Nintendo Switch 2: Drittentwickler mit der Leistung der Konsole sehr zufrieden

• Die Fans waren begeistert, als Nintendo am 2. April 2025 ihr neues Flaggschiff und die darauf erscheinenden Spiele genauer vorstellte. Mario Kart World, Donkey Kong Bananza und weitere Titel versprechen Großes. Doch nicht nur hauseigene Entwicklungen, sondern auch zahlreiche Spiele von diversen Drittentwicklern finden ihren Weg auf die Plattform, wie zum Beispiel Cyberpunk 2077: Ultimate Edition und Borderlands 4.

Nun äußerten sich einige Entwickler über die Leistung der Nintendo Switch 2. So sagte zum Beispiel Dennis Shirk, Executive Producer von Civilization VII, dass die Zusammenarbeit mit Nintendo einfach sei und ihr Software-Development-Kit für den Hybriden großartig ist. Er lobte zudem den Kundensupport und den Entwicklersupport, während er die Entwicklerbeziehungen als hervorragend bezeichnet.

Auch das Studio hinter Hogwarts Legacy, Avalanche Software, sprach über die Leistung. Nelson erklärte, dass man ursprünglich mit der Nintendo Switch-Fassung begonnen und sehr schnell gute Ergebnisse erzielt habe. Doch man wusste, dass man ein qualitativ hochwertigeres Produkt erschaffen könnte, wenn man Auflösung, Texturen und Beleuchtung verbessern würde. Dies sei mit der Nintendo Switch 2 möglich und er hob hervor, dass man nun auch einige große Ladevorgänge entfernen konnte, wie beispielsweise beim Betreten des Dorfes Hogsmeade.

Nintendo scheint also großen Wert darauf gelegt zu haben, dass auch die Studios außerhalb der eigenen Reihen zufriedenstellende Ergebnisse erzielen können. Neben Hogwarts Legacy und Civilization VII sind unter anderem Street Fighter 6, Final Fantasy VII Remake Intergrade und das exklusiv für Nintendo Switch 2 erscheinende FromSoftware-Spiel The Duskbloods bestätigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr mit der Power der Nintendo Switch 2 zufrieden?

Quellenangabe: VGC
  • Naja, ich denke es war halt ein Fehler von Nintendo Mario Kart World mit dem selben Grundgerüst laufen zu lassen. Das impliziert bei den meisten halt eben dass die Switch 2 kaum Hardwareverbesserungen erfahren hat.

War ja bei smash bros auf der Switch nicht anders, wobei bei der Switch 1 aber klar war dass der grafische Sprung von der Wii u nur minimal war

• Ich freue mich sehr darüber, obwohl ich die meisten Spiele von Drittherstellern wohl auf meiner PS5 Pro zocken werde. Trotzdem sind das gute Neuigkeiten für den potentiellen Erfolg der Switch 2 und auch gute Neuigkeiten für Gamer, die sich nur eine Konsole leisten wollen oder können.

• Wenn die angekündigten Spiele der Drittentwickler auf der Switch 2 ordentlich laufen, bin ich zufrieden gestimmt und vor allem beruhigt. Ein Cyberpunk, Final Fantasy 7 Intergrade oder eben Hogwarts Legacy sehen gut aus und sind (einigermaßen) aktuelle Spiele. Somit dürfte der zukünftige Spielezuwachs anderer Drittentwickler gegeben sein.

• Ich find es gut, dass Nintendo die ersten Monate nicht mit seinen eigenen Spielen flutet, sondern eher wie bei der Switch 1 schön streckt. Für den Third Party Support ist es wichtig, dass die auch was verdienen. Ich für meinen Teil hole mir das MKW-Bundle und ansonsten Split Fiction und SF6. Damit ist man erst mal beschäftigt. Ich freue mich sehr darüber, dass Nintendo endlich in der Gegenwart angekommen ist mit Gamechat. Ich habe mit Schulfreunden, die ich nur noch zu Weihnachten sehe, bereits feste Online-Verabredungen ab Juni. Gerade Split Fiction wird massiv von Gamechat profitieren.

• Ich kenne mich mit Technik nicht so gut aus. Was ich bisher gesehen habe stimmt mich aber sehr positiv.

Bei den Aussagen der Entwickler hier und auch der von CD Project Red dass der Port von Cyberpunk in sehr kurzer Zeit erledigt war, bin ich auch zuversichtlich dass die sogenannten 'unmöglichen Ports' eine Weile der Vergangenheit angehören. Weil sie jetzt 'möglich' sind.

Bin auch sehr gespannt was Nintendos fähigste Entwickler wie Monolith oder Next Level Games (neben Retro) so aus der Switch 2 rausholen.

Finde Frieden. Finde Zufriedenheit. Sei, wer du sein möchtest. Lebt wohl, Kameraden. Lebt wohl, Sterne. Ich werde es nicht vergessen - No Man's Sky

• Seid ihr mit der Power der Nintendo Switch 2 zufrieden?

Wie denn Digga? Ich kenne den Hobel nur aus dem “TV’? :ugly:

Aber mal im Ernst. Solide HW wie es scheint und wenn alles so kommt wie angekündigt wäre ich damit mehr als fein, trotz meiner Kritik. Welche BTW nicht der HW gilt :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!