Das Ende der physischen Games

• Das Ende der physischen Games

Durch Steam, haben physische Games ihre Daseinsberechtigung auf dem PC schon lange verloren, denn hierüber sind die Games nur noch rein digital erworben worden; auch da es dort günstige Sales gab die Games einen verbilligt rübergebracht haben. Auch der Gamespass und PS Network, haben auf den Konsolen zum Tod des physischen Mediums beigetragen. Die letzte Station waren noch die Nintendo Devices, auf denen das Medium hoch gehalten wurde.

- Nun ist hier aber auch Schluss, zwar unterstützt die Switch 2 weiterhin physische Games; aber es gibt kaum mehr welche die dafür kommen. - Einige Games kommen als Game-Key-Card, auf denen nur ein Schlüssel für das jeweilige Game droben liegt, andere sind komplett rein digitale Downloadkeys.

Selbst die Switch 2 Edition Games, sind gerade mal Switch Titel mit digitalen Upgrade Pack. Damit wird immer ersichtlicher das, dass Ende der physischen Games gekommen ist. Aber wie reagieren die Sammler darauf, geben sie nun ihr Hobby auf; kaufen sie keine Devices mehr oder werden sie doch alle Digitale Zocker ?!

— Hierzu könnt ihr gerne Euere Meinung in diesem Thread, da lassen; werdet ihr Digitale Zocker oder zieht ihr mit der Zeit nicht mir und kauft euch keine neuen Devices mehr ?!

- Ich tagge mal für den Thread, die mir von ntower bekannten; physischen Freunde: Vank84man , Iggy-Koopa , AinoHinode , @NFan90 .

• Das es mal nur noch Digital sein wird, sehen wir jetzt mit dem Anfang der Switch 2. Selbst Nintendo geht da immer mehr den Weg. Deswegen freu ich mich über jede physische Veröffentlichung noch. Aber wie geschrieben, spätestens mit der Switch 3 (2032/2033) wird Nintendo Digital fahren.

• Ich sauge weiterhin jeden soliden physischen Release auf.

Falls in Zukunft irgendwann alles nur noch digital sein sollte, würde das mein Konsumverhalten enorm beeinflussen.

Denke aber, dass wir die Switch 2 und die PS5 noch halbwegs gut überstehen werden. Bei der PS6 sehe ich dann aber vielleicht schon Schwarz und denke. Kann mir vorstellen, dass es dann nur noch ein Modell gibt – wer doch eine physische Version möchte bzw. seine alten Games kaufen will, kann ein zusätzliches Laufwerk kaufen – so wie es bei der PS5 Pro ja auch schon der Fall ist. Und dann muss man halt mal sehen, was wirklich noch physisch erscheint, wenn es die Hürde des externen Laufwerks gibt und noch weniger Leute Retail kaufen.

#PhysicalOnly

• Ich habe bereits im letzten Jahr einen kompletten Wandel zu digitalen Spielen abgeschlossen und werde keine weiteren physischen Spiele mehr kaufen. Damals hatte in meinem Blog geschrieben, dass ich glaube, dass die Switch 2 die letzte Konsole mit physischen Medien sein wird. Diese Meinung vertrete ich auch jetzt noch. Die PS6 und nächste Xbox werden wahrscheinlich kein Laufwerk mehr haben.

• Hier reposte ich einfach mal, was ich genau zu dem Thema an andere Stelle gesagt habe:

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass die nächsten Generationen von Nintendo und Sony (und Microsoft sowieso) keine physischen Datenträger mehr unterstützen werden. Ich denke, es wird daher das Ende der physischen Games für den Mainstream-Markt und somit die allergrößte Mehrheit von Spielern.

Aber ähnlich wie es auf dem Musik-Markt noch die Nische mit Vinyl gibt, die ja sogar in ihrer Nische boomt, während physische Datenträger für den Normaluser mausetot sind, wird es das in meinen Augen auch für Videospiele geben. Nur damit das in der Nische existieren kann, muss man weg von den Konsolenherstellern gehen. Denn bei den Konsolen kann Nintendo oder Sony einseitig von heute auf morgen entscheiden, ob sie in Zukunft noch Retail unterstützen oder nicht.

