Nintendo 64-Neuinterpretation Analogue 3D von Analogue verschiebt sich auf Juli 2025

• Retro-Konsolen wie das NES und SNES sind auch heute noch bei vielen Fans und Sammlern beliebt, aber nicht immer leicht oder günstig zu bekommen. Nintendo erkannte das Problem und brachte das Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System und Nintendo Classic Mini: Super Nintendo Entertainment System auf den Markt, mit denen zumindest eine vorinstallierte Auswahl an digitalen Spielen gespielt werden konnten. Viele erwarteten eine logische Fortsetzung der Reihe mit einer Mini-Version des Nintendo 64, diese blieb bis heute jedoch aus.

Doch Analogue kündigte im Jahr 2023 den Analogue 3D an. Dieser kann an moderne HDTV-Geräte angeschlossen werden und spielt physische Nintendo 64-Spiele in 4K-Auflösung ab. Es unterstützt Module aus allen Regionen und verfügt über vier Controller-Anschlüsse im Originalstil. Der Preis liegt bei 249,99 US-Dollar, während Controller von 8bitdo separat für 39,99 US-Dollar erworben werden können.

Die Konsole sollte 2024 erscheinen, wurde jedoch auf das erste Quartal 2025 verschoben. Nun kann auch dieser Termin nicht mehr eingehalten werden. Analogue spricht inzwischen von Juli 2025. Kunden, die bereits eine Vorbestellung getätigt haben, brauchen nichts weiter zu tun. Eine Stornierung ist zum jetzigen Zeitpunkt jederzeit möglich.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr einen Analogue 3D vorbestellt?

Quellenangabe: Analogue
  • Oknid

Ja es ist echt teuer aber ich denke du verstehst den Unterschied zwischen Software und Hardware Emulation nicht. Bei Software Emulation läuft bei weitem nicht alles rund und schon gar nicht originalgetreu. Die Hardware Emulation ist da wesentlich näher dran. Enthusiasten ist das sehr wichtig.

Aktuell sind aber sowohl N64 Konsolen als auch Röhrenfernseher noch ganz gut erhältlich daher würde ich persönlich eher zu Originalhardware raten und eine SummerCart dazu kaufen.

• @Oknid

Da spricht wohl jemand, der noch nie eine Analogue Hardware in den Händen hatte.

Es ist eben keine software Emulation - die beim N64 ohnehin schwierig war bei so manchem Titel.

Aber spiel du ruhig weiter deine billo software emulation.

Kevin Horton, federführend für die FPGA Entwicklung bei Analogue ist ein Meister und Könner seines Fachs... und diese Arbeit darf dann auch einen Preis haben.

• SaturosRocks

Es kommt aber auch darauf an was Emuliert werden soll. Es gibt Emulatoren von bestimmten Systemen, die auch ohne FPGA ziemlich nah am Original sind und viele andere gut genug für den 'normalen' Retro Fan.

Und dann gibt es das N64 (und wohl auch das Saturn), die sich sehr schwer gut Emulieren lassen. Gerade das N64 hat ein paar Besonderheiten (u.a. der Filter, das Setup des Grafikchips....) die den Emu-Devs immer noch graue Haare wachsen lassen. N64 Emulation ist immer noch mehr Flickwerk als echte HW-Emulation.....und das bemerken sogar nicht nur Retro Enthusiasten.

Aber auch ich bin gespannt wie Kompatibel das Gerät sein wird. Den N64 Filter in HW nachbauen ist eine Sache, das mit dem Grafikchip-Setup aber eine ganz andere.

• Ansich eine tolle sache, vorallem da es region-free sein soll. Aber ich finde man sollte unbedingt erste Tests bzgl der Bildqualität abwarten. Das N64 hatte einen schrecklichen blur Effekt, der auf Röhre super ist, aber nicht auf HDTVs. Vermutlich wird es nicht viel besser aussehen als die bisherigen HDMI Konverter (meine Vermutung)

• Interessant ist das Teil schon. Habe noch ein paar N64 Module mit tollen Spielen.

Hat jemand Erfahrungswerte ob die nochmal ne Charge drauflegen? Ist ja aktuell ausverkauft. Würde ja passen wenn die jetzt sagen, es verzögert sich nochmal. :?:

Und würden die kabellosen n64 Controller von Nintendo funktionieren?

• @rikibu Am Ende werden alle die Konsole hacken, Software spielen oder eine Summercard einstecken. Ich experimentiere schon seit den frühen Neunzigern mit Emulation, und Fakt ist: Nichts kommt an die originale Hardware heran. Aber nicht alle haben den Platz oder die Zeit, alte Konsolen und Röhrenfernseher aufzustellen, nur um etwas Nostalgisches zu spielen.

Die Emulation ist mittlerweile so ausgereift, dass man N64-Spiele auf fast jedem Gerät spielen kann, ohne einen Unterschied zu bemerken. Das Einzige, was wirklich zählt, sind meiner Meinung nach die originalen Controller – das Feeling, das sie damals vermittelt haben, ist durch nichts zu ersetzen.

