Nintendo Switch 2-Spiele können als ​„Game-Key Cards“ im Einzelhandel verkauft werden

• Ich hätte dazu auch eine Frage:

Gibt es eine Seite auf der Nintendo Retail Spiele aufgelistet werden und man dazu wichtige Informationen bekommt, wie z.B. Versionsnummer auf der Karte, Download erforderlich oder nicht, oder ob zusätzliche DLC Inhalte, Strecken etc. mit vorhanden sind?

Auf ntower konnte ich diese Informationen nicht finden. So eine Seite wäre dann auch für Nintendo Switch 2 Spiele sehr hilfreich, besonders bei Thirds, um nicht doch ausversehen eine Download Cardridge zu erwischen.

• Also der einzige Vorteil: Verkaufen.

Verleihen kann man ja bereits dank "Digital Card"

Frage aller Fragen:

Wird der Preis dieser "Physischen" Version = Digital sein? ;)

Müsste er ja. Wenn nicht: SCAM

Danke Nintendo :D

• Streng genommen ist Digital in der Tat nachhaltiger, weil die Verfügbarkeit allein vom Willen der Betreiber abhängt. Im Gegensatz dazu haben Physische Medien wie CDs oder Speichermodule ein natürliches Ablaufdatum. Irgendwann kommt der Tag, da werden unsere Physischen Spiele nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren.

In meiner Sammlung habe ich sogar bereits solche Fälle, wo die CDs nicht mehr funktionieren oder sich eine Schicht ablöst. Gerade bei den älteren Filmen die ich habe, würde es mich nicht wundern wenn ich da zukünftig weitere solcher Fälle entdecke. Es ist ärgerlich und schade, aber CDs und Module sind leider nicht für die Ewigkeit gemacht. Auch wenn die schon sehr lange halten können, aber wie man in meinen Fall sieht, kann es auch anders kommen.

Lagerung. Ich habe hier 45 bis 50 Jahre alte Atari 2600 Cartridges die Problemlos funktionieren.

Das mit dem CDs und DVDs betrifft auch meist selbstgebranntes, die sind anders aufgebaut als gepresste CDs/DVDs.

Ich habe hier uralte Musik CDs und auch DVDs der ersten Stunde die 1a TipTop sind.

• Thema BEGRIFF

Gerade dann fände ich das überhaupt nicht okay, weil man so ein kleines Game auf ein Modul packen sollte, wo es auch hingehört. Das würde ich nur bei 50-80GB Titeln tolerieren, wenn überhaupt.

Ich glaube das ist der springende Punkt, dass eine Games von Drittentwicklern einfach nicht auf die Cartridges passen …

Edit: Cyberpunk soll laut NL auf einer 64GB CArtridge Platz haben ohne Zusatzdownload, hier hat CD Project Red aber auch schon bei Witcher 3 für die Switch bewiesen, dass sie bereit sind den Weg zu gehen und die größere Cartrigde zu nehmen, was Endverbraucherfreundlich ist …
    Denke Nintendo lässt den Publishern das offen und nur die wenigsten werden den Weg gehen wie CDPR. Bei den anderen sehe ich das weniger, da gehts dann wahrscheinlich ehr um Gewinnmaximierung …

Einmal editiert, zuletzt von justchriz (4. April 2025 um 15:00)

• Ach deswegen sind diese Spiele günstiger als normale Module.

Da stellt sich mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von echten Modulen.

Wenn man das Teil so oder so in die Konsole stecken muss und per Code dann einen Download startet, dann braucht man normale Module nicht mehr, bei denen man sowieso immer zusätzliche Updates runterladen muss.

Auf jeden Fall gut, dass man die Spiele auf Game Key Cards auch weiterverkaufen kann, das ist ein echter Gewinn gegenüber Code in a Box.

Falls Nintendo alle Spiele sowohl als echtes Modul als auch als Game Key Card anbieten sollte, wird wohl niemand mehr die teureren Module kaufen.

Das gesparte Geld kann man dann in eine Micro SD Express Card investieren.

Aber wahrscheinlich wird es so sein, dass es die Game Key Cards bei Spielen gibt, die nicht direkt von Nintendo stammen.

• Lagerung. Ich habe hier 45 bis 50 Jahre alte Atari 2600 Cartridges die Problemlos funktionieren.

Das mit dem CDs und DVDs betrifft auch meist selbstgebranntes, die sind anders aufgebaut als gepresste CDs/DVDs.

Ich habe hier uralte Musik CDs und auch DVDs der ersten Stunde die 1a TipTop sind.

Das ist gar nicht vergleichbar. Die Atari-Spiele waren fest codiert in einem ROM. Die Switch verwendet dagegen Flash-Speicher, welcher allein durch Spannungsverlust irgendwann unbrauchbar wird. Natürlich überdauern die auch recht lange aber halt nicht so lange wie ne ROM.

Ob die "Nintendo Edition"-Spiele in einer Switch 2 bzw. die Switch 1-Module mit kostenlosen oder kostenpflichtigen Upgrades dann auch nur noch als eine Art "Game Key Card" fungieren?

Denn wie sollen die Spiele sonst von der schnellen Lesegeschwindigkeit profitieren, wenn noch das alte Modul in der Switch 2 steckt außer indem das komplette Spiel einmal herunterladen wird?

Einmal editiert, zuletzt von sardello (4. April 2025 um 15:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sardello mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ob die "Nintendo Edition"-Spiele in einer Switch 2 bzw. die Switch 1-Module mit kostenlosen oder kostenpflichtigen Upgrades dann auch nur noch als eine Art "Game Key Card" fungieren?

Denn wie sollen die Spiele sonst von der schnellen Lesegeschwindigkeit profitieren, wenn noch das alte Modul in der Switch 2 steckt außer indem das komplette Spiel einmal herunterladen wird?

Oha, sehr schlau nachgedacht. Das hatte ich jetzt gar nicht aufm Schirm =O

• Hat Nintendo auch schon mit einigen Switch Titel gemacht u.A. Batman Arkham Trilogy.

Ist halt nervig.

Hoffe das es nicht Standart wird.

In dem Fall müsste es eher Warner Games gewesen sein, oder halt der entsprechende Publisher, weil die zu geizig waren, grössere Module von Nintendo zu kaufen, kostet ja sonst Geld und schmälert den Gewinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!