Nintendo Switch 2: Laut Digital Foundry auf PlayStation 4-Niveau

• Seit einigen Tagen ist bekannt, welche Spiele von Nintendo und diversen Drittentwicklern ihren Weg auf die Nintendo Switch 2 finden werden. Neben Mario Kart World und Donkey Kong Bananza von Nintendo erscheinen Titel wie Final Fantasy VII Remake Intergrade von Square Enix und Street Fighter 6 Years 1–2 Fighters Edition von Capcom. Manch einer fragt sich noch, auf welchem Leistungslevel sich der neue Hybrid befindet. Die Antwort scheinen nun die Experten von Digital Foundry zu liefern.

Diese haben eine genaue Analyse durchgeführt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass sich die Konsole in etwa auf Augenhöhe mit der PlayStation 4 von Sony befindet. Digital Foundry hierzu:

Zitat

Im Großen und Ganzen ist es hilfreich, sich die Nintendo Switch 2 in Bezug auf vergleichbare Titel so etwas wie ein PS4-Niveau vorzustellen. Aber sie kann viel mehr in Sachen Speicher, maßgeschneiderte Grafikfunktionen und möglicherweise ist die CPU auch schneller... In Bezug auf Final Fantasy VII Remake ist die Präsentation auf PlayStation 4-Niveau oder so in etwa, wenn nicht sogar ein etwas angenehmeres Erlebnis als auf PS4. Als Maßstab der ersten Generation ist die PS4 sozusagen ein sehr guter Vergleichspunkt, denke ich.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Seid ihr zufrieden mit dieser Leistung?

Quellenangabe: My Nintendo News
  • Sie hat etwa 3TF, einen moderneren und schnelleren Prozessor, RT cores, einen schnelleren und größeren Arbeitsspeicher und mit DLSS kann man in Zukunft noch etwas mehr rausholen. Ich würde sie eher auf PS4 Pro Niveau einschätzen. Im handheld Modus eher PS4

• Leistung Schmeistung.... aus Hardwaresicht werd ich persönlich jahr für Jahr desillusionierter.

Spiele werden mittlerweile unnötig aufgebläht durch Marketing Fidelity Feature die am Ende meinen Spielspaß nicht verbessern. Ich werde den Trend rund um Ray Tracing nie verstehen.

Auf dem PC werden die meisten namhaften Ports immer schlechter und aufgeblähter, gleichzeitig bietet neue Hardware immer ein schlechter werdendes Preis Leistungsverhältnisse dank AI Bubble.

Mit PS4 Niveau werd ich, wie damals mit der Switch schon auskommen können. Solange die First und Second Party Games passen. Für den Rest hab ich meinen PC, der irgendwann mal wieder ein Upgrade bekommt.

• Mit der Leistung der PS4 wäre ich persönlich definitiv zufrieden, mit (deutlich) mehr habe ich sowieso nicht gerechnet. Die Specs (4K, bis zu 120fps) sind schonmal ein deutliches Upgrade zum Vorgänger.

Gerade Nintendo holt meistens das Maximum aus der eigenen Hardware raus, da mache ich mir absolut keine Sorgen. :)

Bezüglich Third Party werde ich wahrscheinlich eher bei PS5 bleiben - gar nicht mal wegen der Mehrleistung, sondern weil ich befürchte, dass gerade die Drittanbieter für die Switch 2 vermehrt auf Game-Key-Cards setzen werden, was ich nicht unterstützen werde.

• Nein, bin nicht mit der Leistung von PS 4 Niveau zufrieden; den die PS4 ist 2013 veröffentlicht worden und wir schreiben mitlerweile 2025, sprich hier sind 12 Jahre dazwischen. Ich hoffe mal das dies nur eine vorläufige Einschätzung ist, und die Switch 2 wenigstens PS 4 Pro Niveau erreicht. Und selbst das wäre im Gegensatz zu den Next Gen Konsolen wie PS 5 und Xbox Series X noch unterdimisioniert.

• Nein, bin nicht mit der Leistung von PS 4 Niveau zufrieden; den die PS4 ist 2013 veröffentlicht worden und wir schreiben mitlerweile 2025, sprich hier sind 12 Jahre dazwischen. Ich hoffe mal das dies nur eine vorläufige Einschätzung ist, und die Switch 2 wenigstens PS 4 Pro Niveau erreicht. Und selbst das wäre im Gegensatz zu den Next Gen Konsolen wie PS 5 und Xbox Series X noch unterdimisioniert.

