Nintendo Direct: Journalist Jeff Grubb deutet große Überraschung eines Third-Party-Entwicklers an

• GTA Online für die Switch, glaube ich nicht dran. Aber bei einem Port vom Singleplayer würde ich mir wenig Sorgen machen. Bei der GTA Collection wurde ja die ursprünglichen Spiele in eine neue Engine nämlich die Unreal Engine 4 portiert. Das von einem externen Studio. Das war ja technisch auf jeder Plattform desaströs. Die Switch mit der schwachen Performance war nur besonders schlecht, aber das größte technische Problem, war halt, dass die Collection halt general technisch so mau war.

Eher unwahrscheinlich das nur der Singleplayer part rausbringen, wenn ja Hauptsächlich der erfolgreiche Monetäre Teil von GTA 5 seit über ein Jahrzehnt der der Online Teil ist..

Mag ja sein das GTA 5 einen starken Singleplayer hat und einen fulminanten Start hinlegte. den Erfolg von GTA ist aber leider Hauptsächlich den Online Teil zu verdanken, weswegen GTA 5 so eine Gewalt geworden ist.

Diesen wieder der Nintendo Community vor zu enthalten gleiche eine Kastration gleich. Rockstar hat durch GTA Online Milliarden verdient und das Spiel mehrfach für neue Konsolengenerationen angepasst, um den Geldfluss aufrechtzuerhalten. Jetzt damit zu brechen halte ich für mehr als unlogisch.

Denn auch wenn der Singleplayer innerhalb kurzer Zeit ne Millarde Umsatz machte, so ist das Zuchtpferd GTA Online entscheidend für Rockstar nicht der Singleplayer.

Tut mir Leid mal wieder bin ich nicht deiner Meinung

• EdenGazier

Ich stimme dir natürlich in allem zu, dass GTA V aufgrund des Multiplayers immer noch den Stellenwert hat, den es heute hat und dass der Multiplayer die weitaus größere Cash Cow ist, auch wenn der Singleplayer alleine schon ein Top-Seller ist. Das sehe ich genauso wie du.

Ich weiß auch nicht, ob wir da wirklich so sehr unterschiedlicher Meinung sind, weil ich ja nicht gesagt habe, dass ich jetzt überhaupt mit einem GTA V-Port mit reinem Singleplayer rechne. Ich bin generell skeptisch, ob zu diesem Zeitpunkt noch eine Switch 1-Fassung von GTA V kommt.

Aber der springende Punkt ist eben, dass rein technisch gesehen ein Port von GTA V auf technischem Niveau der Fassung von PS3 und 360 einfach möglich wäre, weil die Engine das hergibt. Ein Port einer Switch-Fassung mit GTA Online ist weitaus schwieriger. Denn einerseits sind die GTA Online-Server mit der Fassung von PS3 und 360 schon längst runtergefahren und diese alte Fassung ist nicht mehr online spielbar. Würde man einen Switch 1-Port von GTA V machen, müsste man daher extra eine Server-Infrastruktur nur für die Switch-Fassung machen, weil die nicht mit anderen Fassungen kompatibel sein wird. Hinzu kommt, dass man sowieso dann noch die Verbindung mit Rockstar-Accounts etc. mit in das Spiel integrieren müsste, was alles die Portierung weitaus aufwändiger macht.

Von daher ist mein Punkt einfach, dass ein Port von GTA V nur mit Singleplayer für die Switch 1 relativ einfach machbar wäre und man auch ein passables Ergebnis erwarten könnte. Weil es einfach eine Portierung des Singleplayers der PS3/360-Fassung wäre.

Andere Varianten von GTA V sind auf einem ganz anderen Blatt. Das beinhaltet Varianten wie die neueren PC- und Konsolenfassungen mit besserer Grafik etc. aber auch mehr neuen Dingen wie Ego-Perspektive... aber auch GTA Online.

