Ehemaliger PlayStation-Chef reagiert auf Preise für Nintendo Switch 2-Spiele

• MK World gibt es bei mir im Bundle, daher für nur 40 €.

Für 90 € werde ich mir den Kauf zukünftiger Spiele jedenfalls sehr genau überlegen und auf jeden Fall deutlich weniger kaufen als bisher.

Ich kann da auch sehr geduldig sein und hab auch schon oft auf Spiele verzichtet, wenn mir die Konditionen nicht zugesagt haben. (z.B. bei Spielen mit unmengen an DLC und Season Pass, wird halt auf die Complete-Edition gewartet oder es bleibt halt ganz)

• Ich frage mich, ob Nintendo mit den Preisen auch das Produktionsbudget steigert. Spiele von Nintendo sind ja oft viel billiger produziert, als jene der Konkurrenz. Man denke nur an Dinge, wie fehlende Sprachausgabe.

Nüchtern betrachtet müssten die Spiele ja eigentlich viel billiger sein, als Playstation oder Xbox Titel. Schließlich hat sich Nintendo schon lange aus dem Geschäft der stationären Konsolen zurück gezogen und Handheld-Spiele waren früher traditionell günstiger als andere.

• Ich fand es damals besser wo es noch sega, nintendo und Sony Konsolen Konkurrenz waren.

Nachdem Microsoft dazu kam fing es an mit dlcs, online Abo Gebühren , games Preise Erhöhung usw.

(Außer Konsole zum Schluss, da hat Sony ein Vogel abgeschossen....)

Da haben natürlich sony und Nintendo mit gezogen !

• Man sollte nicht alles verteidigen nur weil es von Nintendo kommt. BotW ist 8 Jahre alt und für die SW2 ohne DLC für 80,00 € und sorry, dass is zu viel, hier gibt es nichts gutzureden. Mit DLC 100 €.

Und gerade wir deutschen werden hier abgezogen, auf Amazon FR kosten die Zeldas 60 € und das ist ok. MKW kostet 99 €, das ist mehr wieder jeder Titel von Sony etc., dieser Kostet in FR auch 70 € was schon teuer ist.

Ich gehe derzeit davon aus, dass die Switch Software zum Launch von den Gans unbeeindruckt vom Preis gekauft wird, aber danach wird Nintendo den Einfluss des überteuerten Preises zu spüren bekommen.

Ich selbst werde auch viel genauer über jeden Kauf nachdenken und Käufe alla mal ausprobieren wird es eben nicht mehr geben.

Damit hätte ich viele Titel auf der Switch liegen lassen und somit z.B keinen einzigen Xenoblade Teil hier liegen, anstatt alle.

Die Hardware ist preislich ok, die Software nicht. Nintendo verliert hier den Status für Famile und Kinder zu sein, denn der Unterschied zwischen 45 € oder 70 € für einen Titel macht einem gewaltigen Unterschied.

Ich habe mir bisher exakt einen Titel für 70 € gekauft und das obwohl ich jedes System hier stehen habe. MKW wird der zweite Titel werden.

Aber ich finde es auch ganz gut, denn so wird man weniger Zeit an der Nintendo Konsole verbringen und das ist eine große Chance dür Indies.

Ich habe alles in Frankfeich bestellt, 60 € kann ich für mich bertreten, aber 80 € nicht.

Am Ende steht der Text eben nicht mehr auf deutsch auf der Hülle, das is der einzige unterschied.

Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

• Die Entwicklungskosten sind mir persönlich egal, wird niemand dazu gezwungen diese Budgets zu verbrauchen. Mir geht es um Qualität und da liefert Nintendo ab. Was bringt es wenn Spiderman 2 nur gut gemachte Fanfiction ist, die aber 08/15 Nebenmissionen von 2007 sind und auch das Kampfsystem schon 20 Jahre alt ist. Genau, spielerisch langweilig, aber dafür mit Bombastgrafik. Toll

Oder GTA 6, wo man davon ausgehen darf, dass es halt wie immer wird. Geh da hin und erschieße den, aber hey es ist ja soooo sarkastisch, hahaha. Das fasst GTA 4 und 5 gut zusammen. Und bei Teil 5 merkt man ja auch wie wichtig der Singleplayermodus ist... Nicht. Es gab nur Multiplayerdlcs, während Teil 4 noch 2 Einzelspieleraddons hatte. Aber hier ist der Multiplayer die Cashcow die Milliarden bringt und dann kann man sich auch eine wahrscheinlich katastrophale Entwicklung leisten. Mir kann keiner sagen, dass das Spiel nicht schon längst hätte draußen sein sollen, auf der PS4! Diese Konsole ist die einzige Playstation ohne ein eigenes GTA.

