Nintendo Switch 2 – Produktionskosten könnten höher als der Preis der Konsole sein

• Über die Preise der Nintendo Switch 2 gibt es viele Diskussionen, allerdings sagt ein Analyst, dass der Verkaufspreis der Konsole die Produktions- und Vertriebskosten nicht deckt. So koste allein der Chip das Doppelte im Vergleich zum Vorgängermodell, und zwar 150 US-Dollar, während der alte 80 US-Dollar gekostet hatte.

Der gesamte Wert der Materialkosten wird auf 400 US-Dollar geschätzt. Die Konsole muss dann noch produziert, versandt und vertrieben werden, wodurch weitere Kosten hinzukommen. Die originale Nintendo Switch wurde damals ohne Verlust verkauft, die Wii U hingegen mit Verlust.

Findet ihr den Preis von 469,99 Euro für die Konsole gerechtfertigt?

Quellenangabe: GameSpot
  • Der Preis der Konsole ist für mich absolut OK, das einzige, was mir Bauchschmerzen bereitet, sind die Preise der Spiele. Bin auf den 17.4. gespannt, hoffe zu erfahren, warum MK World so viel mehr wert sein soll. Hoffe, dass es in Zukunft mit massig sinnvollem gratis DLC versorgt wird.

• Preislich völlig in Ordnung für mich, wäre ehrlich gesagt auch bereit gewesen einen noch höheren Preis zu bezahlen.

• Wenn man sich die Hardware Preise im allgemeinen ansieht, dann kann das ggf. schon sein. Effektiv wissen wir aber nicht, welche Rabatte Nintendo bei Massenfertigung bekommt.

Ich gehe davon aus, ohne Beweise dafür zu haben, dass Nintendo zumindest einen kleinen Gewinn pro Konsole einfahren wird.

• Halte ich für unwahrscheinlich.

Selbt der Chip wird für Nintendo wahrscheinlich wesentlich günstiger sein, weil sowohl Nintendo als auch der Chiphersteller davon ausgehen werden, dass sich die Switch ähnlich gut wie der Vorgänger verkaufen wird.

Dieser Preis kann sich dann für beide Paterien über die Jahre rechnen.

Ansonsten können wir ja alle den Hut rumgehen lassen und für die Aktionäre ein bisschen Kohle sammeln. ;)

Zur Info!!
    wenn ich in einem Beitrag dieses Emoji ( ;) ) verwende, dann beinhaltet der entsprechende Satz Ironie und sollte nicht allzu ernst genommen werden.

• Ist letztlich auch vollkommen egal, ob NIntendo subventioniert, Gewinn abschöpft oder sonst was.

Versthe die Wichtigkeit, Dringlichkeit dieser Thematik nicht. Entweder man ist bereit ins Ökosystem zu investieren oder nicht - der Rest ist doch egal?

Wichtig wäre, dass Nintendo selbst in die wichtigen Baustellen der Switch 1 investiert, schneller store, verbesserter Onlineservice, langfristig attraktives Softwarelineup...

Wen interessiert tatsächlich, ob NIntendo mit Verlust verkauft, im Wissen, dass es eh über Softwareverkäufe wieder reingeholt wird? Klassisches Lock-in eben... und das allein ist keine Neuigkeit sondern Novum der Konsolensparte sogar anbieterübergreifend.

• Ich denke, die werden schon entsprechende Preise mit den Lieferanten ausgehandelt haben. Aufgrund der hervorragenden Verkaufszahlen des Vorgängers bekommen sie mit Sicherheit gute Konditionen und können von daher die Preise entsprechend gestalten. Zudem haben sie gute zwei Jahre nach Erscheinen des Tegra T239 gewartet. Damit ist der Chip schon etwas älter und wahrscheinlich auch noch günstiger.

