Elden Ring: Tarnished Edition – Die Nintendo Switch 2-Version erscheint nur als Game-Key Card

• AnimalM Du kaufst das Game, hast eine normale Verpackung + Cardridge, jedoch sind keinerlei Daten auf dem Modul. Lediglich ein Key, der dich berechtigt, dass Game runterzuladen.

Es funktioniert im Prinzip wie die Spiele, die einen Download voraussetzen um gespielt zu werden. Nur dass hier eben Jegliche Daten Fehlen.

Vorteil gegenüber Rein Digital: Du kannst das Spiel verkaufen. Wenn du das Modul nicht mehr hast, kannst du die Downloadversiona uch nicht mehr spielen, weil dir eben der Schlüssel, der auf dem Modul ist, fehlt.

ABer du hast den selben Nachteil wie bei allen Digitalen spielen: Wenn die Server irgendwann offline sind wirst du das Spiel nicht erneut runterladen können (falls es warum auch immer nötig ist) und somit wäre das Modul + Box nutzlos.

Wie gesagt, es ist im Prinzip das selbe wie ein reinier digitaler Kauf, jedoch hast du hier den Vorteil, dass Game verkaufen zu können + ne Verpackung im Regal, wenn dir das wichtig ist, jedoch auch den Nachteil, dass du für das Game immer das Modul einlegen musst. Der Komfort von rein Digital fehlt hier also, für den Boni es zu verkaufen können.

Und wenn die Server Offline sind und man es sich nicht mehr runterladen kann, wirst du es auch nicht mehr verkauft bekommen, weil es halt wertlos ist. Warum sollte Jemand einen Schlüssen für eine Tür kaufen, die in Raumen führt in der nichts mehr ist? Also ist dieser Boni nur so lange gegeben wie die Server online sind.

Ob das in 10, 15 oder 20 Jahren der Fall sein wird kann dir Niemand sagen ^^ Wer weiß, vielleicht baut Nintendo auch immer weiter auf diesem Shop auf und es wird nie passieren. (was ich nicht glaube)

*Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

• Ich supporte nur Retail Games. Ordentliche Spielekarte mit dem Spiel drauf.

Mit diesen ganzen digitalen Games zerstört man ein Stück Spielekultur, Sammelleidenschaft und einen echten Spielebesitz.

Leute bitte kauft euch nur Retail Games. Die Entwickler sollen ruhig sehen das Retail Games gefragter sind als digitale Games. Jeder einzelne Spieler von uns hat es in der Hand wie es mit Retail Games in Zukunft weiter geht.

• Ohne mich unbeliebt zu machen, ich verstehe das Problem in 2025. Switch Spiele sind 10-30gb groß. Jeder day one Patch auf anderen Konsolen ist größer.

Entwickelt ein gutes Wiederverkaufssystem für digitale Spiele und ich bin 100% digital. Ich hasse dieses Cardrige wechseln. Aber ich weiß das ich mich damit unbeliebt mache

• Wer spielt noch alte Spiele auf alten Systemen?

Ich habe einen N64 im Dachboden liegen und ich würde nie drauf kommen mit dem zu Spielen.

Wenn die Switch2 hier ist wird die Switch1 verkauft/verschenkt und ich brauch die Karten nicht, die Digitalen Spiele nimmt mein Sohn auf die Switch2 mit. Baust du den Akku aus der Switch1 aus? In ein paar Jahren ist der Akku hin und die Switch1 auch. Das ist doch nur Marketing der Game Shops die solche karten verkaufen, total Sinnbefreit.

• Genau so habe ich es mir vorgestellt und finde ich auch nachvollziehbar. Elden Ring wird wohl recht gross sein und daher das Modul sehr teuer. Trotzdem natürlich schade. Dann lieber auf der PS4 Pro, wahrscheinlich optisch besser und sowieso günstiger.

Naja Cyberpunk gibt es auch voll auf Karte okay soll ja nur 540p und bissl 1080p können. Aber Sorry - das Basis Eldenring Spiel ist 60 GB groß DLC und 4k Assett kann man separat anbieten

Und wenn Sie sich Mühe geben hätte auch das Spiel mit Add auf Karte gepasst

Andere können es doch auch

• Das hat mich alles nicht so richtig überzeugt. Hemmy

Split Fiction ist PEGI 16

Delatarune ist nur Englisch oder Japanisch.

Mario Kart, der kleine ist 7 und spielte schon Mario Kart 8 wenig und lieber Police Simulator was wenig kostete.