Wenn Rockstar GTA Online auf einer Nintendo-Plattform haben will, bietet sich die Switch 2 weitaus mehr an. Die Hardware hat mehr Power, weswegen man eine Variante von GTA V portieren kann, die generell besser ist und jetzt auch noch Online-Server nutzt. Auch wenn die Switch 1 nach dem Release der Switch 2 noch genutzt werden wird, werden Leute die aktive Online-Spiele zocken aber relativ zügig auf die Switch 2 wechseln. Daher wäre es auch sinnvoller eine Online-Community auf der neuen Plattform aufzubauen und nicht jetzt noch kurz vor Schluss auf der alten.

Deswegen: Wenn GTA V für die Switch 1, dann wette ich darauf, dass es ohne Online wäre. Wenn GTA V mit Online, dann würde die Switch 2 weitaus mehr Sinn ergeben.

So oder so, war es nur aber ein Nebenseits meines eigentlichen Punkts. Nämlich, dass es unpassend ist die GTA Collection als Referenz heranzuziehen, wie technisch sauber ein Port von GTA V wäre. Einfach wegen der Engine-Sache, ist es weitaus sinnvoller den Switch Port von Red Dead als Referenz nehmen. Darum ging es mir eigentlich.

• Ich bin überrascht, was für einen hohen Stellenwert dieses Hollow Knight hat.

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, es gibt heutzutage tonnenweise Metroidvanias und ich habe Hollow Knight mal für 2 Stunden auf PS4 gespielt, sorry, mich hat das echt nicht abgeholt, überhaupt nicht.

Was ist so besonders daran, es gibt andere Spiele im gleichen Genre, die mich viel mehr begeistert haben wie:

Ori 1 und 2, Yokus Island Express oder auch Yars Rising.

• So oder so, war es nur aber ein Nebenseits meines eigentlichen Punkts. Nämlich, dass es unpassend ist die GTA Collection als Referenz heranzuziehen, wie technisch sauber ein Port von GTA V wäre. Einfach wegen der Engine-Sache, ist es weitaus sinnvoller den Switch Port von Red Dead als Referenz nehmen. Darum ging es mir eigentlich.

In der kürze liegt die Würze. Und mir ging es nicht um die Engine Vergleiche sondern um die Veröffentlichung Politik von Thirds games. Ich gehe stark davon aus, das sie wenn Sie ein Port machen GTA 5nicht auf Unreal umsetzen lassen wie bei der Collection - zu mal Rage schon ne ordentliche Figur macht. Nicht desto Trotz muss das Spiel auf dem HH mit verminderte Leistung Zunahme laufen. Da gibt es halt einfach keine Ausnahme bei Nintendo. Gerade Open World Titel die nicht wie Witcher in kleine Bereichen unterteilt sind könnten da Probleme haben /machen.

Zu mal GTA 5 dicht besiedelte Stadt ist und viele bewegende Objekte wie Autos generische Menschen etc hat. Witcher 3 im ganzen betrachtet ist größer aber nicht dicht besiedelt und in Bereiche unterteilt wie schon erwähnt. Das heißt übelste Optimierung arbeiten leisten

Und dann nur den Singleplayer zu veröffentlichen könnte zwar den einen oder anderen freuen, aber den Shitstorm warum der Online Part fehlt wird man dadurch nicht entgehen können. Auch wenn Sie diesen mit der NSW2 nach reichen werden würden. Aber so ein Port kostet ja schon etwas. Nämlich mindestens einen nicht unerheblichen 1 Stelligen Millionenbetrag , auf eine 16 GB Karte muss zumindest der Singleplayer Teil laufen. Das halte ich zumindest als Mindes Voraussetzung.

Möglich wäre es - aber mir geht es um die Umsetzbarkeit. schon die PS3 Version hatte starke Probleme mit Ladezeiten und aufpoppende Objekte und stark nachladen Texturen. Das mag mit der Switch sich ändern da ich sie im ganzen Leistungsstärker halte aber nur im Docked Modus. im HH läuft sie viel im Akku Betrieb und das mit wesentlich weniger Leistung. Da sehe ich bei Spielen wie GTA 5 schon harte Herausforderungen.

