Mario Kart World kostet 90 Euro im Handel

• Mal schauen ob sich Nintendo damit nicht selber ins Knie schießt. Die Stimmung online ist ja sehr durchwachsen und ich sehe viele Negative Kommentare deswegen.

Aber dadurch muss man sich wahrscheinlich weniger sorgen bzgl Scalpern machen :p

Ich sehe das größte Problem auch bei Zielgruppen die keine Hardcorefans sind.

Stell dir vor dein 8 Jähriger Sohn möchte zu Weihnachten ne Switch 2 + Donkey Kong und du musst einfach 550€ dafür latzen. Das wird bei vielen Familien nicht drin sein.

Ich schlag direkt zu, weil ich ein Konsumopfer und hardcore Nintendofangirl bin, aber die Masse in Socialmedia abseits von Nintendo Bubbles ist sehr negativ gestimmt.

*Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

Einmal editiert, zuletzt von Fariehna ()

• Ich denke nicht, dass die Spiele ausserhalb des Nintendo Stores so teuer sein werden. Erfahrungsgemäss gehen die grossen Händler schon zum Release schnell mal bis zu 10€ von der UVP runter, womit man dann beim eShop-Preis wäre. Ich denke die Händler werden schon versuchen immer unter dem Preis der digitalen Version zu bleiben, sonst werden sie überflüssig.

Selbst mit Nintendos neuer Möglichkeit, digitale Spiele zu verleihen, würde ich im Zweifelsfall eher zur physischen Version greifen, die ich bei Nichtgefallen immerhin noch verkaufen könnte.

Bei Mario Kart bin ich auch so eher gewillt gleich auf das angekündigte Bundle zu gehen. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass mir ein Mario Kart keinen Spass macht und ich es wieder loswerden will, auch verleihen muss ich es eigentlich nicht, da es sowieso zwecks gemeinsamen Zocken vom ganzen Freundeskreis geholt wird.

Edit: Allgemein muss ich aber sagen, dass ich zu den Preisen auch deutlich seltener Spontankäufe tätigen würde. Ob ich für ein Spiel 70€ hinlege, gerade wenn es auf einer anderen Plattform bereits wesentlich günstiger ist und besser performt, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Mit einem höheren Preis steigt auch meine Erwartungshaltung und für Spiele der aktuellen Generation würde ich praktisch nie 70€ bezahlen. Auf der Switch habe ich tendenziell eher zu viel mitgenommen und auch fast alle Wii U Ports doppelt geholt, damit würde ich dann garantiert aufhören. Selbst die angekündigten Upgrades von Zelda jucken mich da Null, die habe ich durch und fange sie nicht noch mal an.

Mein BlueSky-Account

Einmal editiert, zuletzt von Ande ()

• Uff, das ist ein extrem hoher Preisanstieg. Am Ende wird es sich für jeden Käufer lohnen. Mario Kart 8 Deluxe spielte ich auch seit Release regelmäßig, aber ich bin wirklich gespannt, wie der Massenmarkt die Preise aufnimmt. Wir reden hier von 90€! Das kann sich nicht jeder mal so leisten. Da überlegt man genau, welche Spiele man kauft.

• Die hohen Preise für neue Spiele und Konsolen sind leider der Grund, warum ich auf diese Generation verzichten muss. Videospiele sind ein wunderbares Hobby, aber sie haben ihren Preis – und der ist mir einfach zu hoch. Aktuell wäre für mich eine PS5 die sinnvollere Wahl: Sie kostet etwas weniger als eine Switch 2, und ältere Spiele wie Ratchet & Clank: Rift Apart oder Horizon Forbidden West bekommt man mittlerweile für die Hälfte des ursprünglichen Preises.

Ich verstehe, warum Unternehmen heutzutage so viel verlangen müssen, aber für diejenigen von uns, die keine Goldesel sind – aus denen jede Stunde Goldtaler wie Fontänen sprudeln – ist das schlicht zu teuer. Den Spitzenverdienern unter euch wünsche ich viel Spaß mit der neuen Konsole, aber ich investiere mein Geld lieber in einen neuen Laptop.

• Stören euch die neuen Preise sehr oder könnt ihr damit noch leben?

Kann damit gut leben. Ich hole mir in der Regel, eh nur für mich persönliche Highlights.

Gefühlt nirgends ist die Inflation so niedrig wie bei Spielen.

SNES Spiele haben auch stellenweise bis zu 149 DM gekostet.

Demnach müssten Games heutzutage bestimmt 200 Euro kosten.

• Ande

Selbst bei einer Parität von Händlerpreis und eShop Preis wären die Händler aus meiner Sicht nicht direkt überflüssig.

Ein Retailgame kannst du wieder verkaufen, einen digitalen Titel niemals und viele verkaufen ihre Games ja auf eBay wieder.