Der Grund warum es bei Musik noch den Vinyl-Markt gibt ist, weil das alles in der Nische unabhängig abläuft. Sowohl die Plattenspieler als auch die Plattenpressung kann auch auf einem Indie-Markt passieren.

Und sowas wird es auch für Videospiele geben. Physische Spiele werden dann ein Comeback für den PC bekommen, denn da kann man es als Nischenprodukt auch in kleiner Auflage bei Limited Run oder so herstellen. Genauso wie es in der Nische auch das Evercade gibt. Und auch immer mehr physische Releases für Retro-Konsolen. Da vor allem GB, GBC, GBA und Mega Drive.

In der lieblosen Variante bekommt man das Spiel dann halt nur lieblos auf einen USB-Stick mit Branding geklascht oder eine Blu-Ray. Es wären aber auch coolere Varianten denkbar. Der GP32-Handheld hatte zum Beispiel offizielle Module mit Branding, Anleitung, Verpackung... Da die Module aber Smart Media Cards waren, also so ähnlich wie ne SD-Karte, hätte man auch Zuhause als einzelne Person eigene Module herstellen können.

Cool wäre es, wenn sich verschiedene Indie-Retail-Hersteller auf ein Format einigen. Sowas wie das Evercade-Modul. Das ganze dann Open Source. Sodass verschiedene Hersteller Laufwerke und jedermann auch Module herstellen kann. Dann könnte man Spiele-Module für den PC bringen. Entweder das Laufwerk per USB an den PC anschließen oder die Hardcore-Fans kaufen sich einen PC mit Gehäuseschacht, wo man es in das Gehäuse baut. Auf den Modulen könnte ein neues Indie-Spiel sein, aber auch eine Sammlung von Retro-Spielen oder so.

In der Nische boomen neue Spielereleases für NES, GB, GBC, GBA, Mega Drive und Co. und Dinge wie das Evercade. Und Limited Run wird auch für PC Releases herausbringen, wenn es auf Konsole nicht mehr geht. Ich hoffe halt nur, dass es in einer schönen Art und Weise passieren wird, denn gerade die PC-Releases von Limited Run und Co. finde ich oft etwas lieblos.

Edit: Passend dazu gab es heute diese Newsmeldung: https://www.ntower.de/news/93872-neo…1-cartridge-an/

• DarkLord Ich bin eigentlich inzwischen eher kein Physikalischer-Spiele-Freund mehr. Ich hab Zuhause ein derartiges Platzproblem, dass ich mir aktuell schon denke, dass ich kaum noch Spiele im eh katastrophalen Ex-Saturn, der so wenig Platz für Spiele inzwischen hat, kaufen werde. Ist eh schon ungewohnt, dass ich meine Switch 2 dort kaufe. Hab die Wii U und Switch bei Game Stop (RIP) gekauft.

Das einzige was mir aber bei Nintendo und eShop schon bei der Switch sauer aufstößt sind die Preise. Nintendo-eigene Spiele sind teils nicht so oft im Sale wie andere und mehr als 20-25 % als maximum Rabatt wird man dort auch nicht sehen. Ich erwarte jetzt nicht dauerhaft tiefe Preise, aber zu Jubiläen von Spielserien z. B. würde ich mir da schon eher mal was wünschen. Durch das Abschaffen der Goldpunkte sehe ich die Preispolitik auch noch einmal kritischer, sofern es keinen mindestens genau so guten Ersatz geben wird.

Ich werde mir einfach eine möglichst große kompatible Speicherkarte besorgen und digital-only, so wirds aussehen. Will mir aber nicht mehr so viel wie auf der Switch kaufen. Wenn ich da immer noch meine Wunschliste sehe, hab ich echt das Gefühl, dass ich da irgend ein krankhaftes Kaufverhalten dazu hab, auch wenn ich inzwischen mich sehr beherrsche, nicht bei jedem Sale zu zu schlagen. Meine Aufräumaktion der Wunschliste steht aber immer noch aus. Gibt aktuell einfach wichtigere Themen bei mir.

