Nintendo Switch 2: Hall-Effekt-Sensor des Nintendo Sound Clock: Alarmo könnte Joy-Con-Drift-Problem lösen

• Nintendos interaktiver Wecker erschien im Oktober letzten Jahres und hat seitdem bereits diverse Updates in Form von neuen Sounds bekommen, wie die von Super Mario Bros. zum Mar10 Day 2025. Der ein oder andere interessiert sich nicht nur für die Geräusche der roten Uhr, sondern auch für ihr Innenleben. So zum Beispiel iFixit und Adafruit Industries, welche kürzlich eine Demontage von Nintendo Sound Clock: Alarmo veröffentlicht haben.

Bei dieser stellte sich heraus, dass das Gerät einen Hall-Effekt-Sensor verwendet. Gerüchten zufolge ist dieser auch in den Controllern der Nintendo Switch 2 verbaut. Laut iFixit soll dieser Sensor dazu beitragen, den Wecker langfristig zu erhalten. Er ist widerstandsfähiger gegen Verschleiß und sollte daher nicht so leicht kaputtgehen. Zudem verbessert der Sensor die Genauigkeit bei der Navigation durch die Menüs.

Falls Nintendo diese Technologie also tatsächlich auch in den Joy-Con der Nintendo Switch 2 verbaut, könnte dies ein Vermindern oder Verhindern des Joy-Con-Drifts bedeuten. Gerade die Controller der aktuellen Konsole von Nintendo leiden immer wieder unter diesem Problem. Ihr wollt das Innenleben von Nintendo Sound Clock: Alarmo bewundern? Dann könnt ihr das mit dem folgenden Video von iFixit und Adafruit Industries tun:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glaubt ihr, dass Nintendo eine Lösung für den Joy-Con-Drift gefunden hat?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich denke die Switch hat schon genug ärger gehabt wegen dem Drift, deswegen wird man schon was machen das es nicht mehr passiert bei der Switch 2. Ich hatte bisher glück und habe es nicht gehabt, nur mal bei einem günstigen PC Controller.

• An alle, die sich sicher sind, dass Nintendo das inzwischen gefixt haben muss: Die PS5 kam mehr als dreieinhalb Jahre nach der Switch raus und der Dualsense hat die gleichen Drift-Probleme wie die Switch-Controller, also nur weil das Problem bekannt ist, scheinen sich (gewisse) Hersteller von der Problematik gänzlich unbeeindruckt zu zeigen.

Dennoch bin ich mal grundsätzlich optimistisch und denke trotzdem, dass sie an einer Lösung für das Problem gearbeitet haben :)

• Ich hab letztens erst gelesen, dass der Analogcontroller des Sega Saturn bereits einen Hall-Sensor verbaut hatte. Also eigentlich keine große Neuheit, es sind nur Centbeträge, die hier gespart werden. Beim PS5-Controller hatte ich zwei mal Stickdrift. Das erste mal war in der Garantiezeit, beim zweiten habe ich letztens die Potis selbst gegen Hall-Sticks getauscht.

Also, ja, ich hoffe Nintendo verbaut gleich Hall-Sticks. Wobei man auch bedenken muss, dass es nunmal bewegliche Teile sind, die somit immer einem gewissen Verschleiß unterliegen. Sie halten nur wahrscheinlich länger.

• Ravenheart

Zwei Dinge:

A.) Die meisten überschätzen den Rabatt für Großbestellungen

B.) Der Preisabstand bleibt auch noch nach Rabatt vorhanden

Mainboard-Hersteller verbauen teilweise 0,5 Cent billigere Teile anstatt dem hochwertigeren und da geht es viel viel kleinere Produktionen als Sony oder Nintendo mit ihren Konsolen.

Die Masse macht es....es werden 5 Cent hier, 2 Cent da und dort sogar 50 Cent gespart....und plop: Herstellung kostet 10 Millionen weniger. Immer daran denken das die Konsolenhersteller erst mal in Vorkasse gehen.

• A: Schau mal bei Elektronikhändlern, wie Farnell z.B: Da kosten Bauteile, die einzeln 2,50 kosten ab einer Bestellmenge von 1000 Stk. nur noch 80 Cent.

B: Prozentual ja, absolut nein. Beispiel: Der Preisabstand von 2 zu 3 Euro ist 1 Euro, klar. Prozentual heißt das (bezogen auf 2 Euro), das teurere Bauteil ist 50% teurer.

Wenn das günstigere jetzt nur noch 0,80 Euro kostet und das teurere 50% mehr kostet,, kostet das teurere 1,20 Euro (0,8*1,5). Der Preisabstand wäre dann absolut 0,40 Euro.

• Waldwatz genau deswegen gehe Ich auch nicht davon aus, dass Nintendo Hall-Effekt Sticks verbaut hat. Ich kenn doch meine Pappenheimer. Mit etwas Glück wird irgendwer noch im ersten Jahr Hall-Effekt Sticks als Einzelkomponente verkaufen. Habe 4 JoyCons mir 5€ und etwas Geschick damit ausgestattet. Das ist aber etwas, was man erst dann erwägen sollte, wenn der Drift bereits eingetreten ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!