Xbox-Handheld könnte bald angekündigt werden – Asus, Xbox und Windows teasen Gerät an

• Mitte März berichteten wir über Gerüchte, dass der berüchtigte Xbox-Handheld Ende des Jahres veröffentlicht werden könnte. „Project Kennan“ soll eine „universelle Bibliothek aus Xbox- und PC-Spielen“ darstellen, welche in Zusammenarbeit mit Asus entstehen soll. Nun meldet sich das Unternehmen mit einem Teaser-Clip auf X zurück, welcher einen kleinen Roboter zeigt, der an einem Handheld-Gerät tüftelt. Der Clip alleine lässt generell auf einen neuen Handheld schließen, die Kommentare von Xbox und Windows deuten allerdings auf das neue Xbox-Gerät hin. Während Xbox mit einem Meme des Monkey-Side-Eye kommentiert, ist Windows „ready“ für das, was kommen soll. Eine offizielle Ankündigung steht immer noch aus, lange kann es aber nicht mehr dauern, bis wir mehr zum Gerät erfahren.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was denkt ihr über die Kommentare der großen Unternehmen? Steht eine Ankündigung vor der Tür?

Quellenangabe: X (@ASUS_ROG), VGC
  • Das wird sowas von ein GamePass-Handheld. Ich würde ein Steam Deck klar bevorzugen. Käme natürlich auf den Preis an. Wenn nativ Windows drauf läuft, könnte man da schon einiges mit machen, aber viel mehr als 500 € dürfte der nicht kosten.

Most wanted 2026: Shenmue 3 Enhanced, Tomb Raider Legacy of Atlantis, Yoshi and the mysterious book, We were here tomorrow

• Die Frage dabei wird sein, ob wirklich alle Microsoft-Games damit spielbar sein werden.

Ich hoffe, es wird kein reines Streaming-Gerät, sondern ein vollwertiges Gerät mit ausreichend Speicherplatz.

Die Halo Master Chief Collection unterwegs spielen zu können, wäre ein Traum 😍

Mit dem Steamdeck konnte ich mich bisher irgendwie nie anfreunden.

• Im Leben geb ich mein Geld nicht mehr diesem Unternehmen namens Asus. Ich hab 2014 ein Asus Padphone gekauft, das kaum eine Woche später ohne Vorwarnung verreckt ist. Bei der Reparatur wurde ich erst vertröstet, da ein bestimmtes Ersatzteil erst geliefert werden müsse, dann hieß es irgendwann, das Gerät sei nicht reparabel. Am Ende hat es zirka 2 Monate gedauert, bis ich mein Geld wieder hatte - ein Ersatzgerät für diesen Zeitraum war auch nicht geboten. Da ich damals knapp bei Kasse war und erst nach der Erstattung ein neues Handy kaufen konnte, war das echt ne blöde Situation für mich. Das Asus Padphone wurde einstweilen aus dem Programm genommen, weshalb ich es nicht mehr nachkaufen konnte und folglich auf einer neuen, aber nutzlosen Asus-Handyhülle sitzenblieb.

Ich weiß, ist schon so lange her, dass manch ein User hier wahrscheinlich noch gar nicht geplant war, aber ich bin immer noch pissig :S Ich hoffe nur, dieser neue Handheld wird nicht zu begehrenswert. :D

• Für mich steht und fällt die Sache mit einem Punkt:

Wird es wirklich ein Xbox, also einem der nativ auch 360 / One Spielen wie Rare Replay etc abspielen kann oder ein PC Handheld. Bei letzterem würde ich MS wenistens zutrauen, dass man Basis-Funktionen wie Downloads im Standby implementiert bekommt (was ich immernoch für ein Unding halte, dass das Steam Deck das nicht kann)... Aber wirklich Interesse hätte ich nur im ersteren Fall.

• Windows und Handheld funktioniert für mich nicht. Da windows ein so derart zugemülltes, mit Altlasten, Redundanzen usw. versehenes und sich selbst zumüllendes System ist, sehe ich da eher hoffnungslos drein. Oder glaubt wer an performante, schlanke Softwar, wenn er an Microsoft denkt? Windows als Gaming Plattform ist doch drauf und dran, Bedeutung zu verlieren - Linux sei dank

• Windows und Handheld funktioniert für mich nicht. Da windows ein so derart zugemülltes, mit Altlasten, Redundanzen usw. versehenes und sich selbst zumüllendes System ist, sehe ich da eher hoffnungslos drein. Oder glaubt wer an performante, schlanke Softwar, wenn er an Microsoft denkt? Windows als Gaming Plattform ist doch drauf und dran, Bedeutung zu verlieren - Linux sei dank

Drauf und dran, naja. Laut den letzten Steam Zahlen liegt der Anteil von Linux bei 2,33%. Das ist noch ein langer Weg zur Übernahme :ugly-classic:

• Ob das repräsentativ ist, wenn man bedenkt, dass steam Kopierschutz Zeug anbietet, während die Freiheit liebende Linux Community eher gog favorisiert, ist halt die Frage

Jedenfalls nehme ich unzufriedene Stimmen aus dem windows games eck wahr, was an win11 liegt

• Für mich sind hier zwei Aspekte relevant: Preis und Leistung. Zudem sollte es keine Shopeinschränkungen bzw Installationseinschränkungen geben. Ich habe ganz viele Games bei Steam/Epic/Gog/Amazon/EA/Ubi und all diese Launcher sollten als Quelle dienen können, neben XBox/Game Pass.

• Jetzt sollte mal Microsoft Gas geben mit seinen Handheld damit es mit der Switch 2 startet; und somit neben den Steam Deck 2 noch eine weitere Handheldalternative gibt. Ich sehe schon nun gibt es wieder einen Handheldkrieg. Früher hieß es Nintendo vs. Sega / Sony nun heist es Nintendo vs. Steam und MS.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!