Zenless Zone Zero erhält Xbox-Version – Zahlreiche Details zu Saison 2 enthüllt

• Es gibt zahlreiche Neuigkeiten für Fans von Zenless Zone Zero und solche, die es werden wollen. Das Urban-Fantasy-ARPG von HoYoverse soll nämlich pünktlich zur Veröffentlichung seines großen 2.0-Updates im Juni als Xbox-Version herauskommen und damit umso mehr Spielern zugänglich werden. Details dazu teilte das Entwicklerteam kürzlich in einer eigenen „Xbox Spotlight“-Präsentation.

So darf man sich auf der Xbox Series X|S auf modernste Optik und Technik freuen, darunter Unterstützung für Ray-Tracing und HDR. Noch dazu betont man die sorgfältig implementierte Rumble-Funktion bei Xbox-Controllern. Bestehende Spieler müssen sich außerdem keine Sorgen über ihren Spielstand machen, da dieser ganz einfach in der Xbox-Version abgerufen werden kann.

Falls ihr Zenless Zone Zero noch gar nicht kennt, dann ist die Vorstellung zur Xbox-Version ein idealer Einstiegspunkt in die Welt, Story und das Gameplay. Hier erfahrt ihr kompakt, was das Spieldesign beeinflusst, worauf bei den Kämpfen besonders viel Wert gelegt wurde und was den besonderen Charme des Spiels ausmacht. Interessierte können die Xbox-Version jetzt auf ihre Wunschliste setzen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Saison 2 am Horizont

Da hören die Neuigkeiten aber noch nicht auf, denn in einem frisch veröffentlichten Entwicklervideo sowie in einem animierten Vorschauvideo gibt uns das Entwicklerteam erste Einblicke in Saison 2 von Zenless Zone Zero. Die nächste Etappe der Hauptgeschichte bringt das Protagonistenduo Belle und Wise auf die Waifei-Halbinsel, die mit ihrem chinesischen Retro-Look einen idyllischen Eindruck macht, doch in Wahrheit allerhand Konflikte verbirgt, denen sich die Proxys stellen müssen.

Dabei treffen sie auf viele neue Charaktere und Fraktionen, allen voran die mächtige Mystikerin Yixuan, welche die derzeitige Anführerin vom Yunkuigipfel ist und eine wichtige Rolle in der Handlung einnimmt. Sie dient Belle und Wise als Mentorin und hilft ihnen, neue Fähigkeiten zu lernen, um die Höhlen auf direkte Weise erkunden zu können. Daneben sollen auch weitere Mitglieder der Obol-Truppe sowie die vor langer Zeit enthüllte Idol-Gruppe „Angels of Delusion“ während Saison 2 auftreten.

Im animierten Vorschauvideo sehen wir viele der Charaktere, die ab Version 2.0 im Spiel erscheinen werden, zum ersten Mal. Gezeigt werden etwa neue Thiren-Figuren wie ein Panda, ein Hase und ein Wolf, aber auch die bereits angedeuteten Obol-Charaktere, bei denen es wiederum robotisch zugeht. Fans der Idols werden sich hingegen wohl noch etwas länger auf ihren Auftritt gedulden müssen. Macht euch in den Videos selbst einen Eindruck von der Waifei-Halbinsel, kommenden Spielfunktionen und mehr.

Werdet ihr in die Xbox-Version reinschauen? Freut ihr euch auf Saison 2?

Quellenangabe: YouTube (Zenless Zone Zero) (1), (2), (3), (4)
  • Zenless Zone Zero ist ein wirklich gutes Spiel.

Die Gacha Mechaniken sind kritikwürdig, da die Drop Raten wie so häufig bei Hoyoverse spielen unterirdisch sind.

Aber das Gameplay,Artdesign,Musik und vorallem die Geschichte und die Charaktere sind sehr cool und insgesamt hohe Produktionswerte gerade in den Zwischensequenzen. Dazu noch ein sehr gutes Pacing.

Das Spiel ist auch für Einzelspieler ausgelegt, dementsprechend machen die Level auch alleine Spaß.

Muss sich in diesen Aspekten also nicht vor Vollpreisspielen verstecken.

Ich habs vor 2 Monaten angefangen und hab es bis zum dem Zeitpunkt aktuellsten Patch Content gespielt und war wirklich positiv überrascht.

Ich kann es Empfehlen besonders wenn man sich nur für die story interessiert und wenn einem die Gacha Mechaniken nicht stören. Es ist relativ lang, aber auch eine gute und lohnenswerte Erfahrung.