Also, da zahle ich lieber Qualität bei Nintendo und gebe 90 Euro für ein fertiges Spiel aus wo kein Inhalt entfernt wurde um ihn später zu veröffentlichen. Siehe Ubisoft, EA oder CD-Project.

• Natürlich kann Nintendo dafür verlangen was sie wollen aber damit werden sie Baden gehen und auch weniger Konsolen verkaufen. Jahrelang hat es immer geheißen Familien Freundlich und jetzt auf einmal ist man nur noch mit Killer Preisen unterwegs das passt doch nicht. Die Konsole okay aber sie Spiele sind viel zu teuer. Für 70€ würden sie viel mehr verkaufen und hätten am Ende mehr als verdient als bei 80€ oder 90€ wo sich nicht mehr jeder so ein Spiel leisten kann. Natürlich wird die Produktion immer teurer aber Nintendo macht sich hier keine Freunde. Ein Spiel wie Mario Kart wird sich trotzdem verkaufen aber ein schwächeres Spiel wird bei den Preisen ein Ladenhüter.

• Also ich bin bereit für hochwertige, teuer produzierte Spiele die mir Spaß bereiten werden 80,90 oder 100 Euro zu bezahlen.

Das das Nintendo mal startet, hätte ich aber nicht gedacht.

Ja sie gehen einen anderen Weg und das auch erfolgreich aber wenn man mir die Wahl lässt dann greife ich 1 Mio Prozent zu Playstation Ware ala God of War, Horizon oder Drittentwickler.

Nintendo steht für mich für Couch-Koop. Mario Kart, Party etc. Aber 80 bis 100 Euro?

Ne lass gut sein.

Vor allem.sind die Spiele so Preisstabil. Ich verdiene gut. Was machen andere mit weniger und 2 Kindern? Die Konsole, das Spiel, noch 2 JoyCons extra, die Kamera.

Eventuell noch 4 Lenkräder. Das geht nicht.

Wo sind wir da? Bei 700 Euro.

Na herzlichen Glückwunsch.

Und wo ist die Leistung. Irgendwie bei einer Vergleichskonsole die vor über 10 Jahren auf den Markt kam. Hybrid hin oder her. Das Teil kostet nicht mal die Hälfte in der Produktion. Dazu noch die absolut minderwertigen Schrott JoyCons.

Ich warte auf die ersten Stick Drift Berichte

Ich hab von Nintendo alles vom NES bis zur Switch. Sogar die verkackte WiiU hab ich zum Release gekauft.

Ich bin da aber nun raus.

• kraid

Dir ist schon bewusst das es da im Bundle mit reingerechnet ist das es mehr als Lukrativ bleibt. So kauft doch so gut wie jeder das Bundle. Das ist schon fest einkalkuliert damit die Leute denken es ist viel billiger. Nein es zeigt auf was Nintendo möchte, dein Geld und du sollst dich noch als Schnäpchenjäger fühlen .

40-50 wären angemessen. Kein Pfennig mehr

• Naja, gross Alternativen gibt es ja nicht. MKworld haben oder nicht haben. :ugly-classic:

Ich bleibe der Meinung, dass die 90€ vertretbar sind, da wir eine ganze Konsolengeneration mit dem Spiel verbringen werden. Auf lange Sicht "holt man das raus".

Bleibt abzuwarten, ob tatsächlich alle neuen Games in dieselbe Preisklasse aufsteigen.

Frühjahr 2022 Kirby und das vergessene Land <3

• Was mir noch einfällt ist dass die „großen „ Spiele auf dem Snes (also die Rollenspiele mit der großen Packung, waren aber soweit ich weiß auch spieleberater mit drinnen) teilweise bis zu 220 Mark gekostet haben. Allerdings gabs damals viele unabhängige Händler und nicht nur

Ketten. Das Internet gabs in der Form auch noch nicht wie heute, daher auch keine einheitlichen Preise.

