Ehemaliger PlayStation-Chef reagiert auf Preise für Nintendo Switch 2-Spiele

• Noch immer sind Fans hin- und hergerissen, ob die von Nintendo veranschlagten Preise für Nintendo Switch 2-Spiele gerechtfertigt sind oder nicht. Auch der ehemalige Vorsitzende der Sony Interactive Worldwide Studios, Shawn Layden, hat eine Meinung dazu und diese in einem PlayerDriven-Podcast geäußert. Layden sprach bereits in der Vergangenheit die Schwierigkeit an, die Produktionskosten von modernen Videospielen mit der Preiserwartung der Kunden in Einklang zu bringen. Dass Nintendo nun Spiele für über 70 Euro/US-Dollar anbietet, kommentierte er wie folgt:

Zitat

Nintendo hat die Preisgrenze auf eine Art durchbrochen, die wir vorher nicht für möglich hielten. Kürzlich stieg der Preis auf 70 US-Dollar und die Leute sind ausgeflippt. Sie gehen nun diesen Weg und wissen, dass es am Anfang vielleicht schmerzhaft sein wird, aber sie werden sagen: "Sieht so aus, als ob ein Top-Spiel auf der neuen Plattform nun 80 US-Dollar kostet."

Er äußerte sich zudem darüber, wie Nintendo seine Marken und sein geistiges Eigentum nutzt, um die negativen Reaktionen auf die Preiserhöhung zu kompensieren. Er führte aus, dass obwohl Spiele wie Mario Kart World und Donkey Kong Bananza nun mehr Geld kosten als gewöhnlich, dennoch von den Spielern gekauft werden, da man sie nur auf der Nintendo Switch 2 spielen kann. Diese Exklusivität mildert sozusagen den Schock der Preiserhöhung, weil die Leute diese Spiele unbedingt haben wollen, so Layden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Glaubt ihr, dass Nintendo mit ihrer Preisstrategie erfolgreich sein wird?

Quellenangabe: VGC
  • Glaubt ihr, dass Nintendo mit ihrer Preisstrategie erfolgreich sein wird?

Gewagte Strategie von Nintendo.

Vor allem Mario Kart World mit 90€

Aber am Ende wird es von vielen gekauft weil eben Nintendo und halt Mario Kart ist. Hab eigentlich mit fest 69,99€ gerechnet, aber hier sind es doch 79,99€ Physisch, das ist ja auch wie ein Standard Preis eines PS5 Spiels.

• Für größere, innovative und qualitativ hochwertige Spiele ohne Microtrash und unter humanen Bedingung entwickelt bezahle ich gerne mehr. Ich werde von Fall zu Fall unterscheiden ob mich das P/L Verhältnis überzeugt.

Eine gute Sache ist, dass man durch die Preispolitik bei Nintendo seine Spiele auch gut weiterverkaufen kann :)

• Ich glaube Nintendo wird mit den neuen Preisen gewaltig auf die Nase fallen, denn Hochmut kommt vor dem Fall.

Eigentlich hätte ich mir vor die Switch 2 irgendwann zu kaufen aber ich bin mir nicht sicher ob ich sie jetzt überhaupt noch brauche. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken die PS5 Slim zu kaufen.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Ich finde dieses Gejammer einfach lächerlich. Die Leute bezahlen jetzt schon über 100€ für irgendwelche Premium Versionen von ihren Spielen, bezahlen 80 € für CoD und FIFA und bezahlen darin dann nochmal hunderte Euro für Skins.

Mein Gott wenn dir 80€ für Donkey Kong oder 90€ für Mario Kart zu viel ist dann lass es. Völlig legitim. Aber dieses rumheulen es wäre einem das nicht Wert ist ein Witz. Dann Kauf es nicht und warte bis es günstiger wird. Zumal wir erst am 17.04 ne Direct bekommen und ich denke Nintendo wird uns da schon versuchen zu erklären warum Mario Kart denn 10€ mehr kostet.

• Was soll ein Chef eines auf Gewinnmaximierung ausgerichteten börsennotierten Unternehmens auch zu der Preisgestaltung eines anderen auf Gewinnmaximierung ausgerichteten börsennotierten Unternehmen sagen.

Fakt ist doch, dass ein DK Bananza wohl nur ein Bruchteil von einem Spider-Man 2 kostet. Und die 70$ sind nur die digitale Version. Bezogen auf die Entwicklungskosten sind das absurde Preise. Sowas erwarte ich von einem GTA VI, Red Dead Redemption oder Final Fantasy VII Remake, die zwischen mehreren Hundert Millionen bis hin zu über einer Milliarde Dollar Entwicklungs- und Marketingkosten verschlingen.

