Nintendo Switch 2: Laut Digital Foundry auf PlayStation 4-Niveau

• ein schlechtes Spiel wird auch mit brachialer Leistung nicht erträglicher.

Wenn die Switch Plattform eines bewiesen hat, dann ja wohl, dass selbst das undenkbare möglich ist.

Dinger wie Doom oder Kingdom Come auf so ner kleinen Dose laufen zu sehen ist schon eine Leistung... mehr Leistung, als irgendwas auf hochgezüchteten Konsolen laufen zu lassen.

Rechnet man also diese Fähigkeit hoch, selbst das undenkbare lauffähig zu machen, dann haben wir viel Potenzial mit der Switch 2.

• PS4 "Standard" wäre etwas wenig, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Dürfte eher im Bereich der PS4 Pro liegen. Und damit ist es ein ordentlicher Sprung zur Switch 1.

Und ermöglicht damit durchaus auch eine gewisse Grafikpracht. Man bedenke das Horizon: Zero Dawn auf der PS4 kam.

• Sie hat etwa 3TF, einen moderneren und schnelleren Prozessor, RT cores, einen schnelleren und größeren Arbeitsspeicher und mit DLSS kann man in Zukunft noch etwas mehr rausholen. Ich würde sie eher auf PS4 Pro Niveau einschätzen. Im handheld Modus eher PS4

Das klingt einfach so unfassbar gut und ist für den Preis fantastisch! Ich freue mich so! :D

• Ich spiele z.B. überhaupt nie im Handheldmodus, darf aber diese Funktionen ebenfalls mit bezahlen und habe im Endeffekt dann eine schlechte(re) Konsole bei mir im Wohnzimmer stehen.

Klar könnte man viel. Man hat sich aber eben für die Hybride Konsole entschieden.

Damit musst du entweder Leben oder die Konsole halt einfach nicht kaufen.

Auch als es noch separate Handhelds von Nintendo gab waren die stationären Konsolen nicht Leistungstark.

• Eigentlich schon irre, wie dieses mobile Konzept bei der Switch immer verteidigt wird.

Ich spiele z.B. überhaupt nie im Handheldmodus, darf aber diese Funktionen ebenfalls mit bezahlen und habe im Endeffekt dann eine schlechte(re) Konsole bei mir im Wohnzimmer stehen.

Warum entscheidet sich denn Nintendo nicht für ein ähnliches Konzept wie MS mit Series S/X.

Man könnte hier doch ebenfalls eine stationäre Konsole anbieten, die mehr Power hat... und eben einen mobilen Handheld, der dann eben weniger Leistung hat. Würde sich, wenn man wollte, sicherlich umsetzen lassen. Stattdessen haben wir jetzt eine Konsole auf PS4 (Pro)-Niveau.. - Eine Konsole, die bereits 2013 erschienen ist.

Sag mal merkst du was? 😂

• Das ich bei einem Handheld nicht die Leitung einer stationären Konsole bekommen kann, ist mir klar. Aber eben zum Handheld - gebrauch stellt sich mir eine Frage.

Der Akku soll ja noch kürzer durchhalten, als bei der originalen Switch 2017. Laut einem neuen EU Gesetz müssen Geräte so gebaut sein, dass man den Akku einfach auswechseln kann.

Ist dies bei der Switch 2 nun schon der Fall?

Falls nicht, muss ich auf eine Revision der Konsole warten. Neunzig Minuten Spielzeit wären mir einfach zu wenig.

Was viele schnell vergessen, ist der Umstand, dass Hardware-Hersteller anders rechnen, als die Akkuhersteller dies empfehlen. Einen Akku soll man höchstens zu 70 Prozent laden, und bis zu 30 Prozent entladen. Einen Großteil der angegebenen Kapazität darf man effektiv also gar nicht nutzen, sonst verringern sich die Ladezyklen.

• Das ich bei einem Handheld nicht die Leitung einer stationären Konsole bekommen kann, ist mir klar. Aber eben zum Handheld - gebrauch stellt sich mir eine Frage.

Der Akku soll ja noch kürzer durchhalten, als bei der originalen Switch 2017. Laut einem neuen EU Gesetz müssen Geräte so gebaut sein, dass man den Akku einfach auswechseln kann.

Ist dies bei der Switch 2 nun schon der Fall?

Falls nicht, muss ich auf eine Revision der Konsole warten. Neunzig Minuten Spielzeit wären mir einfach zu wenig.

Was viele schnell vergessen, ist der Umstand, dass Hardware-Hersteller anders rechnen, als die Akkuhersteller dies empfehlen. Einen Akku soll man höchstens zu 70 Prozent laden, und bis zu 30 Prozent entladen. Einen Großteil der angegebenen Kapazität darf man effektiv also gar nicht nutzen, sonst verringern sich die Ladezyklen.

0% in der Anzeige entspricht nicht dem tatsächlichen Akkustand. Ein vollständig entladener Akku kann nicht mehr geladen werden 😉.

Du kannst heutzutage gar nicht mehr zu viel oder zu wenig laden. Die Software verhindert das!

• retr089

Eigentlich schon irre, wie dieses mobile Konzept bei der Switch immer verteidigt wird.