Dennoch ist in Anbetracht der Leistung und der verkauften Komponenten in diesem Volumen der Preis wahrscheinlich so auch angemessen. Die große Marge beginnt für Ni nun zensiert wahrscheinlich, wenn die Konsole mal zwei Jahre auf dem Markt und 30 Millionen mal verkauft sein wird. Vorher werden sie wohl kaum Gewinn damit machen - aber Verlust machen sie sicher nicht.

Wenn ich jetzt Hersteller XY wäre und eine Konsole mit den vergleichbaren Komponenten bauen lassen würde (ohne Verkaufsprognose und langjährige Verträge), dann würde mich die Herstellung aber wahrscheinlich zwischen 500 und 700€ kosten. Nintendo bekommt andere Preise und wenn nicht, dann warten sie halt mit dem Release, notfalls eben auch mal acht Jahre nach Release der Vorgängerin.

• Findet ihr den Preis von 469,99 Euro für die Konsole gerechtfertigt?

Ist eine persönliche oft nicht richtig oder falsch Aussage. Die Frage muss ja jeder für sich selbst beantworten.

Aber es wurde in der Vergangenheit schon öfters von Usern und Experten gesagt, das die verbaute HW den Preis nach oben treiben wird.

Ich hab mir mein Bundle auch über Nintendo vorbestellt. Zusammen mit einen Pro Controller und den Game Cube Controller.

Bei den Spielen war bis auf MK nichts für mich dabei. Bin selber Multi Unterwegs und die meissten Games kommen oder sind ja schon auf anderen Systemen erhältlich.

Bravely könnte mich noch interessieren. Bin aber kein Freund der Game Key Karten. Eigentlich versuche ich immer Physisch unterwegs zu sein. Zumindest scheint mir da Nintendo die Sicherheit zu geben

• Cordovan Karolus

es ist in der Tat erstaunlich, dass Nintendo auf den tatsächlich verbauten Chip gewartet hat, bis der günstig gefertigt werden kann. Nintendo hätte - wenn man 2024 gelauncht hätte - wohl den schlechteren Vorgänger genommen... was dann wieder bei Youtubern los gewesen wäre, die mit ihrem Empörungs "Journalismus" :D das Netz fluten... aber so wird das Netz mit Gejammer geflutet, dass man Top Leistung und Features für ein kleines Handgeld erwartet...

• Ist ja ein sehr guter Analyse der nichtmal Rabatt für Massenabnahme einrechent.

Sorry aber wir können davon ausgehen, dass Nintendo MINDESTENS 30-50% Rabatt bekommt. Je nachdem wie involviert der Partner bei der Switch 1 war.

Bei 30% macht dies aus den 150€ bereits 105€ und damit nicht wirklich Teurer als der der Switch 1.

Der nächste große Posten wird der Bildschirm sein. Rest dürfte sich dank Maßenproduktion auf 60-80€ zusammen rechnen lassen, sodass die Komponenten am Ende: 300-350€ kosten. Die Fertigung wird keine 10€ pro Konsole Kosten.... ansonsten hätte ich gerne eine Moderne Fertigungsanlage die 10k die Stunde anfertigen kann.

Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die Japanische Switch exakt den Herstellungskosten entspricht oder aber maximal 10% Verlust abschreibt.

Oder will der Analyst mir nun sagen das Nintendo die Switch in Japan mit extremen Verlust "verschenkt"? Ich glaube kaum.

• Kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke da sind langfristige Verträge geschlossen worden mit entsprechenden Preisen, durch die das Ganz schon jetzt deutlich günstiger hergestellt wird und ordentlich Gewinn abwirft.

In Japan wird die Konsole für 330€ verkauft (Region Locked, aber eben Baugleich), das würden die nicht machen, wenn sie bei 470€ schon drauf zahlen müssten. Ich bin mir sogar sicher, das die selbst bei den 330€ noch etwas Gewinn machen, und wenn es nur deswegen ist, weil die Version nur bei Nintendo selbst zu haben ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!