Nintendo Switch 2 führt HD-Vibration 2 ein

• Wie nun bekannt wurde, unterstützt die Nintendo Switch 2 die neuartige HD-Vibration 2, die ein deutlich besseres Spielerlebnis als beim Vorgänger verspricht. Dies ist wohl der neuen Größe der Joy-Con zu verdanken, die es erlaubt, eine deutlich bessere Vibration zu unterstützen. Lest euch dazu den folgenden Ausschnitt aus dem Entwicklerinterview durch:

Zitat

Man sieht es zwar von außen nicht, aber die HD-Vibration 2 für Switch 2 wurde auch verändert, um eine größere Bandbreite an Vibrationen zu ermöglichen. Die HD-Vibration (*) der Joy-Con-Controller für Switch war in der Lage, verschiedene haptische Gefühle zu erzeugen, aber aufgrund der Größe der Joy-Con war die Vibration nicht so stark wie die der Controller von Nintendo GameCube (**). Die HD-Vibration 2, die dieses Mal eingebaut ist, erzeugt nicht nur stärkere Vibrationen, sondern fühlt sich realistischer an und verfügt über schnellere Reaktionszeiten. Die technischen Funktionen von Switch 2, darunter auch die Joy-Con 2, werden in Nintendo Switch 2 Welcome Tour (***) vorgestellt. Wir hoffen, dass alle sie ausprobieren.

(*) Die Vibrationsfunktion, die in den Joy-Con-Controllern für Nintendo Switch (veröffentlicht im März 2017) eingebaut war. Die präzisen Vibrationen, die durch den linearen Vibrationsmotor verursacht wurden, konnten vermitteln, wie sich verschiedene Dinge anfühlen, darunter ein rollender Ball oder Eiswürfel, die in einem Glas Wasser aneinanderstoßen.

(**) Eine Videospielkonsole für den Hausgebrauch, die 2001 in Japan und den USA und Dezember 2002 in Europa erschienen ist. Sie zeichnet sich hauptsächlich durch ihre Würfelform und die 8 cm großen optischen Disks als Speichermedium für Software aus.

(***) Eine ausschließlich digital erhältliche Software für Nintendo Switch 2, die im Juni 2025 erscheint. Spieler erleben Minispiele und andere Aktivitäten, als wären sie in einer Ausstellung, und entdecken so die Funktionen von Nintendo Switch 2.

Ist für euch die Implementierung der HD-Vibration 2 eine wichtige Neuerung?

Quellenangabe: Nintendo
  • Die Vibrationsfunktion ist immer eines der Sachen, die ich beim erstmaligen starten eines Spiels sofort ausschalte.

• Hauptsache es wird dann auch genutzt! Die erste Version war schon gut, aber wurde extremst selten überhaupt mal genutzt.

Da dürfen sich Entwickler gern an dem Dual Sense orientieren, der nutzt die selbe Technik, aber wird besser unterstützt. Astro Bot als Vorzeigetitel nutzt natürlich alles aus und man spürt unterschiedliche Bodenbelege, hohes Gras usw. Bei GTA5 merkt man wenn Autos dicht an einem vorbei fahren (vor allem auch von wo), bei A plague Tale spürt man auch genu wo die Ratten um einen wuseln oder man spürt Regentropfen in z.B. Returnal und jetzt auch AC Shadows! Hot Wheels lässt einen jede Kollision dort spüren, wo diese passiert, was in der Switch Version warum auch immer nicht passiert.

Das ist schon etwas nervig, da es auch Spiele gibt, die HD Rumble gut nutzen, aber es wäre mehr drin.

Aber dann wird der neue Pro Controller die neue Version ja wohl auch haben.

• Ch3ck3rM0n Bei Nintendo mag das ja stimmen aber ich kenne kein Sony exklusiv Spiel das die haptischen Feedbacks des Dualsense nicht nutz 🤗

ich habs auch nicht komplett ausgeschlossen bei sony, ich meine nur da wird es auch kaum wirklich genutzt.. allein astrobot und rachet&clank haben so richtig gezeigt was da rumbletechnisch geht.. aber bei nintendo kenn ich nicht mal eines was das hd-rumble nutzt bzw. was im gedächtnis blieb.. das sind so features die auf dem papier gut aussehen aber faktisch nichts sind..

• Habt ihr das mitbekommen mit den Switch 2 Karten da ist anscheinend nichts drauf funktionieren wie ein Key

Ist das bei allen so ?

Das betrifft Game Key Cards und nicht Game Cards.

Aber alleine die Tatsache, dass das bereits jetzt für so viel Verwirrung und Missverständnis sorgt, zeigt, wie schlecht Nintendo diesen Punkt kommuniziert und damit unnötig für Unwohlsein bei den Käufern sorgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!