Daher wünsche ich mir für jeden der sich das Spiel auf der Switch wünscht und erfüllt bekommt, das der Port keine Katastrophe wird wie die Collection

Ich hoffe ich hab mich besser erklären können worum es mir im Eigentlichen geht, ich habe dich jetzt auch besser verstanden um was es dir ging ;) Trotzdem halte ich es für ein Fehler nur den Singleplayer zu veröffentlichen

• EdenGazier

Ja ich glaube ich habe dich da besser verstanden worum es dir ging.

Zum jetzigen Standpunkt halte ich es für einen Fehler generell eine Switch 1-Fassung zu veröffentlichen. Sowohl der Online-Modus als auch die generelle Performance würde sehr stark profitieren, wenn man stattdessen eine reine Switch 2-Fassung macht. Als im August 2023 eine Switch-Fassung von Red Dead kam, hielt ich einen Port von GTA V für einen No-Brainer, da die Engine nun portiert ist. Aber da habe ich damals damit gerechnet, dass das Spiel dann auch noch bis Herbst 2024 erscheint. Jetzt im Frühjahr 2025, eine Woche bevor das Releasedati, der Switch 2 angekündigt wird und wo wir endgültig die Endphase der Switch 1 einläuten, halte ich es einfach nicht mehr für sinnvoll solch ein Spiel für Switch 1 zu portieren. Da würden sich andere Titel mehr anbieten.

• Als Nintendo Only Player (bzw. nur Sims 4 auf Pc) würde ich mich sehr über ein GTA V oder RDR2 freuen. Dann habe ich auch mal die Möglichkeit, diese beiden Spiele zu spielen.

The Witcher3 hatte ich auch lediglich auf der Switch gespielt und hab’s geliebt :love:

Vergleiche dein Kapitel 5 mit niemandes Kapitel 20.
    Switch-Freundescode: SW-7907-2509-2390

• GTA V halte ich jetzt für eher unwahrscheinlich. Rockstar ist mit Teil 6 beschäftigt und bei der GTA Trilogy hat man gesehen, was passiert wenn man das Ganze von einem überforderten Studio portieren lässt. Das Spiel hätte man schon längstens auf die Switch gebracht, hätte man das gewollt. Da halte ich ein Remaster von Teil 4 für Realistischer, so wie sie es mit Red Dead Redemption gemacht haben. GTA IV ist nämlich wie RDR nicht auf PS4/5 verfügbar und nie auf einer Nintendo Konsole erschienen.

Ich glaube aber auch, dass weder GTAIV noch GTAV für wirklich grosse Konversationen sorgen werden. Wenn Microsoft eines ihrer ehemals exklusiven IPs wie Halo, Fable, Gears of War oder eine Rare-Perle bringt, wird das für sehr viel mehr Diskussionsstoff sorgen als ein Port von GTA, der jetzt doch eigentlich viel zu spät kommt.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• s im August 2023 eine Switch-Fassung von Red Dead kam, hielt ich einen Port von GTA V für einen No-Brainer, da die Engine nun portiert ist. Aber da habe ich damals damit gerechnet, dass das Spiel dann auch noch bis Herbst 2024 erscheint

Ja das ist korrekt. Aber RDR1 ist nicht GTA5. Die Welt um GTA 5 ist 10 Mal größer dicht besiedelter und hat mehr Objekte die sich gleichzeitig bewegen. Wenn Sie das hinbekommen, halte ich sie für großartige Zauber Künstler. Denn das Spiel muss im HH / Akku Betrieb immer noch einen akzeptablen Job machen. die Messlatte ist hoch. Ichhatte selbst als RDR1 draußen war nie eine große Hoffnung gehabt das GTA 5 für die Switch 1 kommt.

Ich mein es ist ja so wie ein 2 Euro Stück in ein 1 Euro Stück Schlitz zu pressen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!