SaturosRocks Summercard ist wirklich ne feine Sache und ich kann sie jeden empfehlen. Ich bleibe gerne bei Emulation, egal ob jetzt an der Switch, Mini Konsolen oder PC. Original Hardware mag ich am meisten aber die Zeit habe ich leider nicht. Es ist einfacher meine SNES Mini einzustecken wenn ich lust auf Donkey Kong habe oder wenn ich ein Japan only Spiel endecke.

Einmal editiert, zuletzt von Oknid (22. März 2025 um 11:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oknid mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In dem Gerät stecken etwa 5 Jahre Entwicklungszeit drin. Hier von "überteuertem Schrott" zu reden, ist nicht konstruktiv, sondern einfach respektlos.

Analogue hat mich bislang jedenfalls nie enttäuscht. Und der Preis ist aus meiner Sicht völlig im Rahmen. :coin: :coin: :coin:

• Zitat

Habt ihr einen Analogue 3D vorbestellt?

Nope, ist halt ein Enthusiasten-Gerät und für die wahrscheinlich auch eine richtige geile Sache. Ich bin aber halt bei dieser Thematik kein Enthusiast (so ehrlich bin ich) und die N64 ist keine Konsole, wo ich persönlich Nostalgie habe. Für mich persönlich reicht die Switch Emulation von N64 Spielen. Ihr könnt mich jetzt gerne steinigen, ist aber so. :dk:

• ich bin der Meinung das ist nichts halbes und nichts ganzes, Originalfeeling habe ich da nicht wie auf einem Original N64, und wenn ich schon nicht Originalfeeling habe kann ich auch emulieren und habe dann noch deutlich mehr Möglichkeiten, bessere (Bild- etc) Qualität

• Habe es vorbestellt und freue mich drauf. ^^ Habe auch noch das originale N64 am TV angeschlossen. Aber ich habe immer wieder das Problem, dass die Speicherstände der Spiele, die man auf der Memory-Card speichern muss, beschädigt sind. Und dies passiert bei all meinen N64-Memory-Cards; sowohl bei den originalen als auch bei jenen von Drittanbietern.

Das letzte Mal ist es im Januar passiert: War bei Turok 2 in der vierten Welt und dann war der Speicherstand defekt. ;( Ich hoffe, die Info, dass die Memory-Card-Files bei dem Analogue 3D intern auf einer SD-Card gespeichert werden, ist korrekt. :ugly:

Verstehe, dass Leute, die keine Erinnerungen an die N64-Zeit haben, das Produkt nicht interessiert. Ich persönlich hätte ohne eine Sekunde zu zögern auch das Doppelte bezahlt.

• Aber ich habe immer wieder das Problem, dass die Speicherstände der Spiele, die man auf der Memory-Card speichern muss, beschädigt sind. Und dies passiert bei all meinen N64-Memory-Cards; sowohl bei den originalen als auch bei jenen von Drittanbietern.

Die Memory Paks des N64 haben eine interne Batterie. Die solltest du am besten mal austauschen. Diese muss rein und rausgelötet werden da die Batterie keine Klemme hat.

• link82

Also wenn da kein original Feeling aufkommt, weiß ich auch nicht :D

Du kannst originale controller und originale spiele benutzen.

Interessant ist das Teil schon. Habe noch ein paar N64 Module mit tollen Spielen.

Hat jemand Erfahrungswerte ob die nochmal ne Charge drauflegen? Ist ja aktuell ausverkauft. Würde ja passen wenn die jetzt sagen, es verzögert sich nochmal. :?:

Und würden die kabellosen n64 Controller von Nintendo funktionieren?

Vermutlich ja, in der Regel gab es immer wieder Möglichkeiten z.b. beim analogue pocket.

Die kabellosen controller funktionieren wahrscheinlich. Wenn nicht am Anfang, dann werden ein paar open source Entwickler das hinbekommen :D

Einmal editiert, zuletzt von kuroskai (22. März 2025 um 17:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kuroskai mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wer sich etwas mit Emulation auskennt weiß das Nintendo 64 Emulation immer noch alles andere als Perfekt ist.Auch wenn viele was anderes behaupten ist dies definitiv nicht der Fall.Der Youtuber Modern Vintage Gamer hat dazu ein sehr gutes Video gemacht.Der MISTER FPGA zeigt außerdem schon jetzt wie gut die Hardwareemulation via FPGA sein kann.Man hat da soviele Optionen was die Bildausgabe angeht…Man kann das Bild 1:1 wie auf einem Originalgerät aussehen lassen.Oder aber auch die Bildunschärfe rausnehmen und dadurch einen komplett neuen Look bekommen.Es gibt da wirklich jede Menge Optionen.Und die Spiele laufen halt alle sehr sehr originalgetreu was mir persönlich sehr wichtig ist.

• Nintendo hat bei den Mini Konsolen nicht wirklich das Problem erkannt. Es wäre besser gewesen wenn man Module benutzen und zusätzlich Spiele digital erwerben könnte. Ich glaube man bekam sogar bloß US-Versionen bei den vorinstallierten Spielen. Die Geräte haben so gar keine Chance gehabt auch Jahre nach Release nicht an Bedeutung zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!