Wenn du jetzt in den Spiegel schaust, wirst du ein Abbild deiner Selbst sehen.

Folge mir für mehr Tips.

• Ich sehe das so: Wenn man bedenkt dass die Preise seit dem GameCube sich faktisch kaum geändert haben und in den letzten Jahren die Inflation hoch war, halte ich die digitalen Preise für angemessen. Die physischen Preise hingegen sind zu teuer, aber das wird mit den Software Karten zu tun haben und ich vermute mal Nintendo ist nicht mehr bereit diese zu subventionieren und will lieber dass die Leute digital kaufen. Mir als Sammler tut das natürlich weh, ich werde aber weiterhin physisch kaufen, vor allem bei Nintendo da die Spiele hier so gut wie nie ihren Wert verlieren. Außerdem zeigt die Erfahrung dass die Händler irgendwann immer günstiger anbieten, viele Switch Spiele kamen ja ab Mitte des Lebenszyklus für 49,99€ raus statt 59,99€.

• Aber was ich nicht verstehe bisher war eher physisch günstiger als Digital, bin gespannt wie es bei Amazon und co dann ist.

Vermutung ist das die neuen Cards deutlich teurer sind, aber denke Nintendo nutzt das ganze auch um Retail bewusst weniger attraktiv zu machen. ALLE Konsolenhersteller (und Publisher) hätten gerne rein digital, weil die digital den Anteil den der Handel einstreicht auch für sich haben.

Wenn ich sehe, dass 60€ Nintendo Spiele ohne besondere Rabatte im Handel 10€ weniger kosten hoffe ich mal, dass 90€ Spiele dann wenigstens 15-20€ weniger sind. Anders als im eShop haben Händler ja Konkurrenz und locken über Preise. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, direkt nach dem Bankkonto...

• tja, so wie die neuen Karten gemacht sibd ist Sammeln eh nutzlos, das Bundle wirds dann...ärgerlich aber nungut ich will Mario Kart

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• 70-80€ also 10€ mehr war ja zu erwarten :dk:

Physisch teurer ist natürlich nicht so geil, aber das ist ja UVP deswegen geh ich davon aus, dass die im Handel dann 10-15€ unter UVP so wie jetzt auch zu erwerben sind.

Ich werd auf jeden Fall weiter physische Spiele kaufen außer Mario Kart im Bundle😅

On my business card, i am a corporative president. In my mind, i am a game developer. But in my heart, i am a gamer.
    - Satoru Iwata :iwata:

• Ist schwierig, die Preise sind echt heftig.

Ich liebe Mario Kart und das gezeigte spricht mich schon sehr an, wenn ich das aber kaufe bin ich Teil des Problems.

Mehr wie 70€ dürfte das nicht kosten. Generell dürfte kein Spiel mehr wie 70€ kosten, meine Meinung.

Der Switch Preis ist auch viel zu hoch, wäre das eine OLED könnte man darüber sprechen.

Ob das neue Pokemon Spiel auch so viel kosten wird? ;)

Gibt dafür halt Null Rechtfertigung :)

• Also wenn's eins gibt, dass mir bei der Switch 2 nicht zusagt, dann is es der Preis der Spiele.

Preis der Konsole is ok... Man kann's mMn nicht mir der Switch 1 vergleichen, da sie technisch ne komplett andere Liga is (Next Gen sozusagen)... Aber (1st Party) Spiele um 90€? :bowser_cry: für den Preis muss jedes dieser Spiele mindestens eine 9.5/10 sein... Es darf keine "Ausrutscher" wie Pokémon Scarlet/Violett oder (auch wenn ichs toll fand) Princess Peach Showtime oder diese Mario Sports Spiele mehr geben... :paperm:

Und schon gar keine Endless Ocean Luminous! :fu:

Now Playing

Clair Obscur

Xenoblade Chronicles X DE

(Star Fox Assault)

(Wario World)

Most Wanted

Doom: The Dark Ages

Mario Kart World

Death Stranding 2

DK Bananza

Shadow Labyrinth

MGS ∆: Snake Eater

Ninja Gaiden: Ragebound

Ghost of Yōtei

Dragon Quest I + II

Pokémon Legends Z-A

Metroid Prime 4

Hollow Knight: Silksong

Ninja Gaiden 4

202?

Onimusha

Saros

Fable

Marvel 1943: Rise of Hydra

Marvel's Wolverine

Ōkami 2

Intergalactic: The Heretic Prophet

The Witcher IV

• Haha die haben doch Lack gesoffen xD Wer ist denn so blöd und macht das ernsthaft mit? xDDD Da wird doch keiner so blöd sein Day 1 zuzuschlagen. Die Leute werden dann doch alle schlau genug sein auf Angebote zu warten.
    Ob man sich da dann nicht ein riesiges Eigentor mit schießt... xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!