Doug Bowser: Erste Nintendo Switch wird weiterhin unterstützt

• Mit der Veröffentlichung der Nintendo Switch 2 stellt sich die Frage, ob sich die erste Nintendo Switch weiterhin an Support erfreuen kann. Die Nintendo Switch 2 wird in weiten Teilen abwärtskompatibel sein, trotzdem besitzt Nintendo durch ihre erste Konsole eine Spielerschaft von über 150 Millionen Spielerinnen und Spieler, welche Nintendo lieber nicht außen vor lassen sollte. Dieser Thematik widmete sich nun der Nintendo of America-Chef Doug Bowser in New York City. Bowser sei sich der riesigen Anzahl an weltweit abgesetzten Nintendo Switch-Konsolen bewusst und möchte diese Spielerinnen und Spieler weiterhin an Nintendo binden. Weiter sei klar, dass die Spielerschaft schrittweise zur Nintendo Switch 2 wechselt, ein gleitender Übergang könnten also Cross-Gen-Titel wie Pokémon Legenden Z-A oder Metroid Prime 4: Beyond sein. Für die Zukunft möchte man daher das Kundenverhalten beobachten und demnach handeln. Genauer heißt es:

Zitat von Doug Bowser

Ich würde sagen, dass wir weiterhin die Verbraucher beobachten werden und wie sie sich auf verschiedenen Ebenen in die Plattform einbringen, um wirklich zu verstehen, wie die Zukunft aussehen könnte.

Das ist der andere Punkt. Wir haben eine Basis [für die Nintendo Switch] von über 150 Millionen Einheiten. Wir werden wahrscheinlich am 8. Mai, wenn wir unseren nächsten Earnings Call haben, noch mehr bekannt geben. Wir wollen diese Spieler bei der Stange halten. Nicht alle von ihnen werden bereit sein, auf die [Nintendo] Switch 2 umzusteigen.

Pokémon Legenden Z-A und Metroid Prime 4: Beyond werden beide auf der ursprünglichen Nintendo Switch erscheinen. Beide Spiele werden jedoch, wie letzte Woche angekündigt, Nintendo Switch 2-Editionen erhalten.

Hoffentlich wird es mit der Zeit und mit den richtigen Spielen so überzeugend sein, dass sie auf die Nintendo Switch 2 kommen wollen. Wir wissen, dass es eine Gruppe von Verbrauchern gibt, die vom ersten Tag an absolut bereit ist, auf die Plattform zu kommen.

Was glaubt ihr, wie lange wird die erste Nintendo Switch unterstützt?

Quellenangabe: VGC
  • Hoffe wir haben keine PS5 Situation wo man jahre lang gebraucht hat, um komplett von PS4 auf PS5 umzusteigen. Aber da Nintendo schon MK World und DK für die Switch 2 veröffentlicht, mache ich mir da keine Sorgen

• Es ist doch super, dass Nintendo beide Geräte supportet, aber dabei strikte Softwaregrenzen setzt.

die nächsten beiden Nintendo Titel werden für die neue Plattform kommen, während Metroid 4 noch ein Übergangstitel ist.

Bin jetzt nur gespannt, wie man diese hybrid Releases umsetzt.

bekomme ich bei der switch 2 Version die für die 1 dazu?

kann man von switch 1 version auf switch 2 upgraden?

• Find ich auch gut für alle, die sich die Switch 2 noch nicht leisten können! Früher oder später kommt da aber nichts mehr. Immerhin gibt es ja auch noch Tomodachi Life für die erste Switch dann. Und einige Thirds werden da bestimmt auch noch einiges bringen. Wer aber die großen Titel spielen möchte, muss früher oder später eh wechseln. Ich selbst wechsle ja zum Release direkt. Für alle anderen find ich es aber gut. :thumbup:

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Sony macht das bei der Playstation ja schon gut, dass man die PS 5 Version kostenlos laden kann, wenn man die PS 4 Version schon hat. Das wäre zumindest digital auch etwas, worüber Nintendo nachdenken könnte.

