Nintendo stellt die virtuelle Softwarekarte vor

• Physisch bleibt für mich immer die oberste Priorität, aber ich finde es gut, dass hier aktiv einer der vielen Nachteile von digitalen Käufen nachgebessert wird: dass man bald auch digitale Games verleihen kann, ist eine super Sache!

Grade bei Nintendo ist das praktisch, da ja auch viele jüngere Spieler die Konsole haben, und die sich i.d.R. weniger Games leisten können. So kann man auch digitale Games auf dem Schulhof, unter Freunden oder Geschwistern einfach verleihen.

So einen kundenfreundlichen Move hätte ich von Nintendo nicht erwartet, ist aber auf jeden Falle ein Schritt in die richtige Richtung.

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

• Puh finde es sowohl gut als auch schlecht. Einerseits ist es interessant wenn man digitale Käufe sharen kann. Aber wie ist die Umsetzung? Nur neue Spiele? Sind es Extra Spiele die dann kaum gesenkt werden? Nintendo wird ja auch kein Geld verschenken.

Das schlechte was ich daran sehe ist, ich habe das gefühl Nintendo will die Leute von den physischen Modulen abgewöhnen. Ob die Switch 2 die letzte Konsole wird mit physischen Spielen?

Und wie sieht es aus wenn Nintendo den Service einstellt? Dann ist es doch nur noch digital auf der letzten Konsole wo es liegt, oder es lässt sich garnicht mehr spielen, da es Account gebunden ist.

Jenachdem wie sie das umsetzen kann es schlimmer für die Zukunft des Gaming sein oder es ist ein Schritt in die richtige Richtung.

• Darkseicoman kann digitale jetzt auch schon teilen

Du meinst das man über die Nintendo Homepage entscheidet welche die hauptkonsole ist und welche die zweit Konsole? Wenn ja dann ist es was völlig anderes. Im Grunde teilst du ja nicht ein Game sondern man greift mit ne anderen Switch auf die gesamte Bibliothek zu. Und dann kannst mit der anderen halt solange dein Profil nicht benutzen bis du es wieder umgestellt hast. :/

Nintendoliebling

• Das war so ein langer Wunsch von mir,

zwar etwas eingeschränkt mit den 14 Tagen, wenn ich da an Steam denke,

aber so ein großer Schritt sie zumindest antesten zu können.

So viele Spiele, die ich mich nicht kaufen traue aus Angst „liegt es mir“?

gratis Spiele Stunden gibt’s ja selten, bei der Auswahl einschränkend und

immer so spontan für 2-3 Tage, wo man evtl. Keine Zeit hat. Durch die bekam ich aber z.b

Sicherheit mir Mario rabbits zuzulegen. Muss jetzt nur schauen, ob ich doch in die Gruppe meines Bruders komme, er kauft alles nur noch digital. Bin eigentlich mit meiner Mutter in einer eigenen Gruppe, aber auch sie hat manches was ich nun probieren kann.

Bin so froh über die Möglichkeit.

• Ich verstehe es immer noch nicht so ganz. Der zweite Teil des Videos, das Verleihen an Familienmitglieder, ist jedenfalls ein Schritt nach vorne.

Aber den ersten Teil, das gleiche Spiel auf einer zweiten Konsole spielen zu können, ist doch jetzt schon gegeben?!? Und zwar auf beliebig vielen Switches. Der einzige Vorteil wäre dann evtl. das ich keine weitere Internetverbindung brauche, wenn ich das Spiel nicht auf der Hauptkonsole starte?

Und warum eigentlich die Begrenzung auf zwei Konsolen?

• Nächste Niederlage falls dies so kommt!! Ich habe zwei Konsolen als Primary und Sekundär angemeldet, damit die 2 Kinder spielen können.

Jetzt wird alles kompliziert und umständlich. Ich überlege über die AK Österreich zu klagen.

Ich habe viel Geld ausgegeben und der kleine müsste die ältere immer anbetteln damit sie die Spiele auswirft und er spielen kann.

Nintendo verarscht die Kunden nur noch und manche reden so einen Mist noch Gesund.

• Die Kinder konnten immer spielen ohne auswerfen von Karten.

Ich habe die 2 Konsolen gekauft und Nintendo Online deshalb aktiviert und bezahlt.

