Nintendo Switch 2: Aktualisiertes Patent zeigt KI-Auflösungsskalierung

• Während die Welt gespannt auf das Nintendo Switch 2-Event am 2. April 2025 wartet, rätseln Fans und Branchen-Zugehörige, welche Features und Überraschungen Nintendo noch für uns parat haben könnte. Raum für Überlegungen und Spekulationen bieten dabei Patente, die Aufschluss über mögliche Technologien oder Innovationen geben. Ein solches Patent mit Informationen über eine KI-Auflösungsskalierung wurde nun aktualisiert.

Darin wird eine nicht native Methode zur Skalierung der Auflösung beschrieben. Theoretisch könnte diese Technologie für Nintendo Switch 2-Spiele verwendet werden, jedoch ist es auch möglich, dass damit abwärtskompatible Nintendo Switch 1-Spiele verbessert werden sollen. Nintendo selbst hat sich bisher noch nicht dazu geäußert. Möglicherweise wird dieses Thema während der Nintendo Switch 2-Vorstellung angesprochen. Folgende Abbildung stellt das Patent grafisch dar:

159098-1000-700-3ed75f20a2353e25b9c9c0c8f3e21f6b502c6a8e.jpg

© Nintendo

Wäre eine verbesserte Auflösung für euch ein Grund, ältere Spiele noch einmal zu spielen?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Patent etwas mit einer Verbesserung für Switch Spiele zu tun hat. In den Informationen dies es zu diesem Patent in der Vergangenheit gab, wurde von einer 540p auf 1080p und 1080p auf 2160p Skalierung gesprochen. Für mich sieht dies eher nach einer Skalierung für Switch 2 Spiele im Handheld- bzw. Docked-Modus aus, da die ausgegebenen Auflösungen den maximalen Auflösungen der jeweiligen Modi entsprechen.

• "Wäre eine verbesserte Auflösung für euch ein Grund, ältere Spiele noch einmal zu spielen?"

Auf jeden Fall. Das ist für mich der Hauptgrund warum ich nie die Switch Version spiele. Veraltete Grafik, gelegentliches Ruckeln etc. komme ich mit klar. Ich spiele ja schließlich sehr gerne noch ältere Spiele, aber an einer zu geringen Auflösung konnte ich mich nie gewöhnen. 540p oder sogar niedriger sehen einfach grauenhaft auf großen Flachbildschirmen aus.

• Wäre eine verbesserte Auflösung für euch ein Grund, ältere Spiele noch einmal zu spielen?

Nein, ich spiele in der Regel ein Spiel nur einmal.

Wenn es sehr alt ist und dann verbessert neu rauskommt dann ja, dann würde ich es nochmal spielen aber da reicht verbesserte Auflösung nicht aus.

Ssssssswitch

• Ich könnte mir durchaus vorstellen das, diese KI–Auflösungsskalierung sowohl für alte Switch '1' Titel auf der Switch 2 genutzt wird; als aber auch um Switch 2 Games besser zu skalieren.

Es wäre richtig coll, wenn alle Switch '1' Games verbessert auf der Switch 2 laufen. MS hat ja beim Übergang von Xbox One zur Xbox Series auch die alten Games mithilfe einer Auflössungsskalierung verbessert. So was wäre auch toll bei den Switch '1' Games zur Switch 2.

Selbst wenn dies so nicht kommen würde, zocke ich die meisten von meinen Switch '1' Titeln nochmals auf der Switch 2. – Freue mich aber wenn die Games dennoch besser auf der Switch 2 aussehen würden.

• Ich könnte mir durchaus vorstellen das, diese KI–Auflösungsskalierung sowohl für alte Switch '1' Titel

Wahrscheinlich nicht. Spiele benötigen Bewegungsvektorberechnungen für das Hochskalieren, und Switch Spiele müssen speziell dafür erstmal programmiert werden, um diese Informationen verfügbar zu machen. Ich weiss nicht wie viele Switch Titel TAA nutzen wo die Implementierung einfacher wäre.

• Wozu sollte man alte Switch-Spiele skalieren? Die neue Hardware wird um ein Vielfaches stärker als die alte Switch, die sollte die 1080p bei Switch1-Spielen nativ ohne Probleme schaffen.

Die neue Technik wird schon für Switch2-Spiele gedacht sein, um im Vergleich zu zeitgemäßen PC-Handhelds nicht auf zu viele Grafikeffekte verzichten zu müssen.

• Was mich halt so stutzig mach ist das wieder nur FullHD raus kommt, wahrscheinlich müssen wir dann doch ohne 4 K auskommen.

Also mich würde es tendenziell nicht wircklich stören da ich lieber viele Details habe anstatt einfach nur die Auflösung hoch zudrehen bis zum Maximum.

Ich kann es kaum noch bis zum 2.4 warten.

Die Auflösung wäre in Handheld Modus mega , aber ich sage vorraus das viele sich Dockt an den 1080p stören werden.🙄

Ansonsten ja ich freue mich schon sehr TOTK endlich mit gescheiter Performance zu spielen außerdem warten da noch so ein paar andere Perlen die ich mit mehr Leistung nachholen werde.

• Was mich halt so stutzig mach ist das wieder nur FullHD raus kommt, wahrscheinlich müssen wir dann doch ohne 4 K auskommen.

Die Switch 2 wird auch Spiele in 4K ausgeben können. :)

Die Informationen aus diesem Artikel sind nur eine Ergänzung zu einem früheren Artikel. Dort wurde bereits von einer 540p auf 1080p und 1080p auf 2160p Skalierung gesprochen.

• Mondspiegel Die Switch 2 wird 4K ausgeben können, aber ich wäre schon froh wenn das eine oder andere Spiel in 2K (1440p) von der Switch 2 noch ansehnlich hochskaliert werden kann. 4K ist der letzte und untergeordnetste Benchmark, der meiner Meinung nach für die Switch 2 angepeilt werden sollte. Detailliertere Texturen, Anti-Aliasing und stabilere Framerates sollten als wichtigere Benchmarks von den Entwicklern angesehen werden. Und ich rede hier von aufwendigen Spiele, bei budgetarme Indie Spiele ist klar noch mehr Luft nach oben. Wenn das ganze mit einem Spiel bei nativen 900/1080p auf 1440p hochskalieren gelingt, wäre das deutlich besser. Zumal ich auf meinem Rechner immer DLSS ausschalte da ich eher ein gestochen scharfes Bild vom Spiel haben möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!