Nintendo Switch 2 Edition: Mehrere Nintendo Switch-Spiele erhalten kostenpflichtige Upgrades für die neue Konsole

• Es muss jeder für sich entscheiden. Ich werde mir die Upgrades kaufen.

• Vorab: schön, dass es solche Updates geben wird.

Generell finde ich es okay, wenn man Geld für die Upgrades nimmt, vor allem, wenn da noch weiterer Content enthalten ist. Inwiefern sich das lohnt, ist natürlich auch eine Frage des Preises...

5€ pro Upgrade? 10€? 20€? oder gar 30€? Oder gar in der Online Mitgliedschaft erhalten? Oder gar ein zusätzlicher Switch2-Edition-Pass im Abo?

MP4 Echoes & Pokemon LZA scheinen nur eine bessere Darstellung zu bekommen. Ist okay, denn die Games sind ja noch nicht released, sodass kann diese dann eh neu kauft. Dann kann man wählen, für welches System es kaufen möchte.

BotW/TotK: bekommen ebenfalls eine bessere Darstellung und das Notes Feature. Ich brauche das nicht, aber gibt sicher Spieler, denen das, neben der Optik, den Aufpreis wert ist.

MP Jamboree hingegen scheint mit dem TV Upgrade Pack quasi einen vollwertigen Content-DLC zu erhalten, das die neuen Funktionen nutzt. Hier ist ein Aufpreis also vermutlich durchaus legitim.

Kirby Forgotten Land bekommt eine Zusatzepisode, also auch Content-DLC, also Aufpreis ist ebenfalls legitim.

Ist am Ende aber natürlich bei jedem Game eine Frage des Umfangs und des Preises und die Legitimität müsste vermutlich bei jedem Game für sich überprüft werden. .

-------------------------------------

Gebühreneinzugszentrale

-------------------------------------

• Ich habe es nun doch nicht ausgehalten und auf ntower geguckt. Ich muss ehrlich sagen, mit dem Preis für die Konsole kann ich vlt. gerade noch so mitgehen, aber die Spielepreise und kostenpflichtige Updates finde ich einfach frech und kann ich kaum guten Gewissens unterstützen. Mein Hype hat gerade einen ordentlichen Dämpfer verpasst bekommen.

• Ich hatte so sehr auf Xenoblade gehofft. Also am besten alle Teile. Aber wer weiß, vielleicht kommen sie ja noch. Ich würde dann alle nochmal spielen. Dass BOTW und TOTK ein Upgrade bekommen ist zwar gut, nochmal würde ich sie aber nicht spielen. Das Entdecken war ja ein wesentliches Element des Spielerlebnisses, das würde dann fehlen.

• SKJmin

Hut ab an Sony muss ich da sagen...

Fast jedes PS5 Upgrade ist kostenlos.

Weiß zwar nicht welche Upgrades du meinst aber so gut wie jedes Upgrade bei SONY wo die PS4 und PS5 Versionen nicht gleichzeitig erschienen sind Kostet das Upgrade 10€. Also nichts Kostenlos.

Wie man jetzt weiß werden die Zelda Upgrades im erweiterten Nintendo Switch Online Abo enthalten sein.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512 8)

• Es ist noch nicht 100% bestätigt aber wenn Spiele ohne Upgrade nur wie auf der Switch1 laufen wäre schon schade

Das wird schon so sein müssen, da ansonsten die ganzen timings nicht mehr hinkommen. Folglich wird die Hardware auf switch 1 Niveau gedrosselt und ggf. nur die GPU den 4k upscale für den TV MOdus drauf flanschen.

Nachladeruckler wird es aber auf Grund des schnellen Speichers aber bestimmt weniger geben, immerhin war und ist das ein Flaschenhals der alten Switch, der lahme RAM und Speicherkarte.

• SKJmin

Weiß zwar nicht welche Upgrades du meinst aber so gut wie jedes Upgrade bei SONY wo die PS4 und PS5 Versionen nicht gleichzeitig erschienen sind Kostet das Upgrade 10€. Also nichts Kostenlos.

Wie man jetzt weiß werden die Zelda Upgrades im erweiterten Nintendo Switch Online Abo enthalten sein.