Alleine bei der Konsole merke ich, dass ich lieber das Mario Kart Bundle will, auch weil es umgerechnet aufs Spiel halt auch günstiger ist, als 90 Euro für die physikalische Version zu zahlen. Und mir hat das Karten wechseln auf der Switch auch nicht so sehr gefallen. Der DS hat ja auch so einen Mechanismus und obwohl ich mit dem andere Probleme hatte und den dann immer zu Nintendo geschickt habe und somit meinen 3 DS Lite habe, waren da meist die Kartenschlitze ausgeleiert, also hat es gehakelt wenn man eine Karte raus oder rein schieben wollte. Mit den kleineren Switchkarten wurde es mir dann zu blöd und ich hab meist lieber was gezockt, was ich digital drauf hab. Das Ladensterben ist bei mir schon zu weit gegangen, dass ich in dem Videospiel-Bereich in Läden nun auch nicht mehr hinterher weine.

Also löse ich bei mir somit gleich mehrere Probleme: Schlechtes Angebot an Spielen im Laden, Platzproblem, Kartenfummelei

What goes around, comes around.

• ¡: GuardianStalker : Das du komplett auf Digital umgeswitcht bin, daran kann ich mich erinnern. Da es den Blog von dir nicht mehr gibt, wusste ich nicht das du dort gesagt hast das die Switch 2 die letzte physische Konsole sein wird.

- Ich muss sagen, gerade bei Nintendo hätte ich nicht so schnell damit gerechnet das sie von dem Games ins Digitale Zeitalter einstoßen. Hätte hier durchaus damit gerechnet, das sie sozusagen als letzte mit die Fahne hoch halten, und nun sind sie eher die Antreiber das es noch schneller geht.

Muss sagen, das ich in dieser Hinsicht auch durchaus geschockt bin; hätte nicht so eine Dynamik erwartet.

- Und ja, es wird doch ein bisschen merkwürdig sein, nicht mehr so wie früher ein Game einfach mal so von den Geschäft mit Nachhause zu nehmen.

Wobei man bei den Preisen die nun, bei den Switch 2 Titeln aufgerufen werden; wirklich überlegen muss ob man deshalb nicht gleich von neuen Titeln ausscheidet und wirklich nur noch altes zockt. - Muss sagen, das ich darüber durchaus nachdenke.

• Da es den Blog von dir nicht mehr gibt, wusste ich nicht das du dort gesagt hast das die Switch 2 die letzte physische Konsole sein wird.

Es ist zumindest meine Meinung. Genau wissen kann man es natürlich nicht. Die Switch 2 Generation wird aber sicherlich auch 6 bis 7 Jahre andauern. Der Anteil der digitalen Verkäufe hat auch bei Nintendo in den letzten Jahren zugenommen. Die Key-Cards und die Tatsache, dass digitale Switch 2 Spiele etwas günstiger sind, sind ein klares Zeichen, dass Nintendo mehr auf digitale Spiele setzen möchte. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es in den 2030ern noch neue physische Spiele geben wird.

• Ich hätte nicht gedacht, dass die Verkäufe wieder steigern.

Wenn man sich die Zahlen ansieht, war das ne einmalige Sache. In den letzten 20 Jahren ist der Gesamtanteil physischer Datenträger in der Musik gesunken. 2019 waren es noch z. B. noch 21,6%. 2022 waren es 17,3% und 2023 (das ist der aktuellste Bericht) nun 17,8%. 2023 ist wie gesagt das erste Mal seit 20 Jahren, wo der Anteil gegenüber des Vorjahres nicht gesunken ist. Das heißt es ist eine einzelne Ausnahme in einem stetigen Fall.

