Nintendo eShop: Nintendo verneint Rückkehr der ikonischen Musikuntermalung

• Noch heute klingt jedem Nintendo-Fan die legendäre Nintendo eShop-Melodie im Ohr, die seinerzeit den digitalen Einkaufsbummel auf der Nintendo Wii untermalte – und insgeheim wünscht sich jeder eine Rückkehr der heiteren Klänge. Doch auch auf der Nintendo Switch 2 wird der Onlineshop ohne jedwede Musik daherkommen.

Der Grund dafür ist simpel: Es würde die Wiedergabe der vielen Trailer stören, die mittlerweile auf nahezu jeder Produktseite zu finden sind, so Producer Kouichi Kawamoto gegenüber der Fachzeitschrift Polygon. Allerdings wolle man das Shopping-Erlebnis verbessern. So soll der neue Nintendo eShop flüssig und intuitiv zu bedienen sein – ein deutliches Upgrade im Vergleich zum Status quo, der von einem Großteil der Spielerschaft als mangelhaft bis ausreichend beschrieben wird.

Würdet ihr die Rückkehr der Nintendo eShop-Melodie begrüßen?

Quellenangabe: VGC
  • Ok fair bezüglich der Begründung der Musik. Aber ich hätte zumindest trotzdem gerne die Option dazu bzw. finde es sinnvoll dann den Konsumenten selbst darauf kommen zu lassen. So hätte ich es zumindest gemacht.

Und danke, danke, danke. Oh Gott dankeschön, kein Leiden im Eshop mehr!

• Musik brauche ich in einem Digitalshop nicht unbedingt, aber Musik kann eben auch einiges zur Atmosphäre beitragen. Für mich ist es nicht ohne Grund eines der wichtigsten Aspekte in Videospielen. Aber wenigstens strebt man eine bessere und vor allem flüssigere Handhabung des eShops an. Und bitte auch das Menü zu NS Online flüssig gestalten. Dessen Reaktionszeit auf der Switch 1 ist ja regelrecht peinlich.

• Gibt da ein interessantes Konzept, was sich Play und Pause nennt. :troll:

Spaß beiseite, irgendwie schade da es sehr ikonisch war. Ist aber auch kein Weltuntergang.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Ich brauche auch keine nervige Kaufhaus-Fahrstuhl-Musik.

Die können von mir aus auch bekannte Melodien als Easy-Listening-Versionen in Nintendo Music packen, dann können diejenigen, die Freude daran haben, das beim shoppen anhören. 8o

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

• Schade, zumindest die Option für Musik zu haben fände ich schön. Die Musik in den früheren E-Shops gab dem Ganzen mehr Charakter. Der Shop bei der Switch wirkt meiner Meinung nach einfach seelenlos.

• Kann ich nicht nachvollziehen! Man könnte die Musik ganz einfach ausblenden, sobald man sich einen Trailer anschaut! Das ist ja keine Revolution oder Hexenwerk!!

GuardianStalkerich hätte es mir als Kunde gewünscht, selbst entscheiden zu können, ob Musik mich ablenkt oder nicht! In der Regel tut sie das nämlich nicht. Ich finde Nintendos Begründung, einfach nicht real.

Nintendo rocks 8)

Einmal editiert, zuletzt von iZen (9. April 2025 um 14:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iZen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Oh man Nintendo, durch sowas wird mir die neue Konsole immer unattraktiver. Ich hätte mich über die Musikuntermalung sehr gefreut. Das User Interface scheint wohl auch wieder sehr minimalistisch zu werden. Sehr schade.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Naja, also Musik brauche ich jetzt nicht unbedingt im eShip. Klar ist es angenehm auf Wii und Wii U gewesen damals, aber unbedingt nötig ist es nicht. Bin froh, wenn alles flüssiger und übersichtlicher wird, als vorher. :thumbup:

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Flüssig ist gut. Weniger bullsh wie die 5€ Uhr und andere "Produkte" die rein zur Gewinngenerierung der entsprechenden Entwickler führen wäre noch besser.

Muss nicht sein, dass wir massig 3€ Software im eShop haben, die keinen Inhalt für den Käufer bietet, bzw. innerhalb von 2 Minuten mit Unity gewürfelt wurde.

Einmal editiert, zuletzt von Chaji (9. April 2025 um 14:45)

• nichts als Performance und Übersichtlichkeit ist relevant für einen so gefüllten shop wie Nintendos eshop.

richtig cool wäre ja auch, wenn man Produkte des Desinteresses einfach flaggen könnte, damit sie einem persönlich gar nicht mehr angezeigt werden. Schließlich tut man niemandem weh, wenn man die Dinge ausblendet, die man ohnehin nicht kaufen würde.

• Zitat

So soll der neue Nintendo eShop flüssig und intuitiv zu bedienen sein

Außer es sind wie auf der S1 Millionen von 0815 Games drin fürn Euro die den Shop am ende wieder übermüllen und am Ende eh wieder gemeckert wird 😅 Was bringt mir ein "Flüssiger & Intuitiver" Shop wenn 90% der Spiele 0815 Handy oder Hentai Games sind und man die anderen 10% nicht findet 🤣

Fear leads to anger, anger leads to hate, hate leads to suffering.

Es gibt Menschen, die glücklich sind sie verstehen Ironie.
    Und dann gibt’s die traurigen, die sie nicht verstehen. :troll:

• Was mich am meisten nervte war das Interface des Shops und wehe du hast wirklich was gesucht.Also Laden des Grauens trifft eher auf den Eshop zu gerade im Vergleich zu Steam.

Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

• Mag das Theme zwar sehr, aber kann den Grund für den Verzicht schon verstehen. Der eShop hat da ganz andere Probleme, an denen man ja nun scheinbar gearbeitet hat.

Durchgezockt:

2026 / 2025 / 2024 

Spielt aktuell:

• Bug Fables
    • Bayonetta 3
    • Kena: Bridge of Spirits

Most Wanted:

• Trails in the Sky 2nd Chapter
    • The Adventures of Elliot
    • Golden Sun 4 :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!