Nintendo Switch 2 Direct: Die Ankündigungen der Präsentation vom 2. April im Überblick

• Nintendo flog bei der rund einstündigen Nintendo Switch 2 Direct heute Nachmittag wahrlich mit einer Abrisskugel durch die Videospielwelt. In der Präsentation gewährte das japanische Unternehmen nicht nur weitere Details zur Nintendo Switch 2, es wurden auch zahlreiche Spiele für die kommende Konsole enthüllt – von Nintendo selbst und zahlreichen Partnern aus der ganzen Welt.

Elden Ring bis Donkey Kong Bananza und Mario Kart World

In der rund einstündigen Präsentation erwartete uns eine absolute Informationsflut – von Neuankündigungen bis zu Portierungen beliebter Titel. Die Nintendo Switch 2 erscheint zusammen mit dem wohl namhaftesten Titel von Nintendo: Mario Kart World. Der brandneue Teil der überaus erfolgreichen Rennspielreihe will dem aktuellen Rekordhalter Mario Kart 8 Deluxe mit einer Open-World und verschiedenen Spielmodi Konkurrenz machen. Mitte April wird es in einer dazugehörigen Nintendo Direct die nächsten Informationen zu Mario Kart World geben.

Donkey Kong Bananza, Drag x Drive und Kirby Air Riders rundeten das erste Line-up von Nintendo für die neue Konsole ab. Dafür gab es aus der Videospielwelt umso mehr Unterstützung für die Nintendo Switch 2: FromSoftware ist mit The Duskbloods und Elden Ring: Tarnished Edition gleich mit zwei Titeln dabei – genauso wie 2K Games mit WWE 2K und NBA 2K. Nicht weniger namhaft sind die kommenden Portierungen wie Cyberpunk 2077: Ultimate Edition, Final Fantasy VII Remake und Borderlands 4.

Zudem gab Hollow Knight: Silksong ein Lebenszeichen von sich und auch Spiele wie Star Wars Outlaws und Two Point Museum finden zukünftig auf der Nintendo Switch 2 ein Zuhause. Abgerundet wird die Nintendo Switch 2 Direct mit Ankündigungen von Reanimal, Project 007, Yakuza 0: Director's Cut, Split Fiction und Witchbrook.

Unsere News zur Nintendo Direct vom 2. April

Unsere Redaktion hat sich in den vergangenen Stunden die Finger wund getippt, um euch im Anschluss der Präsentation über die spannendsten Ankündigungen aus der Nintendo Direct auf dem Laufenden zu halten. Hier möchte ich als Redaktionsleiter einmal mein persönliches Dankeschön an alle Beteiligten des Teams aussprechen – die gemeinsame Leistung war nicht von dieser Welt. Vielen Dank an unser News-Team, unsere Lektoren, unsere Datenbank-Crew, aber auch an unsere Moderatoren für den unermüdlichen Einsatz vor, während und nach der Nintendo Direct.

Da es schier unmöglich ist, alle angekündigten Titel einzeln in dieser News zu erwähnen, findet ihr in der folgenden Liste eine Übersicht unserer News zu den Ankündigungen – durch einen Klick auf den jeweiligen Spielenamen landet ihr direkt in der entsprechenden Ankündigungsnews und könnt in der Kommentarsektion fleißig mit der Community über das Spiel diskutieren:

Nintendo Switch 2-Spiele:

Nintendo Switch 2 Hard- und Software

Im folgenden Video könnt ihr euch die Nintendo Switch 2 Direct vom 02.04.2025 erneut anschauen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was waren eure Highlights der Präsentation? In der folgenden Spezial-Umfrage könnt ihr für eure zehn Favoriten abstimmen!

Welche Spiele-Ankündigungen aus der Nintendo Direct gehörten zu euren Highlights? 147

1. Mario Kart World (109) 74 %
    2. Donkey Kong Bananza (96) 65 %
    3. Nintendo Switch Online: GameCube (58) 39 %
    4. Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung (46) 31 %
    5. Kirby Air Riders (45) 31 %
    6. Nintendo Switch 2 Editions (Spiele) (39) 27 %
    7. Final Fantasy VII Remake (35) 24 %
    8. Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (30) 20 %
    9. Hollow Knight: Silksong (29) 20 %
    10. Elden Ring: Tarnished Edition (28) 19 %
    11. The Duskbloods (26) 18 %
    12. Professor Layton und die Neue Welt des Dampfes (24) 16 %
    13. Hades II (22) 15 %
    14. Hogwarts Legacy (18) 12 %
    15. Split Fiction (18) 12 %
    16. Project 007 (17) 12 %
    17. Bravely Default: Flying Fairy HD Remaster (16) 11 %
    18. Daemon x Machina: Titanic Scion (15) 10 %
    19. Star Wars Outlaws (15) 10 %
    20. Nintendo Switch 2 Welcome Tour (12) 8 %
    21. Street Fighter 6 (11) 7 %
    22. Yakuza 0: Director's Cut (11) 7 %
    23. Tony Hawk's Pro Skater 3+4 (10) 7 %
    24. Witchbrook (10) 7 %
    25. Fast Fusion (10) 7 %
    26. Rune Factory: Guardians of Azuma (9) 6 %
    27. Drag x Drive (8) 5 %
    28. Borderlands 4 (8) 5 %
    29. Deltarune Chapter 3 + 4 (8) 5 %
    30. Story of Seasons: Grand Bazar (8) 5 %
    31. Two Point Museum (6) 4 %
    32. Hitman World of Assassination (5) 3 %
    33. Reanimal (4) 3 %
    34. Sid Meier's Civilization VII (4) 3 %
    35. Wild Heart S (4) 3 %
    36. EA Sports FC 26 + Madden NFL 26 (3) 2 %
    37. Kunitsu-Gami: Path of the Goddess (3) 2 %
    38. No Sleep for Kaname Date (3) 2 %
    39. Nobunga's Ambition: Complete Edition (3) 2 %
    40. Shadow Labyrinth (2) 1 %
    41. Marvel Cosmic Invasion (2) 1 %
    42. Starseeker: Astroneer Expeditions (2) 1 %
    43. Human Fall Flat 2 (2) 1 %
    44. Fortnite (2) 1 %
    45. Arcade Archives Ridge Racer (2) 1 %
    46. Enter the Gungeon 2 (1) 1 %
    47. Puyo Puyo Tetris S2 (1) 1 %
    48. Raidou Remastered (1) 1 %
    49. Tamagotchi Plaza (0) 0 %
    50. Survival Kids (0) 0 %
    51. WWE 2K + NBA 2K (0) 0 %
    52. Goodnight Universe (0) 0 %
  • Da hattet ihr ordentlich Arbeit wa? :D

