Nintendo äußert sich zur Entscheidung, ein LCD-Display in der Nintendo Switch 2 zu verbauen

• Während Nintendo die technischen Details in der mit Spannung erwarteten Vorstellung der Nintendo Switch 2 erläuterte, gab es einige Punkte, die viele Fans überrascht haben dürfte. So wird beispielsweise eine 4K-Auflösung im TV-Modus oder eine Bildwiederholungsrate von bis zu 120 FPS unterstützt. Auch die Auflösung des Displays ist nun mit 1080p höher als noch beim Vorgänger. Doch eines bleibt gleich: das LCD-Display. Während es für den aktuellen Hybriden ein OLED-Modell gibt, ist dieses für die Nintendo Switch 2 bisher nicht angekündigt.

Manche hatten gehofft, Nintendo würde direkt zu Beginn auf ein OLED-Display setzen, doch müssen wir zunächst auf dieses verzichten. Nun äußerte sich der Leiter des Hardware-Designs, Tetsuya Sasaki, zu der Thematik. In einem Interview erklärte er, dass es während der Entwicklung der Nintendo Switch 2 im LCD-Bereich starke Fortschritte gegeben hat. Man sah sich die zur Verfügung stehende Technologie an und habe sich nach reichlicher Überlegung für LCD entschieden. Zudem wies er darauf hin, dass die Konsole im Gegensatz zum Vorgänger HDR unterstützt, eine Technik, die einen größeren Dynamikumfang von Farben und Licht ermöglicht. Ob wir in Zukunft eine Version mit OLED bekommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt unklar.

Hättet ihr lieber ein OLED-Display gehabt oder seid ihr mit LCD + HDR zufrieden?

Quellenangabe: Nintendo Everything
  • Wir wissen doch alle, das spätestes in 2-3 Jahren eine OLED Version kommen wird. Wir sprechen hier von Nintendo, die lassen sich die Kohle sicherlich nicht entgehen :)

Ich bin halt der Meinung, dass OLED mit HDR mehr Sinn macht.

• Aus purer Gier natürlich. Darauf ist ja das komplette Konzept aufgebaut. 90 Euro für Spiele die weder Story,Voice acting,bekannte Gesichter oder irgendwelche Lizenzen haben sind ein guter Indikator. Total abgehoben.

Gleiches gilt für den Pro Controller der einfach mal 20 Euro mehr kostet als ein Dual Sense ohne auch nur annähernd so viele Features zu haben. Das Ding dürfte nicht mehr als 40 Euro kosten. Da ist jeder 8bitdo oder Nyxi besser ausgestattet.

• Welches LCD? Ich spiele auf dem PC auch mit einem IPS Display und habe mich als Gamer gegen OLED entschieden. Geld habe ich genug, Preis Leistung ist aber dennoch wichtig, sonst hat man nie Geld :)

Für PC Gamer sind IPS besser als OLED.

Mein TV ist natürlich ein OLED.

• Ryo!

Wie kommst du drauf das OLED immer gleich teurer sein muss?

Es gibt Billig Smartphones die unter 200€ kosten, die haben sogar OLED und 120hz.

Natürlich gibt es Unterschiede beim Panel etc. Aber ein Mittelklasse OLED bekommst du hinterhergeworfen.

Der ganze Switch Preis ist komplett überzogen und wie wir Nintendo kennen, wird eine OLED SW2 sicherlich noch eine schippe draufpacken.

hofetob

Noch vor 1 Jahr hätte ich deine Meinung geteilt, aber die OLEDs der 3. GEN,

wie der Aorus fo32u2p ( Meiner Meinung nach der beste Monitor auf dem Markt)

Stellt alles in den Schatten und ein Einbrennen gibt es dort auch nicht mehr.

• Kirara Das Problem der IPS wäre beim Spielen nur, wenn man seitlich aufs Display schaut, ich sitze aber immer direkt davor :)

Beim TV ist das anders.

Die OLED brauchen bei Farben auch viel mehr Strom nur bei schwarz sind die besser weil OLED bei schwarz die Pixel abdreht, unterm Strich schaue ich aber möglichste wenig auf schwarz während ich Spiele oder Filme schaue, wäre auch blöd :)

Ich vermute, OLED würde auch die Akkudauer der Switch2 stark einschränken.

Wie gesagt es kommt auf das LCD Display an.

An das neue Super Dupper OLED glaubst doch auch du nicht bei der Switch2? Wo läge der Preis.

Natürlich wäre es nice to have.

• hofetob

Wenn dir das so reicht, dann ist es ja gut :) Die kräftigen Farben und das echte schwarz würde ich nicht mehr vermissen wollen.

Also die Switch 1 OLED hat die längste Akkulaufzeit. So ganz stimmt das auch nicht.

Es muss ja nicht mal ein OLED der 3. GEN sein, das selbe der Switch 1 würde ausreichen zu einem vernünftigen Preis, da wir aber von Nintendo sprechen, wird das nie passieren :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!