Das Donkey Kong, könnte sein aber das Spiel sieht echt schlecht aus, werde ich aber aus Mangel an Alternativen kaufen.

Für meine 14 Jährige Tochter ist auch wenig dabei

• Wenn das die Zukunft ist bin ich bei der Switch2 komplett raus. Entweder komplett auf Karte oder gar nicht.

Elden Ring selbst ist ein fantastisches Spiel welches ich auf der Playstation4 mit allen trophäen beendet habe. Ein Souls in einer offenen Welt. Trotz des hohen Schwierigkeitsgrads hat der Spieler (anders als bei Dark Souls und Bloodborne) die Möglichkeit an anderen Stellen weiterzuspielen wenn er irgendwo nicht weiterkommt und kann es dann später gestärkt, mit neuer Waffe etc. erneut versuchen. Ich freue mich für die Leute die noch nicht in den Genuss kamen.

-- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Grim Guardians - Demon Purge--

-- Auf meinem Samsung Galaxy A9 plus spiele ich Pokemon TCG Pocket (Spielerlevel 50) --

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Wenn die Server irgendwann offline sind wirst du das Spiel nicht erneut runterladen können

Dann bliebe da nur noch die Möglichkeit die Daten aus dem Internet zu saugen. Liest sich blöd aber so wäre das noch möglich, denn bis dahin ist die Konsole bestimmt geknackt und man kann sich die Daten händisch drüber schieben und Karte funktioniert wieder.

• Inhaltslose Gamecards um physische Releases vor zu täuschen. Und diese sind dann auch teurer als die digital Version? Ich Frage für einen Freund :P :D

• Hemmy Auf Kirby warte ich auch, das habe ich mit meinem Sohn gespielt als er noch 5 war, wirklich gutes Spiel!

Hat auch mir sehr viel Spaß gemacht mit meinem Sohn, ganz anders als meine "Kappy Rolle" bei Mario Odyssey.

Spilt Fiction würde wahrscheinlich für die Tochter passen. Pegi 16 und USK 12 ist wieder mal ein Wahnsinn!

Es ist aber wirklich wenig für Kinder bei den Preisen für die Switch2. Zum Glück zahlt Oma ich hätte die sicher nicht gekauft.

• hofetob Du bist hier in einem Nintendoforum, wo sich Nintendofans tummeln. Hier sind viele Leute Sammler. Natürlich wird es hier viele Leute geben die das stört. Die breite Masse wird das nicht jucken, da hast du absolut recht, jedoch habe ich auch vergessen zu erwähnen, dass die Keycards im Prinzip teurer sind, weil man mehr Speicherplatz belegen muss und somit mehr/größere SD Karten brauchen wird. Sprich der Etwickler spart weil:

1. Er muss keine großen Cardridges mehr nehmen
    2. Er braucht sich um datenkomprimierung weniger gedanken machen

Am Ende werden die Mehrkosten noch auf die Kunden abgewälzt.

Wie gesagt, von der Breiten Masse wird dieses Szenario kaum wen jucken, aber hier in einer Nintendobubble wird das vielen sauer aufstoßen.

Und auch geht es nicht unbedingt um das Spielen selbst, sondern um die Sammlung. Das Gefühl zu haben, dass dieses Modul leer ist fühlt sich einfach bad an.

Über kurz oder lang werden physische Datenträger eh aussterben und die Industrie setzt alles daran die Käufer zu digital Only zu bewegen. JEdoch ist da eben das Problem, dass man nur die Lizenz zum Spielen für diese Software besitzt und eben nicht die eigentliche Software. Wenn sie lustig sind könnten sie von heute auf morgen den Zugang zu diesem Spiel nehmen und ohne externe soft und ggf hardware kommst du an dein erworbenes Spiel nicht mehr ran.

Ich denke die nächste Gen wird noch Physische Medien unterstützen, aber bei der übernächsten ist dann Schluss. Wenn MS da überhaupt noch ne Konsole macht oder sich bis dahin als Videospiel-Netflix etabliert hat.

Dann bliebe da nur noch die Möglichkeit die Daten aus dem Internet zu saugen. Liest sich blöd aber so wäre das noch möglich, denn bis dahin ist die Konsole bestimmt geknackt und man kann sich die Daten händisch drüber schieben und Karte funktioniert wieder.

Das mag sein, aber allein dass es nur über Piraterie/Modding geht ist halt n fader Beigeschmack ^^

aber wie gesagt, von Physischen Medien müssen wir uns im nächsten Jahrzehnt wahrscheinlich eh verabschieden ^^

*Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!