Nintendo Switch 2: FCC-Dokumente weisen auf eine Kopfhörerbuchse im neuen Pro-Controller hin

• Heute Nachmittag wird endlich die Nintendo Direct zur Nintendo Switch 2 ausgestrahlt, doch über eine der Ankündigungen können wir euch vielleicht jetzt schon berichten. Die FCC, die Federal Communications Commission, ist eine US-amerikanische Behörde, die sich um die Zulassung von technischen Geräten kümmert, die drahtlose Funktionen verwenden. Genau wie die Nintendo Switch 2 und ihr voraussichtlich neuer Pro Controller.

Dokumente der FCC deuten nun darauf hin, dass der Nintendo Switch 2 Pro Controller eine Kopfhörerbuchse beinhalten wird. Damit ist es auch möglich, ohne zusätzliches Equipment Kopfhörer zu verwenden, um für andere im Raum lautlos am Fernseher spielen zu können. Dieses Feature bieten auch Xbox und PlayStation schon länger, der aktuelle Pro Controller von Nintendo hat diese Funktion jedoch nicht.

Würdet ihr euch über eine Kopfhörerbuchse beim neuen Pro Controller freuen?

Quellenangabe: My Nintendo News

Iustorum autem semita quasi lux splendens procedit et crescit usque ad perfectam diem

• Finde den aktuellen Pro Controller schon enorm gut. Vom Material das beste, was ich bisher in der Hand hatte (Gamecube Controller ist natürlich immer in meinem Herzen oben, aber den musste man immer sauber machen, wenn man lange gespielt hat und die Hände schwitzen xD Pro Controller blieb immer sauber, obwohl ich da teilweise noch länger gespielt habe)

• Mal sehen wie viele Artikel mit "könnte" oder "weißt darauf hin" in den letzten 5 Stunden noch kommen.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Eine taugliche BT-Verbindung zum Kopfhörer wäre mir lieber. Die aktuelle Lösung mit der Latenz macht das ziemlich unbrauchbar.

Ich nutze den Kopfhörer nur unterwegs und das Kabelgedöns nervt. Und ein Kabel von Hörer zum Controller? Das finde ich eher unterwältigend.

• ging das bisher nicht? an meiner xbox nutze ich ausschließlich einen kabelkopfhörer den ich direkt an den controller stecke. funktionert perfekt und ist viel besser als funk oder so ein gedöns wo ich immer noch stromintensive akkus brauche die auch mal kaputt gehen und die qualität der übertragung ist auch besser.

• Wunderheiler

Du kannst schon heute jeden BT Kopfhörer mit der NSW koppeln. Habe sowohl meine Earpods Pro und meinen Razer Hyperspeed Wireless dran geht ohne Tagdel.

Dass ein Dongle benötigt wird ist bereits seit, ich glaube, zwei Jahren passé.

Ely

Welche Latenz? Habe es grad eben nochmal mit meinen Earpods verprobt. Wenn die Dinger BT 5.x unterstützen geht es ohne Latenz.

• Das Feature halte ich für ziemlich sinnlos, da der Großteil der Nutzer BT Köpfhörer haben.

In den ersten Jahren war ein BT-Adapter an der Switch notwendig, irgendwann kam die direkte Unterstützung - mit dem Hinweis beim Koppeln, dass glaub ich dann nur noch zwei Steuergeräte über BT möglich sind. Wenn man mit mehreren in der Gruppe spielt, wird man ohnehin keinen Kopfhörer nutzen - eher einen BT Lautsprecher.

Was ich sagen will: die Zeit der Kabel Kopfhörer ist vorbei (außer im echten Hifi-Bereich), bei einer neuen Konsole braucht man nicht anfangen einen Dinosaurier zu unterstützen.
    Latenz gibts keine, wenn der Kopfhörer das entsprechende Protokoll unterstützt. Ich nutze seit Jahren oft BT Inears.

Einmal editiert, zuletzt von deztiny (2. April 2025 um 12:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!