Super Mario Bros. Wonder: Traum für Nintendo-Künstler wahr geworden

• Super Mario Bros. Wonder schloss endgültig mit der New Super Mario Bros.-Reihe ab und etablierte einen neuen Stil, der möglicherweise auch in kommenden 2D-Ablegern verwendet wird. Dass Super Mario Bros. Wonder sich so neu und frisch anfühlt, könnte unter anderem daran liegen, dass das Team dahinter mehr Freiheiten bei der Entwicklung hatte und einige gänzlich neue Mitarbeiter an dem Titel beteiligt waren.

Taku Ito, einer der Künstler hinter dem Nintendo-Platformer, sprach nun über die Erfahrung, verschiedene Bilder und Konzepte für das Cover des Spiels zu erstellen. Er erklärte, dass es für ihn wie ein wahr gewordener Traum gewesen sei, an dem Spiel mitarbeiten zu können. Das heißt aber nicht, dass es einfach war. Ito entgegnete, dass es eine Herausforderung gewesen sei, die Elemente des Abenteuers in einer mysteriösen Welt hervorzuheben und diese gleichzeitig mit dem Charme des traditionellen Side-Scrolling-Gameplays zu verbinden.

Weiterhin erklärte er, dass bei Nintendo sämtliche Designs, die die Spielwelt vermitteln sollen, als Artwork bezeichnet werden. Darunter fallen zum Beispiel Logos und Illustrationen, die dann auf Spieleverpackungen, Verkaufsständen, in Katalogen, Postern und vielen mehr verwendet werden. Als Ito hörte, dass er für das Artwork von Super Mario Bros. Wonder verantwortlich ist, freute er sich von ganzem Herzen. Super Mario Bros. ist die Reihe, die er seit seiner Kindheit liebt. Interessant ist hierbei die Tatsache, dass er erst ein Jahr vor der Veröffentlichung des Spiels mit seiner Arbeit begann. Seine Worte hierzu:

Zitat

Einer der wichtigsten Aspekte meiner Arbeit als Designer ist es, den Charme des Produkts hervorzuheben. Dafür schöpfe ich alle Möglichkeiten aus und erstelle viele Testdesigns. Ein Plan sah vor, den neuen Elefanten-Mario in den Mittelpunkt zu stellen und eine frische und starke Atmosphäre zu schaffen. Eine andere Idee bestand daraus, den Bildschirm in zwei Hälften zu teilen: eine Hälfte mit der traditionellen Side-Scrolling-Mario-Welt und die andere mit der „Wonder“-Welt. Wir haben sehr viele verschiedene Designrichtungen in Betracht gezogen.

Im finalen Design blickt Mario mit einer Wunderblume nach rechts, um den Side-Scrolling-Charakter zu verdeutlichen. Wundersame Elemente wie verdrehte Warp-Röhren sollen den geheimnisvollen Charakter der Welt vermitteln. Vielleicht erfahren wir im Zuge des Nintendo Switch 2-Events am 2. April schon bald von einem Nachfolger, bei dem Taku Ito möglicherweise erneut den Pinsel schwingen darf. Die Zeit wird zeigen müssen, welchen Weg die 2D-Ableger der Super Mario Bros.-Reihe in Zukunft gehen werden.

Wie gefällt euch der Artstyle von Super Mario Bros. Wonder?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Ich muss ja sagen, ich HASSE Mario Bros Wonder. Ich habs echt versucht, aber es geht nicht. Das fängt bei der super nervigen, sprechenden Blume an (ja ich weiß, dass man sie ausschalten kann), geht über das Elefanten Powerup, hin zu den Wundersamen, bei denen ich das Gefühl habe irgendwelche Gen Z Schrott Tiktok zu sehen (Alles blinkt, leuchtet, bewegt sich etc) und endet bei dem Sprungsound, der mich irgendwie hart triggert, weil er absolut gammelig/billig klingt. So ganz komisch, wie damals bei Charlie the Clown (DOS Game von 1996).

Ich hoffe dass das Game ne Ausnahme war. Heißt nicht, dass ich n 0815 Super mario Bros will, aber gerne weg von meinen oben genannten Punkten.

Das einzige was ich an dem Game super finde ist der Artstyle, alles andere schreckt mich total ab. Habs echt 3x versucht dem Game ne Chance zu geben, aber es triggert mich einfach.

Und Nein, ich sage nicht, dass das Game schlecht sei, nur dass die Umsetzung mir persönlich absolut missfällt und ich daher in Zukunft lieber was anderes möchte. Auch die Musik war zu beginn ganz cool, hat dann aber schnell angefangen zu nerven.

Da nehme ich lieber New Super Mario Bros 3, statt Wonder 2.