Beste Konsolen ever:

1. XBOX 360
    2. Wii
    3. Nintendo DS
    4. PlayStation Portable
    5. Super NES / Mega Drive

Pinzessin Preach, Muper Sario und Zinsessin Prelda :ugly:

• Natürlich wird die Switch Userbase bei der größe nicht von Heute auf Morgen fallengelassen, wäre ja total dumm. Würde mich nicht wundern, wenn auch noch 2027 wenige First Party Titel für die Switch 1 kommen würden. Selbst Pokemon gen 10 2026 wird safe Crossgen sein.

Aber am Ende ist das sowieso nur PR Geblubber und er hätte ja nicht gelogen, selbst wenn nur noch ein einziges Spiel von Nintendo für die Konsole kommen würde.

Die NX sollte ja auch das 3. Standbein werden, und nicht die WiiU ersetzen :awesome: :troll:

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Ich rechne mit etwa 2 Jahren Übergangszeit. Bis Ende 2026 werden wohl noch ein paar Cross-Gen-Titel durchgeschoben, primär von Drittanbietern und Indie-Studios. Spätestens 2027 dürfte Schluss mit ernstzunehmendem Support sein. Der eShop wird aber sicher noch eine Weile am Leben erhalten bleiben.

• megasega2

Allerdings ruderte Sony viel zu lange im alten Gewässer und hat eben keine strikte Trennung der Generationen umgesetzt... und genau das hat die Playstation 5 eigentlich signifikant geschwächt und entwertet.

Hätte man nämlich zum Launch schon gewusst, dass Titel wie GT7 und Horizon FW einfach nur dröge hybride Titel sind, dann hätte man gar nicht so sehr auf ps5 Jagd gehen müssen.

Auch aktuell sind die softwareseitigen Alleinstellungsmerkmale eher gering, wenn man bedenkt, dass Sony auch nur Denkmalpflege betreibt und alte Kamellen mit neuem Zuckerguss zum Vollpreis ins Regal wuchtet - während man auf die wirklichen technischen Zugpferde weiterhin warten muss.

Ganz ehrlich, die ps5 war die Fehlinvestition dieser Generation... nicht zuletzt durch diese miese Entscheidung, keinerlei eigene Bemühungen in sein VR2 Gerät zwecks content zu stecken (vom launch lineup abgesehen)

So hat sich Sony nachhaltig geschadet und entbehrlich gemacht... deren 2 Zugpferde die interessant sind kommen auf PC - wozu brauch ich da noch deren Spielecomputer?

• Ich finde Nintendo macht da alles richtig. Hat den Aufschrei aller gehört und die 2er in unseren Vorstellungen vorgestellt. Abwärts kompatibel 4k ein größeres Display Hdr usw. Sogar den "alten" Pro Controller können wir verwenden. Die 1er kostet derzeit immer noch 350€ ja ok mit Oled...

Also ich freue mich echt auf die 2er und aufs auspacken. Dieser geile Geruch einer neuen Konsole ist einfach Weltklasse! :P

Geniest es. Glaube nach über 8Jahre

macht es besonders viel Spass.

• ja wie damals beim 3DS wo das auch so gesagt wurde und dann waren die Auflagen der Spiele fix so gering das man kaum rankam :^) ich sag nur Youkai Watch 3...

3DS Freundescode: 4897-5982-6847 Mii-Name: Yamirami64
    spiele zurzeit auf dem DS/3DS: Yo-Kai Watch 3
    Nintendo Network ID: Constantendo64
    Auf Switch wird gespielt: Youkai Watch 4
    [Blockierte Grafik: https://card.psnprofiles.com/1/awakenChaos64.png]Pokémon Sword & Shield are f*cking cancelled! :thumbdown: :cursing:

• Absolut perfekte Strategie wäre auch ein absolut dummer zug soviele Kunden auf einmal "abzusägen".Also an alle die kein Geld für die neue haben können noch in Ruhe Sparen und ihrgenwann später umsteigen wenn es mehr gute Spiele gibt :). Und die Kids sind mit ihrer Switch light sowieso am zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!