Palworld: Taschenmonster könnten für die Nintendo Switch 2 erscheinen

• Das Open-World-Survival-Spiel Palworld sollte den meisten ein Begriff sein, da das Spiel vermehrt Schlagzeilen damit machte, dass es in rechtliche Schwierigkeiten mit Nintendo und The Pokémon Company geriet. Palworld bediente sich einer bestimmten Inspiration am Pokémon-Franchise, setzte es technisch stark um, unterstützt das Spiel weiterhin mit regelmäßigen Content-Updates und so wurde es zu einem großen Erfolg.

Auf der GDC hat sich der Kommunikationsleiter John ‘Bucky’ Buckley vom Entwicklungsstudio Pocketpair nun zu einer möglichen Version von Palworld auf der kommenden Nintendo Switch 2 geäußert. Buckley meinte diesbezüglich, dass Pocketpair bis jetzt noch keine genauen Hardware-Spezifikationen kennt, aber das Studio Palworld gerne auf weiteren Handhelds veröffentlichen will.

Ausschlaggebend für Buckley ist demnach, ob die Nintendo Switch 2 die Hardware-Spezifikationen für das leistungsstarke Palworld erfüllt. Weitere Informationen zur Hardware der Nintendo Switch 2 erwarten uns allem Anschein nach bereits nächste Woche bei der Nintendo Direct am 2. April. Ob der Rechtsstreit mit Nintendo in der Sache eine Rolle spielt, wurde von Buckley nicht erwähnt.

Glaubt ihr an einen Release von Palworld auf einer Nintendo-Konsole?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Wäre nichtmal das erste Spiel das Pocketpair auf eine Nintendo Konsole bringt.

Im Januar diesen Jahres haben die (in Japan) ein Kartenspiel im eShop veröffentlicht. Also viele Monate nach der Anklage.

Ist in der Geschäftswelt ja nicht unüblich trotz laufender Klagen Geschäfte miteinander zu machen. Apple und Samsung sind nicht nur Konkurrenten, die haben sich schon so einige Male vor Gericht getroffen, trotzdem lässt Apple weiter Teile bei Samsung fertigen.

Geld ist nun mal nicht nachtragend. ;)

• Ich frage mich immer, warum Leute nicht sehen, dass Palworld selbst technischer Murks ist.

Alles was da gut aussieht und rund läuft sieht so aus, weil die Unreal Engine 5 im Hintergrund dafür sorgt. Überspitzt gesagt sind es eben nur ein paar schlecht geklaute Charaktermodelle in der UE5 und das ganze in einer Optik wo man sieht, dass total unpassende Sachen zusammengekloppt wurden.

Bei aller berechtiger Kritik an Pokémon. Palworld 5 ist doch kein Beispiel für ein fertiges, optisch rundes und stimmiges Spiel...

• Ich frage mich immer, warum Leute nicht sehen, dass Palworld selbst technischer Murks ist.

Alles was da gut aussieht und rund läuft sieht so aus, weil die Unreal Engine 5 im Hintergrund dafür sorgt. Überspitzt gesagt sind es eben nur ein paar schlecht geklaute Charaktermodelle in der UE5 und das ganze in einer Optik wo man sieht, dass total unpassende Sachen zusammengekloppt wurden.

Bei aller berechtiger Kritik an Pokémon. Palworld 5 ist doch kein Beispiel für ein fertiges, optisch rundes und stimmiges Spiel...

Und ich frag mich immer wie man ein EA Game mit einem Full Release vergleichen kann.
    Palworld darf seine Macken haben. Es ist im Early Access.

Pokemon hingegen: Nö. Einfach peinlich. Noch immer Performance nicht gefixt.

Tjoar und die Gameplay Klage (nicht Copyright) macht es Nintendo auch noch schwer - da sie selber ja auch Schamloss Ideen klauten. Beispielsweise die Türme zum Syncen der Map. Wüsste jetzt nicht das ich statt Zelda nun AC spiele.
    Nicht umsonst ist Nintendo aktuell ja auch überall abgeblitzt und darf schön an den Formulierungen und Splittungen der Patente arbeiten.

Was Palworld (EA) und Gen9 aber gemeinsam haben: Die Oberwelt sieht so scheiße aus, dass die Assets der Pokemon/Pals da nichtmal richtig reinpassen. Da doch liebe die UE die es richtet statt inkompetenz von GF.

• Sorintal

Erstmal zu Pokémon: Die ganze Kritik an dem was da abgeliefert wird ist zu 100% gerechtfertigt. Natürlich sollte man an Pokémon einen weitaus höheren Maßstab haben, es ist ein Full Release eines der bekanntesten und erfolgreichsten Franchises der Welt. Was da technisch abgeliefert wird, ist wirklich eine Schande. Ich bin die letzte Person, die das verteidigt.

Aber auch wenn ich bei Palworld in Betracht ziehe, dass es Early Access ist und dass es sich hier nicht um ein riesengroßes Studio mit einem seit Jahrzehnten etbalierten Franchise handelt, so finde ich das was davon kommt immer noch mies. Nur weil man von Pokémon enttäuscht ist, sind alle die irgendwie Pokémon-Klone machen oder andere Spiele mit Monster-Mechanik die sympatischen Good Guys. Pocketpair hat neben Palworld zwei andere Spiele in der Pipeline. Craftopia was ein optisch bewusst ein noch dreisterer Diebstahl an Breath of the Wild ist aber dann genauso ein Spiel generisch in eine moderne Engine gepackt und Crafting Elemente reingepackt. Dann deren neustes Spiel, was optisch wie ein Plagiat von Hollow Knight aussieht.

Die haben noch NIE ein fertiges Spiel herausgebracht. Haben aber parallel drei Early Access-Spiele am laufen. Sprich bevor sie ein Spiel mal abschließen kommt schon das nächste und all die Spiele haben nur ihre Aufmerksamkeit bekommen, weil sie bewusst bei erfolgreichen Spielen plagieren.

Und bei Palworld kommt hinzu, dass wen das nicht so durch die Decke gegangen wäre, dann hätten die niemals die finanziellen Mittel gehabt um auch nur in 10 Jahren den Stand zu haben, wo sie jetzt sind, was auch shcon unfertig ist. Und die konnten ja vor dem Release nicht wissen, dass das so im Erfolg explodieren wird. Daher haben die bewusst geplant etwas zu machen, was mit deren früheren Budgets etc. niemals fertigstellbar gewesen wäre. Wird finde ich viel zu wenig erwähnt.

Deren Masche war es mit billigen Plagiaten, die aussehen wie große Spiele im Early Access etwas Geld abzugreifen und dann die Masche immer und immer wieder zu wiederholen. Das zeigt deren Release-Strategie und was sie bis jetzt fertiges abgeliefert haben. Dann ist Palworld so geboomt, dass sie halt jetzt darauf setzen. Und auch da ist nicht in Sicht, dass da irgendwann mal ein rundes fertiges Spiel bei rauskommt.

Und meine Lösung wäre es am besten keinem von beidem sein Geld zu geben. Aber wenn dann 1000 Mal lieber Pokémon. Als einem Studio was sein Geld damit verdient das Early Access-Modell auf unverschämteste Weise auszunutzen.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (25. März 2025 um 16:52)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!