Hätte insgesamt mehr First Party erwartet und viel weniger schon vorhandene Games gewünscht.

Gerne mehr exklusive Thirds…

Und ne Roadmap wäre auch was feines gewesen.

Naja erstmal alles sacken lassen und schauen.

• Hyrule Warriors: Chronik der Versiegelung

Kirby Air Riders

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition

Star Wars Outlaws

The Duskbloods

Elden Ring: Tarnished Edition

Mario Kart World

Final Fantasy VII Remake

Hogwarts Legacy

Donkey Kong Bananza

Ja das waren meine Highlights

• Danke für eure Mühe.

Als ich werde kein Spiel wollen - weil ich erstmal auch keine Switch 2 kaufen werden. Alles was an Remakes genannt wurde kann ich auch auf dem Steam Deck spielen und mit der OLED-Switch bin ich noch fein. Sehe kein Grund für ein so teures Upgrade ohne wirkliche Spiele von Nintendo.

Ich fall gleich vom Stuhl :D Ihr habt wirklich Nintendo Switch 2 Welcome Tour auf eurer "Highlight-Liste als Auswahl aufgenommen?

• Ich fall gleich vom Stuhl :D Ihr habt wirklich Nintendo Switch 2 Welcome Tour auf eurer "Highlight-Liste als Auswahl aufgenommen?

Wie dir dann wohl aufgefallen sein sollte, stehen alle angekündigten Spiele zur Auswahl. Warum sollten wir da eine Ausnahme machen, nur weil jemand nichts damit anfangen kann? ;)

Da hattet ihr ordentlich Arbeit wa? :D

Von 15 Uhr bis eben grade waren wir mit dem verfassen von News, Datenbank pflegen und lektorieren beschäftigt. Sind ein paar Stündchen ins Land gezogen, aber ihr wisst ja, für euch machen wir (fast) alles. :P

• Ich fand die Direct unfassbar gut. Meine Spiele-Highlights sind Mario Kart World, Gamecube-Spiele und selbstverständlich Donkey Kong Bananza. Da habe ich richtig Bock.

Das einzig negative ist der Preis der physischen Spiele. 80 bis 90 € sind schon sehr viel.

Der Rest war super.

Most Wanted:

Splatoon Raiders

• Oma kauft meinem kleinen die Switch hat sie leider versprochen, ich sehe aber keine Spiele für einen 7 Jährigen.

Wenn Nintendo nicht nachlegt werde ich den kauf verbieten.

Ich wette jetzt schon 100€ die erste Version wird schnell eine Lüfterschaden haben, wie bei allen anderen Konsolen auch und dann sehr laut sein und und und und dann noch keine Spiele.

Game Chat, Super den werde ich den Kindern verbieten, besonders die 14 Jährige wird dafür sehr empfänglich sein :) und das voll einsehen.

Ob Primär und Sekundär Konsole auch gemischt mit Switch1 und Switch2 funktioniert ist auch unbekannt usw usw.

Zuwenig Kaufgründe bei dem Preis. Ich brauch eine ^11Tb Micro SD Express und die kostet auch nochmal 260€ und ob die Switch1 Joycons auch mit der Switch2 funktionieren?

Um das Geld kann ich schon den teuersten PC Handheld kaufen und da habe ich mehr Spieleauswahl.

• Für mich waren es:

Mario Kart World (sah schon sehr cool aus)

Cyberpunk 2077: Ultimate Edition (wollte ich ohnehin schon länger ausprobieren)

Nintendo Switch 2 Editions (find's gut, dass man einfach ein Upgrade kaufen kann, statt nochmal den Vollpreis zu zahlen, und bin gespannt, welche Switch-Spiele da noch sowas bekommen)

und das war's leider. Das Line-Up hat mir bei der Switch zum Release 2017 deutlich besser gefallen, allein schon durch Splatoon, aber auch insgesamt

• Wie dir dann wohl aufgefallen sein sollte, stehen alle angekündigten Spiele zur Auswahl. Warum sollten wir da eine Ausnahme machen, nur weil jemand nichts damit anfangen kann? ;)

Ich habe schon den Eindruck, dass die Meinung der Community zu dem Spiel recht homogen ist. Natürlich gehört es zu der Auswahl, wenn man halt "Alle angekündigte Spiele" darstellt. Ich freue mich auch für die Personen die sich darauf freuen. Dennoch fand ich es lustig, als ich Nintendo Switch 2 Welcome Tour in der Liste gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!