Und wie es da steht, macht der asiatische Markt wohl über die Hälfte aller physischen Verkäufe aus und der Anstieg von 17,3 auf 17,8% lässt sich wohl damit begründen, dass K-Pop so populär ist, gerade in Asien und dass die Popularität davon sehr stark damit zusammenhängt.

Generell sieht man da auch, dass CD noch einen deutlich höheren Antiel hat als Vinyl. Aber auch eher in asiatischen bzw. generell in Schwellenländern. Da ist es wohl auch schwerer legale digitale Vertriebswege zu etablieren und oft gibt es daher dort oft noch CDs und das ist ja auch der Markt wo DVDs laufen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es in den 2030ern noch neue physische Spiele geben wird.

Bei den großen Herstellern würde ich dir zustimmen. Ich glaube nicht, dass es noch Konsolen von Sony und Nintendo geben wird, die physische Medien haben werden. Bei Microsoft glaube ich noch nichtmal an dezidierte Konsolen.

Aber im Indie-BEreich wird es das geben. Wie oben beschrieben.

Zum Glück kann es jeder für sich entscheiden wie er es gerne hat.

Ob komplett Digital oder nur Physisch, oder beides zugleich.

Mag einfach die Hüllen die ich gerne in den Schrank stelle und jederzeit auch anschauen kann :)

Leider nicht. Denn immer mehr kommt ja gar nicht erst physisch oder nur über limitierte Releases und irgendwann werden die großen Hersteller es einfch komplett einstellen. Und dann hat man die Entscheidung nicht mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Antiheld (7. April 2025 um 18:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Antiheld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Antiheld

Deswegen ein paar Beiträge weiter oben ☝️ Da schrieb ich ja das diese Generation wohl die letzte mit Physischen Spielen werden wird.

Man merkt ja mit der Switch 2 das Nintendo vermehrt auf Digital setzt.

Naja wen nichts mehr Physisch kommt, und das nur noch über LRG usw. Dann geh ich doch lieber auf Digital

• Aus Tradition kaufe ich bei der Switch noch physisch. Aber es mahct immer weniger Spaß. Limitierte Releases sind oft viel zu teuer und eben limitiert. Und natürlich haben nachträgliche DLCs und Patches auch Vorteile (immerhin gibt es ja auch genügend Beispiele von alten Modulen, wo Bugs halt für die Ewigkeit im Spiel waren, weil es früher nicht angepasst werden konnte) aber dennoch ist es schade, dass immer weniger physische Releases komplett sind.

Bei einem Buch oder Film habe ich physisch dann halt das komplette abgeschlossene Werk im Regal. Bei einem Film gibt es mit einem neuen Remaster in 4k Mal ne Verbesserung aber dennoch sit das alte abgeschlossen. Buch ist immer abgeschlossen. Bei Spielen habe ich das Gefühl sowieso nicht mehr. Gepaar mit der Politik der limitierten Releases geht mir der Spaß an Physisch verloren.

Und man muss ganz ehrlich sagen, wenn ich in 20 Jahren nochmal ein Spiel spielen will, dann kann ich bei einem SNES-Spiel nochmal das Modul einlegen. Bei einem Spiel für PS3, PS4, PS5, Switch und Co. würden mir die ganzen Updates, Bug-Fixes etc. fehlen. Da würde ich in 20 Jahren schauen ob es nochmal neu aufgelegt wurde und das spielen und nicht mein altes Modul. Und wenn es nie wieder aufgelegt wurde und nicht mehr zu kaufen ist, würde ich es glaube ich eher mit allen Bug-Fixes im Netz besorgen und emulieren als mein altes Modul in unkomplett spielen.

• Habe mich nun auch dazu entschieden ab der Switch 2 meine Spiele digital zu kaufen.

1. Brauche ich nix im Regal (eh zu voll).

2. Verkaufe ich keine Spiele.

3. Erspare ich mir ein Modulwechsel.

4. Nintendo legt es sowieso drauf an.

5. Es ist nunmal die Zukunft.

6. Coole Spontankäufe möglich😁

Retail kaufe ich dann nur noch, wenn ich ein Spiel im Angebot oder Trödelmarkt finde, bei dem ich mir sicher bin es für den Preis nicht digital zu bekommen.

