Switch Titel auf der Switch 2

• Switch Titel auf der Switch 2

Die Switch 2 ist ja vollkommen Abwärtskompatibel zur Switch, bis auf einige sehr wenige Ausnahmen. Diese sich eben hauptsächlich auf Joy-Con spezifische Anwendungen begrenzen. Ansonsten sind alle Switch Titel auf der Switch 2 spielbar, nur bei einen Teil treten noch Probleme auf; an diesem wird aber gearbeitet. Hier mal die Infos von Seiten Nintendos:

https://www.nintendo.com/de-de/Hardware…u_W5qD70_EucQnW

In diesem Thread geht es aber um euere Erfahrungen mit Switch Titeln auf der Switch 2, wie empfindet ihr die dort und welche Titel habt ihr von der Switch nochmals in der Switch 2 eingelegt !? - Und wie empfandet ihr die Games auf der Switch 2 ?!

• Switch Games die Upgrades bekommen:

kostenlos:

• Super Mario 3D World
    • Super Mario Odyssey
    • New Super Mario Bros. U Deluxe
    • Captain Toad Treasure Tracker
    • Zelda Link's Awakening
    • Pokémon Karmesin/Purpur
    • ARMS
    • Spielestudio
    • 51 Wordwide Games

kostenpflichtig:

Für etliche Switch Titel gibt es Gratis Updates:

https://www.ntower.de/news/94648-nintendo-switch-2-nintendo-veröffentlicht-gratis-updates-für-verschiedene-ninten/

¡: Bei den Updates handelt es sich nur um Kompalitätsupdates für die Switch Games, dies sind keine Switch Games Verbesserungsupgrades wie bei dem Gratis Updates und noch weniger Grafik Upgrades. / Sondern die Updates, dienen nur dazu das eben die Switch Games auch mit der Technik auf der Switch 2 laufen. —> Leider haben wir hier nicht bessere Verbesserungen wie bei den anderen Gratis Upgrades bekommen. – Was schade ist!

¡: Der Thread dient eigentlich rein für die reinen Switch Titel, die per Abwärtskompatibilität auf der Switch 2 abgespielt werden; die Upgrades Edition Games habe ja separate Threads.

Einmal editiert, zuletzt von DarkLord (4. Juni 2025 um 16:38)

• Man kann es zwar noch nicht sicher sagen, da die Spiele nicht nativ auf der Switch 2 laufen, sondern eine spezielle Form der Emulation nutzen und man abwarten muss was das schlussendlich für die Performance bedeutet, aber das wird vermutlich von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Spiele welche eine dynamische Auflösung und kein FPS Limit nutzen, sollten automatisch von der besseren Hardware profitieren und laufen bestenfalls dann sogar mit 1080p/60 FPS.

Spiele mit einem 30 FPS Limit sollten in soweit profitieren dass die FPS stabiler sind und es weniger bis keine Frameeinbrüche gibt (Hyrule Warriors Zeit der Verheerung z.B.). So lange das Spiel aber nicht geupdatet wird, bleibt aber dieses 30 FPS Limit bestehen.

• Wenn die Auflösung und die Framerate im Spiel vorgegeben ist, kann ich schon verstehen, dass es nicht darüber hinaus kommt.

Aber es wäre ja trotzdem schonmal ein Fortschritt, wenn diese mit der Switch 2 dann konstant bleiben und nicht mehr einbrechen.

Es wäre auch cool, wenn sich ein Switch 1 Spiel in der Switch 2 Konsole von der Auflösung so verhält, als wäre sie in der Switch 1 Dockingstation...

Was ich mich auch frage, wie sehr wird die Ladegeschwindigkeit kürzer... Wird es von einer Switch 1 Gamecard auch schneller geladen? Digitale Switch 1 Titel müssten definitiv schneller werden, da diese ja dann im internen Switch 2 Speicher liegen. Wäre für große Open World Spiele wie z.B. LEGO City Undercover, Red Dead Redemption, Assassins Creed, The Witcher usw. interessant...

Loriana Ich hoffe dass es auf YouTube Vergleichsvideos geben wird, die Switch 1 Spiele im "Normalen Switch 2" und im "Updated Switch 2" Modus gegenüber stellt.