Solche Preise werden meiner Vermutung nach später, wenn die Launch-Phase vorbei ist, die Konsolenverkäufe drücken und auch die Anzahl an verkauften Spielen pro Konsole.

Die Launch-Phase wird die Auswirkungen noch nicht widerspiegeln können, da MK gebundelt ist, Erstkäufer bereit sind mehr Geld auszugeben und jede Nintendo-Konsole mehr oder weniger sehr Erfolgreich zum Launch war, selbst der N64, der GameCube und auch der katastrophale Flop WiiU lief kurz nach Launch in Ordnung. Das sind alles Konsolen, die sich 13-32 Millionen Mal verkauft haben und deren Launch trotzdem erfolgreich war.

Entsprechend bin ich darauf geapannt, wie das erste Weihnachtsgeschäft laufen wird. Nintendo hat hier einen Dämpfer nötig.

Ich werde jedenfalls nur das MK World Bundle kaufen, meinen alten Pro Controller weiter nutzen und DK, Hyrule Warriors sowie Kirby gebraucht kaufen, durchspielen und wieder verkaufen.

2 Mal editiert, zuletzt von Ilja Rodstein (12. April 2025 um 19:34) aus folgendem Grund: Potenzieller Konfliktauslöser gelöscht

• Also ich messe denn Preis immer an die Zeit was ich mit dem Spiel verbringe

Und mit Mario Kart 8 haben ich und meine Familie hunderte Stunden verbracht

Weshalb ich bereit bin für worlds 90 Euro zu zahlen

Für andere Leute die sich es aber nicht so leicht leisten können tut es mir halt leid🥺

Da wäre es halt angebracht Nintendo würde mal vernünftige Rabatte oder die classic Versionen oder wie die hießen anbieten bzw. zurück bringen

So wäre jeden geholfen und denke der Aufschrei auch nicht so gross

• Ein neues Bayonetta für 90€ würde floppen. Aber gigantische Franchises wie Mario Kart werden sehr erfolgreich sein. Das liegt an ihrer Beliebtheit und aus meiner Sicht auch an der Rabattpolitik von Nintendo. Bei anderen Publishern weiß man irgendwann, dass ordentliche Rabatte kommen werden. Nintendo macht selten große Rabatte. War beispielsweise MK8D in dem Jahrzehnt für 25€ zu haben?

• Melle

Jeder ist da anders, ich würde für solche Spiele nie im Leben 100 Euro bezahlen. Mir ist Mario Kart World und DK Bananza nach gegenwärtigen Stand auch keine 90 Euro wert, wer aber bereit ist den Preis zu bezahlen, bitte kann ja jeder so machen wie er möchte. Für mich ist Mario Kart 8 Deluxe schon das perfekte Mario Kart und Donkey Kong Country Tropical Freeze das perfekte Donkey Kong und Pikmin 3 das perfekte Pikmin.

Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

ntower-game Challenge

• Und schon wieder diese Preisdiskussion, och nö ey :D Bei der Konkurrenz kosten die Games schon lange UVP 80! Und nur MKW ist auf 90. Erstmal Direct abwarten. Außerdem sind die Games im Handel eh meist 10-20 Euro günstiger, und das schon oft direkt zum Release!

Ich bin am Start dabei und freu mich riesig. Obwohl die Preise hoch sind, habe ich Konsole extra gekauft und MKW physisch für 90!

Denke aber wie gesagt, das die Games sich bei regulären Händlern auf 70 bis 80 einpendeln! Und hin und wieder gibt es auch Angebote wo man zugreifen kann dann. So gibt es ein Super Mario RPG auf Switch zum Beispiel fast dauerhaft schon überall für 30!^^

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

• Masters 1984 Lohnt sich. Für die 380€ (digital) oder paar Euro mehr für die Disk Version sind jeden Cent wert und eigentlich viel zu billig für das, was man bekommt.

PS+ Extra ist mittlerweile auch enorm gut, das gibt es immer mal wieder für unter 100€/Jahr im Angebot. Daneben braucht man kaum Spiele, denn da sind schon God of War, Horizon, FF VII Remake, Death Stranding, Prince of Persia, Yakuza, Star Wars Jedi Survivor, Ratchet and Clank, Anno und und und drin. EA Play kann man auch für 5€ pro Monat nutzen, da sind dann u.a. das Dead Space Remake und Co. drin.

Daneben kosten viele der Spiele kaum was, besonders die PS4-Spiele, die alle kompatibel sind. RE4 Remake kostet z.B. nur 15€, Hogwarts Legacy auch unter 20€ usw.