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Neue Ideen für ein Franchise wie Mario zu entwickeln, die gleichzeitig modern sind und die Nostalgie der alten Fans ansprechen, ist eine echte Herausforderung. Einerseits kann man nicht immer dasselbe machen, sonst wird es einfach nur repetitiv und langweilig. Andererseits darf man sich nicht zu weit von den bekannten Elementen entfernen, da es sonst zu fremd wirkt. Ich glaube, für ein Franchise wie Mario ist es inzwischen etwas zu spät für ausgefallene Experimente. Mario ist eher mit Micky Maus vergleichbar als mit seinen Rivalen in der Videospielbranche wie Sonic oder Crash Bandicoot. Mario muss immer neutral und familienfreundlich bleiben, damit er sich verkauft und ein Image behält, das sofort wiedererkennbar ist. Wenn Nintendo etwas Experimentelles wagen möchte, würde ich nicht Mario dafür nehmen, sondern ein Projekt, bei dem man den Mut hat, wirklich verrückte Ideen umzusetzen. Vielleicht sollten sie die Wario Land-Reihe wiederbeleben.

• Ich mag den Artstyle, habe aber momentan gleichzeitig die Schnauze voll von Sidescroll-Mario. Von mir aus darf der Nachfolger gerne noch drei Jahre entfernt sein. Wenn ich etwas am Mittwoch nicht brauche, dann Infos hierzu. Steckt eure Kapa lieber in ein 3D-Mario oder was gänzlich Neues.

• Viele von euch scheinen wirklich begeistert zu sein von dem neuen Art-Style, aber um ganz ehrlich zu sein, sehe ich wirklich nur minimale Unterschiede zum Standard-Mario-Design und der Grafik, die sie sonst für die anderen Spiele verwenden. Es ist kein wirklich stilisierter, einzigartiger oder herausragender Art-Style im Vergleich zu anderen Reihen, die das wirklich geschafft haben, wie etwa Rayman Origins und Rayman Legends, Child of Light, Ori and the Blind Forest, Cuphead und viele mehr.

• Hatte definitiv meinen Spaß bis zu den 100%, war hinterher aber aus folgenden Gründen etwas ernüchterd:

Spoiler anzeigen

Zu viele Dinge wurden recycelt (obwohl es hieß, man hätte mehr Ideen gehabt, als es letztendlich ins Spiel geschafft haben), die Bosskämpfe waren mangels Vielfalt ein Witz (ständig Bowser Jr.) und nach einer tollen ersten (Hub)Welt mit vielen Abzweigungen, wurden die Welten danach viel linearer und teilweise auch kürzer. Viele Stellen fühlten sich gerusht an, da in manchen Welten sogar der Bosskampf fehlte. Mir hat NSMBU deutlich besser gefallen, da gab es zumindest viele gut versteckte Abzweigungen. Optik und Sound fand ich jedoch sehr gelungen und das Leveldesign war insgesamt auch prima. Die Wunderblumen waren meistens ziemlich kreativ, kann also gerne weiterhin in diese Richtung gegen. Am Besten gefielen mir die putzigen Animationen und Details in jeder Ecke.

• Ich liebe Mario Wonder und habe es zu 100% durchgelutscht! Das einzige Item was ich nicht genutzt habe, war der Elefant. Aber muss man ja nicht^^ Die Musiklevel und auch die sprechende Blume fand ich sehr cool. Und das Game ist bei mir sogar in den TOP 10 mit drin! Gerne weitere Ableger wie Mario Wonder mit neuen frischen Inhalten <3 <3 <3

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Ich find den Artstyle super, muss aber auch sagen, dass ich das Spiel insgesamt „nur“ gut fand. Aber schon besser als die Vorgänger und gleich wie den DS-Teil (ja Nostalgie <3 )

Viel Kreativität an vielen Stellen, aber dann hab ich das Gefühl es fehlen Bosse oder diese Münzsuch-Level, wo man z.B. unsichtbare Blöcke oder so finden musste, waren extrem unintuitiv.

Es kommt für mich nicht an meinen Top 2D-Platformer Tropical Freeze ran, aber geht in die richtige Richtung. Und ich hoffe beim nächsten 2D-Mario wird auch das Cover im gleichen Artstyle wie das Spiel designt. Bei Wonder sieht’s ziemlich langweilig und genau wie die Vorgänger aus als wollte Nintendo auf Nummer sicher gehen.

• Taske

Danke für den Tipp mit der Mickey-Maus-Graphic-Novel! Disney unternimmt wirklich kaum etwas, um solche Projekte zu bewerben.

• Anfangs fand ich den Artstyle noch etwas ungewohnt, hat mir aber mit der Zeit immer besser gefallen. Insgesamt hat mir das Spiel auch wesentlich besser als die generischen NSMB-Teile gefallen. Kommt zwar nicht an DKCTF oder Rayman Legens heran, geht aber zumindest schon mal in die richtige Richtung.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Grandia II
    • ANTONBLAST

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!