Einmal editiert, zuletzt von Gamer-Revo (15. Mai 2025 um 22:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gamer-Revo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Gamer-Revo : Der Thread ist ja dafür gedacht, das sich hier jeder über seine Erfahrungen von Switch Titeln auf der Switch 2 austauschen kann und vielleicht, auch mal so berichtet wie viel besser das jeweilige Game auf der Switch 2 sich verhält oder ob das selbige Spielgefühl vorhanden ist wie auf der Switch '1'.

Ich habe z.B: geplant soviele Switch Titel wie möglich aus meiner Switch Sammlung auf der Switch 2 zu zocken.

– Möchte hier dann auch über jeden Titel dann ein kleines Fazit Posten.

Natürlich würde ich mich auch über YouTube Vergleichsvideos freuen, die Switch Titel auf der Switch 2 zeigen; wer solche Videos findet, darf sie natürlich sehr gerne hier auch rein posten.

Da nun Hogwarts Legacy auch so eine einfache Möglichkeit spendiert bekommt um das Game auf die Switch 2 Version upzugraden; wird hier von meiner Seite her der Vergleich schon weg fallen.

Mittlerweile gibt es einige Interessante Titel, neben Hogwarts Legacy wäre dies noch Fantasy Life i das auch ansteht; muss mal überlegen welcher Titel ich als erstes zocke; beide Titel jucken mich ja sehr.

Geplant sind auf jeden Fall die beiden Mario & Rabbids Teile auf der Switch 2 zu zocken; und natürlich auch Triangle Strategie wird auch mal gezockt.

• Kann man im eShop beispielsweise Skyrim (für Switch) kaufen und auf der Switch 2 spielen oder sollte ich hier abwarten, bis eine Switch 2-Version im eShop verfügbar ist?

• @Heidelbeere : Es ist ja nicht bekannt ob und wann welche Switch Games Switch 2 Editions Upgrades bekommen, daher wenn du Skyrim nun auf der Switch 2 zocken willst kannst du hier ruhig die Switch Edition holen.

Bei Super Smash Bros. Ultimate und Nintendo Switch Sports gibt es technische Schwierigkeiten bei der Switch 2. https://www.ntower.de/news/94671-sup…che-schwierigk/

- Ich denke aber das dieses Problem bald behoben wird.

• Bin gespannt wieviele Updates es geben wird für alte Titel, denke nicht so viele um ehrlich zu sein und wenn dann wahrscheinlich nur das mindeste.

Man ists ja gewohnt das alte Games auf Modernen Monitoren und Fernsehern einfach nicht so gut aussehen wie damals auf der Röhre wenn man alte Hardware anschließt.

Die meisten Switch Games werden halt mit Texturen ausgeliefert worden sein angepasst auf die Original Switch.

Die Lesbarkeit der Texte bei Xenoblade Chronicles sollte aber gefixt werden.

• Animal Crossing : New Horizons - Vergleich:

[media]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Links Awakening (Switch) - Vergleich:

[media]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Darksiders 3:

Externer Inhalt www.youtube.com

Danke dir Gamer-Revo für diese Info.

2 Mal editiert, zuletzt von DarkLord (7. Juni 2025 um 10:11)

• Ich möchte auf der Switch 2 spielen. Macht es Sinn, einen Game Coupon zu kaufen, diesen für Super Mario Odyssey und Zelda: Tears of the Kingdom einzulösen und anschließend das Upgrade für 10 Euro für Zelda zu erwerben? Dann wäre ich bei 110 Euro statt bei 140 Euro. Oder gibt es hier einen Haken?

• @Heidelbeere

Wenn du das Online-Abo + Erweiterungspaket hast, dann wäre das Upgrade sogar kostenlos. Wenn du also sowieso noch die Gamecube-Bibliothek nutzen willst, dann könntest du dir die 10€ auch sparen. Hier findest du auch immer wieder Leute, die User für ihre Familiengruppe suchen, dann lässt sich der Preis fürs Abo ordentlich drücken.

Ansonsten sehe ich da keinen Haken, ausser du findest diese Spiele irgendwo als Retailversion günstiger.

Spoiler anzeigen

Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.

Mein BlueSky-Account

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!