Daneben gibt es die "Days of Play", bei denen Sony seine eigenen Spiele sehr günstig anbietet, Gran Turismo z.B. für 20-25€.

Die Folgekosten sind ziemlich niedrig und du musst auch keine 90€ für einen Controller und kein Geld für eine Speichererweiterung ausgeben.

Und die Technik ist auch mal eine angenehme Abwechslung. Die kurzen Ladezeiten, das flotte UI, die Multimedia-Apps und das flüssige Online-Gaming sowieso.

Nobeldecker86TV Wo liegt da für dich das Problem, wenn andere Leute die Preise zu hoch finden? Da muss man sich nicht billig lustig drüber machen. Das ist eine ganz schlechte Art, seine Meinung zu äußern.

Einmal editiert, zuletzt von Nintendoianer (12. April 2025 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nintendoianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Masters 1984 Das ist hier scheinbar leider zu einer Unart geworden, dass manche Leute nicht akzeptieren und/oder respektieren können, dass Leute schreiben, dass ihnen die Spiele zu teuer sind.

• Ein Spiel in dem Schauspieler verpflichtet werden,teure Synchronsprecher oder krasse Lizenzen würde ich für 90 Euro evtl kaufen. Aber doch keinen Fun Racer im Mario Universum. Da kann es noch so gut sein.

Das ist das Equivalent zu einem 40 Euro Cheeseburger serviert von einem Hipster mit schwarzen Handschuhen. :D

• Nobeldecker86TV Ein Lach-Emoji bedeutet aber eigentlich genau das.

Das andere ist halt Whataboutism. Trägt nichts zur Diskussion bei und redet sogar völlig daran vorbei. Nicht böse gemeint!

Zudem ein DK Bananza nur ein Bruchteil in der Entwicklung eines Spider-Man 2, GTA VI und Co. kostet.

Und selbst, wer sich Collector's Editionen kauft (ich gehöre nicht dazu), darf sich über die unverschämt hohen Spielepreise ärgern, denn die haben auf der Switch UVP 59,99€ gekostet (bis auf Zelda). Jetzt soll die UVP 79,99€ betragen und 89,99€ für ausgewählte Titel. Und das, während es Nintendo finanziell blendend geht mit ca. 30% Nettomarge und 3 Milliarden Euro Nettogewinn pro Jahr.

• Mann muss halt in Zukunft schauen, wieviel Spielspaß man für sein Geld bekommt. Dann wird der innere FOMO halt mit klar kommen müssen.

90 Euro sind schon heftig, aber sicher die Ausnahme von Nintendo. Außerdem spielt man an MKW sicher auch seine 6-7 Jahre. Der nächste Teil erscheint dann eh erst wieder auf der übernächsten Konsole. ;)

• Ich glaube es stört niemanden, dass jemandem die Preise zu hoch sind. Was mich nervt sind die Leute, die deswegen Nintendo beschimpfen und verfluchen.

Besonders wenn ich dann sehe wie viel Geld Leute für FIFA, Pokemon Go, Handyspiele usw ausgeben, finde ich die Preise halt im realistischen Bereich.

Zelda für 70/80€ sind bei normaler Spielweise irgendwas zwischen 30 und 40 Cent pro Spielstunde.

Und ein Mario Kart wird bei vielen vermutlich auch locker 90 Stunden Spielern und Spielerinnen Freude machen.

• @Nintendoianer Das Lach Emoji was du meinst, habe ich nur für die Preisdiskussion gewählt. Diese finde ich inzwischen wirklich lächerlich. Wenn du den Beitrag weiter gelesen hast, dann siehst du auch, das ich auch hinzu geschrieben habe, das bei den regulären Händlern die Preise eh meist um 10 bis 20 Euro zum Release niedriger sind. So waren es bei Switch 1 Games zum Beispiel überall eigentlich UVP 60. Aber die Games gab es dann bei den normalen Händlern oft schon für 45 oder 50 zum Release. Genauso wird es auch mit Switch 2 sein. Man sollte abwarten, und man kann ja immer die Angebote nehmen. Man muss ja nicht direkt kaufen, wenn man will. Ich rechne wie gesagt bei Amazon, Saturn usw. eh mit Preisen zwischen 70 bis 80 dann. Und wer da auch nicht will, der wartet bis man ein 2 für 1 Angebot oder wie auch immer bekommt. Es ist nur eine UVP, die Händler entscheiden am Ende wie sie ihre Games verticken und zu welchen Preisen. War schon immer so!

Euer Nobeldecker86TV

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Twitch

YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!