Nintendo Switch 2-Spiele können als ​„Game-Key Cards“ im Einzelhandel verkauft werden

• Ist doch richtig super. Die Konsole hat nur 256GB, die Spiele werden größer ausfallen jetzt, auch die Upgrades von Mario Odyssee und Co müssen scheinbar komplett runter geladen werden.

Spiele kosten bis zu 90€ und Micro SD Express Karten sind aktuell noch richtig teuer.

Nintendo wird jetzt zu Apple.

Viel Spaß den Early Adoptern beim Geld lassen. ;)

• Leuft.Also bies Jetzt hat mich Nintendo echt Enteuscht.Und fast alle im Bekannten Kreis sehen auch wenig Grund sich Jetzt ne NS2 zu Holen.Gerade die haben Ps4/5 - X- Box Originale die nun auf der SW2 erscheinen als Portz.

Werde auch warten.Hab genug zum Zocken auf der 1.😁Und alein schon 2 Versionen auf den Markt zu wegen ist echt Verarschung. AN die anderen Länder. :ugly-classic:

• Jetzt wird es schlimm.

Hmm.....

Da bin ich ja mal gespannt, wie das alles noch werden wird.

Da wird wahrscheinlich, die Switch 2 meine letzte Konsole werden. Weil ich befürchte das wird die Zukunft werden und darauf hab ich keinen Bock.

Was wird den jetzt schlimm ? Es wird ja sogar besser. Das sind die Code in Box Versionen die man nur einmal runter laden kann und fertig. Die neue Version als Modul kannst wenigstens wieder verkaufen

• hachja nintendoof macht es ein immer wieder schmackhafter die alten Games zu kaufen und mit Homebrew o.ä. auf anderen Konsolen zu zocken 🥲

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Was wird den jetzt schlimm ? Es wird ja sogar besser. Das sind die Code in Box Versionen die man nur einmal runter laden kann und fertig. Die neue Version als Modul kannst wenigstens wieder verkaufen

Irgendwie ist das eine Sache, wo ich irgendwie noch zwiegespalten bin. Weil es ist ja so gesehen nicht wirklich Retail oder Digital. Muss ich mir mal genau durch den Kopf gehen lassen. Weil man hätte ja eigentlich ein Modul. Aber die wieder Verkaufsmöglichkeiten ist für mich mal null interessant.

• Ich verstehe das Problem nicht, was einige haben. Verbesserung zum Download Code, da leicht verleihbar und verkaufbar. Dazu brauchen nicht alle Spiele diese teuren Softwarekarten.

Der Anteil an Retailsammlern ist in Bezug auf die Gesamtkundschaft halt klein und über Preise wird sich auch beschwert. Jetzt bietet man eine günstigere Alternative und das ist auch wieder nicht in Ordnung.

Ich finde die Preisgestaltung bei Spielen ja auch ambitioniert von Nintendo, aber ein hybrid wie diesen hier, finde ich ganz spannend.

• Ich verstehe den Gedankengang dahinter, wenn dadurch die "Code in Box"-Spiele wegfallen und es wirklich eine Käuferschicht hierfür gibt/geben sollte.

Für mich ist es keine Option, wenn ich das jeweilige Spiel als richtige physische Version im Ausland kaufen kann (in der Vergangenheit öfters in Anspruch genommen). Aber bevor ich nur einen Downloadcode erhalte oder das Spiel nur im Store erwerben kann, eine interessante Alternative.

Mal schauen wie sich die ganze Sache entwickelt.

• Die Switch 2 wird wohl die erste Nintendo Konsole auf die ich komplett verzichte. Jeden Tag hört man neuen Blödsinn. Bin mal gespannt ob man diesmal wenigstens den Eshop vernünftig hinbekommt.

Wenn du Glück hast, wird die S2 floppen, und viele Spiele werden auf die hastig vorgezogene Nachfolgerkonsole geportet werden. ^^

• Auch wenn ich davon absolut null betroffen bin, weil mich Module/Discs stecken und wechseln und Plastikhaufen ansammeln einfach seit Jahren nervt - wenn man eh keinen qualitativen Unterschied merkt und dadurch nen Mehrwert hat.

anyway

die Frage der Fragen ist, ob Nintendo für die physischen Käufer wenigstens so transparent (nicht im Sinne von unsichtbar, bzw. versteckend) agiert, dass man von außen erkennt, ob man eine game cardridge mit vollem spiel kauft, welches nen day 1 patch lädt, oder ob es sich um nen key code auf Karte handelt?

da bin ich echt gespannt...

• Da muss man ja noch mehr aufpassen was auf der Packung steht :paperm:

Naja, wenigstens kann man sie weiterhin verleihen aber was ist wenn das Game aus dem Store verschwindet? Da kann man sich die KeyCard aus sonstwo hinschieben.

Aber was sage ich schon immer. Digi als „nachhaltiger“ zu bezeichnen ist BS. Bei Retail sind wenigstens die Daten drauf und nun wird dennoch Plaste produziert aber es ist nix drauf. Das kannste dir nicht ausdenken.

Die haben sich wohl von Ubi beraten lassen :link_woot: :link_confused:

PS: Mal ne andere Frage…

AAA Digi Games kosten z.B. 80€, die Retail 90€… weil halt. Was sollen die Key Cards kosten? 85€?

Ich habe ja weiterhin die Plaste und einen Chip, die Logistik und ggfs. eine Lagerhaltung.

Theorie. Diese Wirtschafts-Ronin wollen uns nur maximal verwirren damit der Preis Rant untergeht :facepalm:

Einmal editiert, zuletzt von Brommel (4. April 2025 um 08:04)

• Die Grundidee ein Spiel digital zu verkaufen das man aber weitergeben, verleihen oder verkaufen kann ist ja gar nicht so schlecht und man kann das Spiel sogar Retail kaufen und sich ne Hülle ins Regal stellen (auch wenn die leer ist).

Für mich persönlich ist das aber nichts, wenn ich ein Spiel Retail will dann weil ich es auch spielen können will wenn die Server mal abgeschaltet werden.

Im Falle der Game Key Cards würd ich das Spiel dann lieber gleich ganz digital kaufen weil dann spar ich mir wenigstens das Karte einlegen und kann es jederzeit starten, verkaufen etc tu ich meine Spiele eh nicht.

Ssssssswitch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!