel.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es erstmal besser wird, aber nach und nach dann schleichend Dinge kommen, die negativ für Spieler sind. Siehe Monopoly Go und den anderen Games von Scopely.

    Das waren meine 2 Cents, sorry für den langen Text und ich hoffe niemand wird dadurch getriggert. Ihr könnt gerne positiver rangehen oder eine andere Meinung haben :)

  • Weiss nicht so recht was ich davon halten soll....

    Bin mit Niantic auch nicht 100% zufrieden, gibt einige Dinge im Spiel die mir nicht so gefallen oder wo man Einschränkungen hat die unnötig sind aber ob das bei Scopely besser wird?

    Hoffe nur das das Spiel nicht schlechter wird oder gar mehr hinter eine Paywall kommt als jetzt.

    Was ich wirklich schlecht fand bei Niantic ist der Kunden Support, bzw der nicht vorhandene Kunden Support :cursing: Das war wirklich unterste Schublade bei denen....

    Mal abwarten was die Zukunft bringt, hoffe jedenfalls das Beste denn mir gefällt Pokemon Go eigentlich sehr gut und ich spiele es super gern.

    Ssssssswitch

  • Ich würde mal sagen die Sorgen sind unbegründet :)

    Ich mein kennt ihr noch die ganzen Tenore / Sorgen und Befürchtungen die damals Tencent verbreitet hatte?

    Und heute ;)

    Naja warten wir mal ab und harren der Dinge aus.

    Ich würde mal den Teufel nicht an die Wand malen. Am Ende beißt sich die Katze selbst in den Schwanz und es wird nie so heiß gegessen wie gekocht. :)

  • Solange sich im Spiel nichts ändern, ist mir der Rechteinhaber/Besitzer egal. Pokémon Go hat sich in den letzten vier Jahren sehr zum Negativen verändern. Selten neue Pokémon, vieles hinter einer Paywall. Sollte es sich weiter verschlechtern, dann würde ich das Spiel deinstallieren.

  • Als langjähriger PGo Spieler sehe ich der Änderung positiv entgegen.

    Die Monetarisierung ist bereits da und entweder kann man damit leben oder man spielt weiterhin F2P.

    Ansonsten haben wir jetzt Ressourcen eines richtigen Spieleentwicklers, was vielversprechend für höhere Qualität ist. Also vorerst würd ich sagen: Sehr geil!

  • EdenGazier Wovon redest du bitte? Tencent fährt regelmäßig Unite gegen die Wand. Schlechter geht es teilweise wirklich nicht mehr.

    Bzgl PoGo: Niantic hat ja die letzten Monate schon ordentlich die Cashcow gemolken. Mich jucken diese ganzen Pässe eh nicht. Ich hol mir einmal im Jahr das Shiny Mysteriöse und spiele sonst F2P. Ich hab ja die Hoffnung, dass sie die Fernpässe wieder günstiger machen und man mit den alten Pässen auch mal Fernraiden kann. Die Communities sind einfach zu klein geworden für aktives raiden.

  • Weia, wird wohl zeit die Shinys zu übertragen und zu verschwinden, spiel eh kaum noch

    3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

  • Can Kurt Ich habe Monopoly Go mal eine Zeit lang gespielt und musste keinen Cent ausgeben. Klar ist die Struktur des Spiels unseriös, wie auch das, was man im Spiel kaufen kann, doch für ein Mobile Game ist das Spiel transparent.

    Heißt aber nicht, dass ich das befürworte, ich verabscheue es, dass bei Mobile Games wenige dafür anfällige Kunden ausgenommen werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!