Jedenfalls waren die Spiele für damalige Verhältnisse halt auch echt krass, secrect of Evermore oder Secret of Mana usw.

Weil hier einige meinten bei manchen Spielen wären die Preise gerechtfertigt und manche würden bis zu 200 Euro zahlen.

Würde ich das mal rückblickend anschauen wäre wohl Witcher 3, die Mass Effect reihe, RDR 2, La Noir, Batman arkham City, diablo 4 und Darksiders 2 sowie die letzten beiden Zeldas (obwohl ich die selbst nicht so gut fande!) die einzigen Spiele die irgendwie vom Content von der ganzen Machart Spiele die einen höheren Preis rechtfertigen würden. Und selbst hier wüsste ich aber nicht ob das ganze so bahnbrechend von allem ist dass es trotzdem rechtfertig teuer als andere Games zu sein. Warum? Nunja die aufgezählten Spiele sind groß, gleichzeitig detailliert und qualitativ hochwertig. Es gibt genügend andere Games die auch groß sind oder irgendwas davon haben sei es gta 5, skyrim, arkham Knight oder die letzten beiden Dragon age sowie Metal Gear solid oder die letzten beiden Deus Ex. Dennoch sind sie in der Gesamtheit wohl nicht so gut aufgestellt. Oder Mario Kart, smash Bros qualitativ echt krasse Spiele, aber nichts was sie jetzt vom Inhalt usw. soweit absetzt dass sie einen höheren Preis verdienen. Und die aufgezählten von mir, wüsste ich persönlich auch nicht ob da ein Titel dabei ist der ehrlich gesagt 140-200 Euro wert wäre. Denn man muss ja echt den preislichen Abstand zu den anderen Games sehen, und dafür müssten sie echt so viel mehr bieten als der normalstandard. Secret of Mana und Evermore z.B waren verglichen mit den anderen snes spielen einfach mal ein ganz anderes Kaliber, das war Rollenspiel Schinken mit sidescrollern verglichen. Wüsste gar nicht wie man so einen Abstand heutzutage überhaupt machen könnte. Ein Spiel so einem großen Abstand verglichen zu einem Assassins Creed und wie sie alle heißen zu geben (die ja Normalpreise haben)

• Die Seegurke Dann sind dir die Entwicklungskosten halt egal, trotzdem rechtfertigen hohe Entwicklungskosten einen höheren Verkaufspreis, da damit Gehälter etc. bezahlt werden müssen, und zwar mehr als bei einem Spiel mit niedrigeren Entwicklungskosten. Ich verstehe nicht, warum man sowas erklären muss.

Spider-Man 2 hat keinen DLC, RDR2 und viele andere Spiele mit enormen Budgets auch nicht. Die Aussage ist daher mehr Whataboutism als ein stichfestes Argument.

Und selbst, wenn andere Spiele 150€ kosten würden und mit DLCs sowie Microtransaktionen vollgepflastert wären, sind 90€ für ein Mario Kart viel zu teuer.

• Brommel war jetzt auch mein Gedanke. Gaming PC + evtl. SteamDeck und dann die exklusiven Switch 2 Spiele aufm Emulator Spielen.

Vorbestellung meiner Switch2 wurde auch schon storniert nach 2 Nächten drüber schlafen.

Das Problem was ich auch dazu noch habe ist der erhöhte Preis fürs Online Gaming.

Ich steig besser jetzt aus.

Ich hab eh noch so viele Gleichwertige TopTitel auf Steam und Switch1 das ich die nächsten Jahre die Switch 2 links liegen lassen kann XD

Wenn Nintendo wirklich etwas an uns Gamern liegen würde, hätten sie eine TV-Standalone variante mit angekündigt für den Preis einer Ps4 slim.

Nintendo ist nicht mehr Nintendo. Leider setzt Nintendo darauf das Eltern ihren kleinen jeden Wunsch erfüllen und Blind alles kaufen.

Die Switch 2 wird ein Mega-Erfolg werden.

Ich aber Freu mich darauf Nintendo den Rücken zu kehren und in Zukunft wieder mal etwas mitm SNES und N64 Zeit zu verbringen ;)

Einmal editiert, zuletzt von Rikitako (13. April 2025 um 01:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Rikitako mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!