Ich spiele z.B. überhaupt nie im Handheldmodus, darf aber diese Funktionen ebenfalls mit bezahlen und habe im Endeffekt dann eine schlechte(re) Konsole bei mir im Wohnzimmer stehen.

Warum entscheidet sich denn Nintendo nicht für ein ähnliches Konzept wie MS mit Series S/X.

Man könnte hier doch ebenfalls eine stationäre Konsole anbieten, die mehr Power hat... und eben einen mobilen Handheld, der dann eben weniger Leistung hat. Würde sich, wenn man wollte, sicherlich umsetzen lassen. Stattdessen haben wir jetzt eine Konsole auf PS4 (Pro)-Niveau.. - Eine Konsole, die bereits 2013 erschienen ist.

"Eigentlich schon irre, wie dieses mobile Konzept bei der Switch immer verteidigt wird."

Was daran ist genau irre?

Viele mögen das Konzept und wenn du damit nichts anfangen kannst, dann bist du halt eben nicht die Kern Zielgruppe.

"Warum entscheidet sich denn Nintendo nicht für ein ähnliches Konzept wie MS mit Series S/X."

Bei MS funktioniert dieses Konzept gerade gar nicht, sieht man deutlich an den "schlechten" Verkaufszahlen und das einige Entwickler kein Interesse haben für beide Systeme zu optimieren.

Du verwässerst so unnötig den Markt, es gibt gute Gründe warum Nintendo zur Hybrid Konsole gewechselt ist und damit auch noch sehr erfolgreich.

Im Grunde wünscht du dir die Ära vor der Wii zurück.

• Ja, war zu erwarten und ist bei dem Konzept der Hybridkonsole und zu dem Preis auch OK.

Immerhin kann die Kiste, dank DLSS Cyberpunkt ansprechend darstellen, wenn auch nur in 30 FPS, aber das hat die PS4 nie geschafft.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Haltet mich für verrückt aber ich habe gar keinen Bock mehr auf bessere Grafik.

Wenn dann nur bei gewissen Art styles, diese unrealistischen wie bei Nintendo Spielen aber der Rest? Es muss nicht wie real aussehen, bis auf Rennspielen hat mir das selten bis nie wirklich etwas an Spielspaß gebracht. Im Gegenteil die Spiele werden immer Träger, aufgeblähter und zäher

• Wenn sie mit der Switch3 dann die PS5 einholen frag ich mich was die Zukunft noch bringen soll, dann ist ja alles schon mega toll und gestochen scharf etc (oder was auch immer die Leute an der Konsole so zum Sabbern bringt 8X)

My FOMO keeps me from dying.

• Haltet mich für verrückt

OK, mach ich. ;)

Also ich brauche keine bomben Grafik um mich mit einem Game gut zu unterhalten, allerdings finde ich sie auch nicht als "störend".

Wenn ich Wuukon, Last of Us oder Stellar Blade zocke, letzteres noch mit pysikalisch korrekt animierten Möpsen :ugly: , dann habe ich mehr Spaß, als wenn ich bei gleichgutem Gameplay Minecraft-Grafik vorgesetzt bekomme.

Sehr oft bin ich ein Klugscheißer, mach mal aber auch ein Besserwisser. ;)

• Ich spiele z.B. überhaupt nie im Handheldmodus, darf aber diese Funktionen ebenfalls mit bezahlen und habe im Endeffekt dann eine schlechte(re) Konsole bei mir im Wohnzimmer stehen.

Dann kauf dir bitte eine rein stationäre Konsole oder einen PC. Das ist doch purer Narzissmuss - nur weil DU zu 100% docked spielst, ist das doch nicht das Anforderungsprofil auf das die Konsole gebaut wird. Ich spiele praktisch nie am Fernseher, sondern 95% mobil. Nun was? Die willst Rennen fahren und beschwerst dich, das dein Fiat 500E auf der Nordschleife nicht mithalten kann ... man-o-man. Dann mach dich bitte vorher schlau wofür das Produkt geeignet ist.

Der Erfolg der Switch beruht eben nicht zu letzt darauf, DAS man beides spielen kann. Nahtlos. Mit praktisch 0 Aufbauzeit. Warum sollten sie davon abweichen?

Die neue Switch ist ca. 10x leistungsfähiger als die alte Switch. Wird vermutlich signifikant schneller sein als das aktuelle SteamDeck, der sich mit Abstand am besten verkaufende Wettbewerbshandheld. Das Display der Switch 2 ist auf 1080p ausgelegt - auf ca. 8 Zoll. Dafür reicht die Performance einer PS4 locker aus. Sie wird auch reichen, um Current Gen-Spiele darzustellen. Jeder der mal CP2077 auf der PS4 gesehen hat und den Trailer für die Switch, wird anerkennen das die Switch mit dem Spiel deutlich besser klar zu kommen scheint. Werden wir PS7-3P-Spiele auf der Switch 2 sehen? Vermutlich nicht ... aber vielleicht ist bis dahin ja Cloudgaming soweit.

Und zum guten Schluß - jetzt erklär mir bitte nicht, dass du ja für die 1P-Titel eine Switch kaufen musst. Ja, musst du - die sehen aber fast immer auch schon heute auf einem Fernseher gut aus. Das dürfte erst recht für die neuen Switch2-Spiele gelten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!