Welchen Vorteil soll ich durch das auswerfen haben? Kann man an Freunde verleihen? Nein?

Man kann also in der Familie verleihen und muss jetzt auswerfen und nach 2 Wochen wieder usw.

Nintendo hat mit der Primary und Sekundär Konsole geworben und wenn die das ändern werde ich über die AK klagen.

• Meines Wissens wird doch nix weg genommen. Soweit ich das verstanden habe, kommt das hier nur oben rauf und ist somit ein Bonus.

Gebühreneinzugszentrale

• Was soll der Bonus sein? Alle 2 Wochen Karte auswerfen und dann kann 2 Wochen nur ein Kind das Spiel spielen?

Ich habe ca um 1500€ Spiele für die 2 Kinder gekauft und 2 Konsolen weil Nintendo damit geworben hat es funktioniert.

Ein Bonus wäre wenn meine Tochter zb ein Spiel für 2 Wochen einer Freundin AUSSERHALB der Familiengruppe leihen könnte, was wie ich das lese, nicht vorgesehen ist.

Nintendo beschneidet den Familienaccount, so lese ich das.

• hofetob

Ich glaube du verstehst da wirklich was falsches. Im Grunde bleibt es mit dem Haupt und sekundärenkonsole bestehen aber zusätzlich kann man Spiele verleihen ohne seinen Account abgeben zu müssen. Somit ist es so wie eine Retail Karte nur halt digital. Und nach 2 Wochen kann man das ganze wiederholen. Somit ist es überhaupt kein Nachteil. Im Gegenteil es ist sogar eine Weiterentwicklung der digitalen Spiele. :)

Nintendoliebling

• Was soll der Bonus sein? Alle 2 Wochen Karte auswerfen und dann kann 2 Wochen nur ein Kind das Spiel spielen?

Ich habe ca um 1500€ Spiele für die 2 Kinder gekauft und 2 Konsolen weil Nintendo damit geworben hat es funktioniert.

Ein Bonus wäre wenn meine Tochter zb ein Spiel für 2 Wochen einer Freundin AUSSERHALB der Familiengruppe leihen könnte, was wie ich das lese, nicht vorgesehen ist.

Nintendo beschneidet den Familienaccount, so lese ich das.

Das alte System wird dir - soweit ich das verstanden habe - nicht weggenommen. Es bleibt bestehen, das hier kommt oben rauf - und ist somit ein Bonus

Gebühreneinzugszentrale

• Ich bin der Admin des Familienaccounts und meine Kinder und meine Frau können derzeit alle Spiele spielen die ich gekauft habe auf beiden Konsolen

So wie ich das lese, muss ich in Zukunft meinen Kindern alle 2 Wochen Spiele zuteilen, die 2 Wochen später auf mich zurückfallen und ich wieder neu auf die Kinder verteilen und ich habe mehr als 100 Spiele.

Ich selber spiele aber nicht und habe jetzt nur Probleme.

In der Nintendo Kaufhistorie habe ich 26 Seiten Spiele gekauft, 10 Spiel pro Seite also habe ich ca 260 Spiele!!!!und die teile ich als Admin und Besitzer des Hauptaccounts dann alle 2 Wochen meinen Kinder zu? Welcher Vorteil? Gute Kunden werden verarscht.

Ich habe sogar mehr Spiele den in dem Verlauf werden maximal 2 Jahre angezeigt. Beide Switch haben 1TB Karten eingebaut und es liegen noch viele Spiele im Online Shop weil ich nicht genug Speicher habe mit 1TB um alle Spiele zu installieren.

3 Mal editiert, zuletzt von hofetob ()

• Gutes Marketing von Nintendo, aber schlecht für den Nutzer. Bislang ging das schon immer, indem man einfach seinen Account auf die Konsole des anderen gepackt hat, dann konnte derjenige alles spielen. Ohne dass man gezielt ein Spiel ausleihen muss.

Aber das schlimme ist, dass es wohl einen trifft wenn man mehrere Konsolen hat, dann muss man immer erst das digitale Spiel aus der einen Konsole raus nehmen, bevor man es auf der anderen nutzen kann.

Gutes Marketing von Nintendo für ein neues DRM Feature. Und alle feiern es.

Edit: siehe auch Post über meinem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!