Finde den Vergleich sehr unpassend. Für einen Preis-Leistungsvergleich würde ich da eher die PC-Handhelds heranziehen. Und da liegt die Switch 2 meiner Einschätzung nach im guten Mittelfeld.

• Trogolom : Ja, und; die GPU und CPU–Brache hier hat sich seit der Switch Veröffentlichung, gigantisch entwickelt, besonders im Mobilen Bereich. Daher wäre nur PS 4 Niveau entäuschend, denke aber schon das es wenigstens PS4 Pro Niveau ist. Eine intensive Analyse ist ja eh erst möglich wenn das Teil drausen ist, auser wenn Digital Foundry vorab schon die Konsole hat und hier schon den Test gemacht hat.

• Trogolom : Ja, und; die GPU und CPU–Brache hier hat sich seit der Switch Veröffentlichung, gigantisch entwickelt, besonders im Mobilen Bereich. Daher wäre nur PS 4 Niveau entäuschend, denke aber schon das es wenigstens PS4 Pro Niveau ist. Eine intensive Analyse ist ja eh erst möglich wenn das Teil drausen ist, auser wenn Digital Foundry vorab schon die Konsole hat und hier schon den Test gemacht hat.

Wie ich eben schon beschrieben habe, ist es eher ps4 pro Niveau. Specs sind schon lange öffentlich

• Wenn MS und Sony jetzt ebenfalls das Konzept der mobilen Konsole aufgreifen würden und die kommenden "Konsolen" dann ebenfalls (nur) auf dem Niveau einer PS4 (Pro) wäre, dann wäre aber was los :D Dann würde es gar keine Next Gen mehr geben..

Ob die Leute, so wie jetzt bei Nintendo, dieses Konzept dann immer noch verteidigen würden?

• PS 4 Niveau im Handheld Modus ist doch voll okay. Ich brauche auch kein 4k, wenn der Inhalt dann langweilig für mich ist. So stark ist der Grafiksprung ja auch nicht die letzten 10 Jahre.

Beste Konsolen ever:

1. XBOX 360
    2. Wii
    3. Nintendo DS
    4. PlayStation Portable
    5. Super NES / Mega Drive

Pinzessin Preach, Muper Sario und Zinsessin Prelda :ugly:

• Was ich bisher gesehen habe reicht mir das völlig aus! Metroid Prime 4 sieht super sexy aus und auch die Third Games sehen sehr gut aus. Dazu muss man bedenken, dass die Devs gerade erst warm werden mit der Konsole, dass heißt mit mehr Know-How in der Switch 2 Architäktur kann man noch bessere Games aus dem Hut zaubern.

Und da ich die Switch eh wegen First Party Games habe mach eich mir bzgl Leistung & Optik eh keine Sorgen (außer bei Pokemon).

Auf diese Spiele(ankündigungen) warte ich am meisten: Animal Crossing, Donkey Kong Country, Rayman 1 Remaster, Rayman 2+3 Remake, Splinter Cell, Pokemon Mystery Dungeon, Starcraft 3

• Eine weitere überflüssige Analyse und Vergleich, der absolut unwichtig ist...

Aber wenn die Technikexperten heutzutage nicht alles kaputtanalysieren können sind sie ja nicht glücklich... ;)

Warum unwichtig? Ich würde schon gerne wissen , was man von einem Produkt erwarten kann wofür man 500€ zahlt . Du willst doch auch bei einem Auto wissen , was unter der Haube ist , bevor du soviel Geld dafür ausgibst.

• Eigentlich schon irre, wie dieses mobile Konzept bei der Switch immer verteidigt wird.

Ich spiele z.B. überhaupt nie im Handheldmodus, darf aber diese Funktionen ebenfalls mit bezahlen und habe im Endeffekt dann eine schlechte(re) Konsole bei mir im Wohnzimmer stehen.

Warum entscheidet sich denn Nintendo nicht für ein ähnliches Konzept wie MS mit Series S/X.

Man könnte hier doch ebenfalls eine stationäre Konsole anbieten, die mehr Power hat... und eben einen mobilen Handheld, der dann eben weniger Leistung hat. Würde sich, wenn man wollte, sicherlich umsetzen lassen. Stattdessen haben wir jetzt eine Konsole auf PS4 (Pro)-Niveau.. - Eine Konsole, die bereits 2013 erschienen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!