• Ich bin Jahrgang 1976 und mit physischen Videospielen aufgewachsen. Das Kaufen von Spielen im Laden, auf Trödelmärkten und online gehört für mich einfach dazu. Ebenso wie diese ansprechend im Regal zu präsentieren. Zusammen mit Komplettlösungen, Artbooks und Figuren.

Die Entwicklung von physisch hin zu digital lässt sich leider nicht aufhalten. Das sieht man auch an der Film- und Musikbranche. Die letzte Videothek bei uns hat längst dicht gemacht. Die Auswahl an CDs in Elektronikmärkten wird immer kleiner. Auch wenn es Vinyl überraschender Weise wieder zurück in die Läden geschafft hat. Ich habe einen Arbeitskollegen der Filme sammelt. Der Rest streamt über Netflix, Prime und Co. Mich eingeschlossen.

Ob ich künftige Konsolen kaufen werde wenn es Spiele hierfür wirklich nur noch per download gibt kann ich jetzt noch nicht mit Gewissheit sagen. Ich weiß aktuell ja noch nicht einmal ob oder wann ich mir die Switch2 kaufen werde. Diese Entscheidung hängt auch von den Preisen ab. Ich bin deutlich mehr gewillt Geld für etwas auszugeben, welches ich dann physisch besitze als für digitale Daten. Ein Spiel aus meiner Sammlung kann ich wieder verkaufen wenn ich es nicht mehr möchte - evtl. sogar mit Wertsteigerung. Wenn schon digitale Daten, dann müssen diese auch günstig sein. 10,- Euro für Netflix im Monat gebe ich gerne aus. 70,- Euro für ein Spiel hingegen nicht.

Aktuell bin ich mit der Switch sehr zufrieden. Bei 300+ Spielen habe ich noch Futter für Jahre. Mit Sicherheit wird die Konsole noch länger unterstützt werden. Von Publishern wie LRG, SRG und Co. sowieso. Das freut mich, denn ich habe Spaß am Kaufen (es ist immer toll ein Schnäppchen zu finden), am Spielen und auch am Präsentieren in der eigenen Sammlung.

Wer wissen möchte wie das bei mir aktuell aussieht kann sich das hier gerne ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Ender Lilies ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

• Sir Tonberry: Ich muss sagen, das ich mich mit der Switch-Ära wahrscheinlich von den Konsolen abziehe. Denn die Preise sind wirklich saftig, und ich bin nicht der Meinung das ich hier willig bin für Games so viel Geld auszugeben. - Da bin ich dann doch jemand der eher aufs Gaming verzichtet.

Ich muß sagen dass sich bei mir auch das Spielverhalten deutlich geändert hat. Meine Frau spielt gerade Dragon Age - the veilguard auf der PS5. Da schaue ich gerne aweng zu, aber für mich wäre das irgendwie nix mehr.

Seit Monaten spiele ich fast nur noch 8- & 16Bit Titel, Indies, Metroidvanias und Co. Da spiele ich ein paar Stündchen und mach dann was anderes.

Die modernen großen Titel schrecken mich immer mehr ab. Xenoblade Chronicles X habe ich mir gekauft, eigentlich ist mir das aber auch schon wieder zu umfangreich. Mal schaun ob und wann ich das mal spiele. Aber auch wenn ich an ein neues Elder Scrolls, GTA, etc. denke. Da geht einfach so viel Zeit drauf. Tage die ich einfach "verzockt" habe. Vielleicht ändert sich das bei mir auch mal wieder. Seit ein paar Jahren brauch ich das aber nicht mehr.

Naja, und für das was ich so zocke brauche ich aktuell gar keine neue Konsole. :)

--- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Ender Lilies ---

Meine NSW Sammlung auf PRICE CHARTING. Mein Gameroom im Video auf YouTube.

Einmal editiert, zuletzt von Sir Tonberry (7. April 2025 um 20:22)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!