Z.B Resident Evil 2, 3, 8

Assassins Creed Valhalla

Final Fantasy VII Remake

Darksiders 2 + 3

Saints Row

GTA Trilogy

Einige Yakuza Spiele

Etc.

Noch viele mehr, fallen mir grad nicht ein.

Einige Gierschlunde halt 10€ z.B. GTA 5

Ich hab noch für keinen Upgrade Geld bezahlt. XD

• Das sind alles Spiele die auf PS4 und PS5 gleichzeitig erschienen sind! (Da bekommst du beide Versionen beim kauf)

Aber alle anderen Spiele wo die PS5 Version später als die PS4 Version erschienen sind kosten 10€ als Upgrade.

Z.b. Horizion Zero Dawn, GoT, Last of us Part 2 (Teil 1 kostete Vollpreis), Days Gone,....

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512 8)

• Uhhhh.... Epilog für Kirby!! :* Als Appetizer für den nächsten grossen 3D-Titel vielleicht?

Wollte das vergessene Land eh noch mal durchspilen. Das Upgrade hol ich mir... und bei Mario Party wohl auch. Bin auf den Preis gespannt.

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Das sind alles Spiele die auf PS4 und PS5 gleichzeitig erschienen sind! (Da bekommst du beide Versionen beim kauf)

Aber alle anderen Spiele wo die PS5 Version später als die PS4 Version erschienen sind kosten 10€ als Upgrade.

Z.b. Horizion Zero Dawn, GoT, Last of us Part 2 (Teil 1 kostete Vollpreis), Days Gone,....

Nene... Valhalla, Re8 und Saints Row kamen zeitgleich raus. Die anderen nicht. :ugly-classic:

Es gibt auch weitere Dutzende Spiele dessen Haupt-Release vor 11.2020 war und halt re-released wurden nach dem Erscheinen der PS5.

Aber mal ganz ehrlich, alleine wegen der M2, würde ich jederzeit die 10€ draufpacken. Ladezeiten sind für mich sehr wichtig. Valhalla hatte auf der Ps4 teilweise 90 Sekunden Ladezeiten xD

Ich bezweifle echt das die Switch 2 so einen Quantensprung verglichen zur Switch 1 machen wird.

Die Remasteren ja mittlerweile alles doppelt und dreifach. Packen da 1 Level rein und bäm neue Rematsered (DK Return zB, 3 Releases glaube ich oder?)

• Bei Sony kosten die Upgrades 10€ außer bei Zeitgleichem Release auf PS4/PS5. Was Thirds machen kann weder Sony noch Nintendo jetzt bei der Switch 2 beeinflussen.

Mit freundlichen Grüßen

N_Fan1512 8)

• Erstmal abwarten was die Upgrades kosten sollen.

Bei den Spielen wo noch Extra Inhalte bei sind wie Mario Party und Kirby find ich das ja ok, bei Zelda find ich die Extras aber ziemlich Mau da würde ich nichts extra für bezahlen.

Immerhin sollen einige Upgrades ja auch kostenlos sein.

Bin bei der Nachricht noch unentschlossen was ich von halten soll.

Ssssssswitch

• Was ich mich jetzt frage, wie geht die Switch mit Switch 1 Spielen um, die kein Update erhalten? Also hier meine ich besonders Spiele mit dynamischer Auflösung oder hohen Anforderungen, die gerne mal auf der Switch 1 ins schwitzen kommen.

Beispiel: Xenoblade Chronicels 2 hat ne dynamische Auflösung und wenn es in Kämpfen mal heiß hergeht schraubt sich diese im Handheld Modus gerne mal extrem runter. Also wirklich extrem, ob da grade Rex steht oder ein blauer Mülleimer musst du raten (nicht falsch verstehen, ich liebe das Spiel, hab 230 Stunden darin, 228 davon im Handheld Modus).

Jetzt hoffe ich, dass die Switch 2 hier ihre Leistungsreserven auch ohne extra Anpassung einsetzen kann und das Spiel auf 720p bleiben kann.

Ein stumpfer 1:1 Switch 1 Modus wäre echt was enttäuschend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!