Dateigrößen zu ersten Nintendo Switch 2-Spielen bekannt gegeben

• Leistungsstärkere, umfangreichere Spiele benötigen mehr Speicherplatz. Das ist allgemein bekannt und dank der Leistungskraft der Nintendo Switch 2 jetzt auch eine Thematik für Nintendo-Fans. Der interne Speicher der Nintendo Switch 2 wird acht Mal so groß sein wie der der Nintendo Switch und 256 GB umfassen, wie in der Nintendo Direct enthüllt wurde. Nun wurden im japanischen My Nintendo Store ebenfalls erstmals die Dateigrößen einzelner Spiele verraten.

Dabei stellt Mario Kart World mit 23,4 GB das bisher größte Nintendo Switch 2-Spiel dar und wird somit etwa 10% des internen Konsolenspeichers beanspruchen. Weniger als halb so groß ist Donkey Kong Bananza mit 10 GB, während die Nintendo Switch 2 Editionen von Super Mario Party Jamboree mit 7,7 GB und Kirby und das vergessene Land mit 5,7 GB daherkommen werden. Interessant ist dabei, dass Kirby und das vergessene Land für die reguläre Nintendo Switch mit 5,8 GB mehr Speicher in Anspruch nimmt als die verbesserte Nintendo Switch 2 Edition.

Anfänglich wird die Nintendo Classics: GameCube-App lediglich 3,5 GB Speicher in Anspruch nehmen, was aufgrund der drei spielbaren Titel The Legend of Zelda: The Wind Waker, F-Zero GX und Soul Calibur II auch Sinn ergibt. Es ist zu erwarten, dass die Dateigröße der Nintendo Classics: GameCube-App mit zusätzlich hinzugefügten Spielen mit der Zeit zunehmen wird.

Somit wird man mit dem internen Speicher der Konsole vorerst zurechtkommen, dennoch ist eine Erweiterung des Speichers durch externe Micro SD Express-Karten möglich.

Was haltet ihr von den Dateigrößen der Spiele?

Quellenangabe: VGC
  • Find ich gut das die Spiele erstmal nicht so viel Platz brauchen, denn so wie es aussieht werde ich am Anfang erstmal nur den internen Speicher nutzen. Hab bis jetzt noch keine großen express Karten gesehen. Und ich will mir keine 256gb Karte holen.

• Schätze ab hier wird das mit den NSO-Spielen ein bisschen blöde wenn du zB bloß Wind Waker spielen willst aber die App irgendwann mehrere dutzend Gigabytes wegfrisst. Da war das mit den Virtual Console Games doch nicht so verkehrt.

Wäre cool, wenn man in der App nach Bedarf die einzelnen Spiele laden könnte

• Vank84man

Dir ist bewusst das Spiele auf PS5/XSX teilweise so groß sind aufgrund der Masse an hochaufgelösten Texturen, Videos und Musik? Und auch die sind schon Komprimiert (sowohl Sony als auch MS haben ebenfalls Hardware entkomprimierung).

Ein Spiel das in 4K laufen soll und dabei noch gut aussehen soll benötigt 4x so große Texturen wie ein 1080p Spiel.

Mario Kart war noch nie bekannt für seine detaillierte Umgebung (und der Trailer zeigt auch nichts in die Richtung), deshalb 'nur' knapp 24 GB.

Ein Assasin Creed Shadow wäre auch auf der Switch 2 ein 70 - 80 GB Spiel.

Davon abgesehen gibt's auch auf PS5/XSX mehr als genug Spiele die im 20-30 GB Bereich liegen, da ist nicht jedes Spiel 100++ GB groß.

• Dann ist Mario Kart auf einer 32gb Express Karte drauf oder ?

Was kostet sowas in der Herstellung?

Keine 5€.
    128er werden für 50€ angeboten. 256er für 65,99

Wären also pi mal daumen 13€ für 32GB. Was immernoch über Herstellungskosten liegt.

Nintendo wird an die Hersteller gegangen sein mit dem Verkauf der Switch (Phyisch) und einen Deail ausgehandelt haben.
    Lass 16 Gb 2€ - 32GB 3€ 64 GB 4€ kosten die 1:1 von Nintendo an den Hersteller gegeben werden. Von den 10€ mehr bleiben also noch 6€ die auf die Prouktion selbst gelegt werden kann (Daten einspeisung, Verpackung, Lieferung etc).

Um den dreh wird es eine Nullsumme für Nintendo sein da alle kosten in den 10€ Aufschlag drin sind.

Kann man sich mit 30 Mio verkauften Einheiten halt auch erlauben.

• Ich glaube, ich muss mir noch eine neue SD-Karte zulegen xD gibt ja zum Black Friday meist gute Deals hierfür

Ein Gamecube-Spiel ist im Schnitt 1GB groß, macht also ein wenig Sinn, dass sie erst nur drei Spiele anbieten wollen.

DKB hab ich sogar mehr erwartet und MKW müsste jetzt das größte Nintendospiel ever sein, von der Installationsgröße

• Na super. Jetzt wird der Ton bei euch im Forum auch immer rauer. Es ist einfach so schade. Keiner kann mehr ohne meckern. Was ist die letzten Jahre eigentlich passiert. Alles neue wird erstmal abgestraft und schlecht geredet. Gar keine Bock auf die aktuelle Community im allgemeinen Gaming Bereich. Xdyanastie war irgendwann bescheiden, play3 auch richtig unangenehm und bei Nintendo gehts auch langsam los. Und ich spreche damit nicht explizit die Kommentare in diesem Post an, sondern so ziemlich jeden der letzten Tage.

• Na super. Jetzt wird der Ton bei euch im Forum auch immer rauer. Es ist einfach so schade. Keiner kann mehr ohne meckern. Was ist die letzten Jahre eigentlich passiert. Alles neue wird erstmal abgestraft und schlecht geredet. Gar keine Bock auf die aktuelle Community im allgemeinen Gaming Bereich. Xdyanastie war irgendwann bescheiden, play3 auch richtig unangenehm und bei Nintendo gehts auch langsam los. Und ich spreche damit nicht explizit die Kommentare in diesem Post an, sondern so ziemlich jeden der letzten Tage.

Naja. Wenn Nintendo einen PS5 Pro Move machen möchte muss man sich nicht wundern das der Ton wie zu PS5 Pro wird.

• Ok ich denke deswegen ist MK W auch etwas teurer weil es auf einer größeren Karte drauf ist. Ich finde es schade, das ich meine 1TB SD Card nicht mehr weiterverwenden kann, nur auf der Switch 1. Für die Switch 2 muss ich dann nach und nach schauen, wie sich die Preise für die SD Express Karten entwickeln. Erstmal reicht aber die Konsole, und die Games hol ich ja eh Retail also physisch im Handel immer. Aber war klar das die Games größer und teurer werden. Schöner Einblick schonmal in der News hier. Einige Thirds werden bestimmt noch größer auf Karte und dadurch dann auch teurer im Handel :D

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!