• Was ist mit dem Genshin Impact Port passiert die Mihoyo für die Switch vor Jahren angekündigt hat? Die Rechenleistung hat nicht gereicht, das ist das erste worauf man kommen kann aber die Ausrede können sie mit der Switch 2 nicht mehr bringen. Es gab nicht einmal ein Statement dazu von den Entwicklern, warum der Port nicht kam oder die Probleme waren. Bringt es auf die Switch 2. Die hat genug Power um das zum Laufen zu bringen. Schließlich haben die Spiele auch alle Mobile-Versionen.

Vank84man Siehe meinen Post. Die haben bis heute nicht Genshin Impact geportet. Wäre mir nicht so sicher ob die überhaupt noch die Absicht haben das was kommt.

Shadowsoul980 Das Production Value ist bei den Games wirklich top. Manchmal wundert man sich dass die Spiele aus China kommen und stellenweise bessere Produktionswerte aufweisen als das Vorbild aus Japan. Technisch gutes Niveau, keine LOW-Grafik wie bei so vielen japanischen Games leider. Artdesign ist toll. Die Musik auch. Und die Zwischensequenzen sind schon geil. Ich spiele derzeit Wuthering Waves von Kuro Games das gefällt mir noch mal eine Ecke besser weil das Kampfsystem hier vielmehr bockt. Der Aufbau der Story fühlt sich hier nochmal mehr wie ein Solo RPG an und ich finde der Progress ist fairer. Man kann die Spiele sehr gut ohne Echtgeld-Einsatz spielen. Nur übertreibt Kuro viel zu sehr mit dem Fanservice. Der Grad an Cringe ist krasser als in den Hoyoverse Games. Allerdings sind die Emotionen und die Animationen in WuWa auf einem höheren Level. Da wirkt ein Genshin Impact z.B. recht statisch im Vergleich nur noch.

2 Mal editiert, zuletzt von Orihalo (14. April 2025 um 21:16)

• Orihalo

Glaubst du nicht das Genshin Impact und/oder Zenless Zone Zero auf Switch 2 laufen werden. Das es für die Switch 1 nicht kommen wird, ist mir klar. Sonst wäre Genshin Impact mindestens schon seit 3 Jahren darauf erhältlich.

Moment. Das hast du falsch verstanden. Ich meine dem Studio könnte das mMn egal sein, dass die Switch 2 in der Lage dazu ist. Die hätten in der Direct den Port endlich offenbaren können qausi als Entschuldigung für die fehlende Kommunikation. Eine Umsetzung von Zenless Zone Zero ist locker machbar, darüber müssen wir nicht diskutieren. Dafür gibt es keine Gründe warum das scheitern sollte, außer geschäftliche Vorbehalte warum sie das nicht tun oder wollen.

• Orihalo Finde es auch schade, dass es dazu nie ein Statement gab. Eine Info von PlayStation hat dazu zuletzt aber etwas Licht ins Dunkle gebracht. So soll es ein Team bei PlayStation geben, welches dafür verantwortlich ist, "Partnertitel" zu finden und auf die Plattform zu bringen. Genshin Impact war einer der genannten Vorzeigetitel dafür. Heißt für mich, PlayStation hat sich damals zuerst einmal die Konsolenexklusivität gesichert. Später kams dann ja doch noch für Xbox, so wie ZZZ jetzt auch.

Dass es im Verlauf dann nicht mehr für Switch 1 kam, wird wahrscheinlich auch einen technischen Hintergrund haben, denn kein Publisher gibt freiwillig die meistverkaufte Konsole der Generation als potenziellen Markt auf. Und mittlerweile hat das Spiel schon so viele Jahre aufm Buckel, da muss man sich fragen, ob eine Umsetzung auf Switch 2 überhaupt noch neue Spieler erreichen würde. Für ZZZ sehe ich aber recht gute Chancen für eine Switch 2-Umsetzung. Schauen wir mal. :)

• Daniel Kania

Das Spiel wird 5 Jahre alt, stimmt schon dass sich vermeidlich keine große Spielerzahl mehr daraus gewinnen lässt. ZZZ hätte gute Chancen oder Honkai Star Rail, ist auch noch nicht so alt. Aber Genshin Impact erhält nach wie vor große Content-Updates und es sind noch zwei Regionen die kommen. Das Spiel ist noch quicklebendig. Wenn ich grade überlege dass Hoyoverse die Xbox unterstützt, wäre es ziemlich merkwürdig dass man Nintendo überspringt. Die Xbox hat eine sehr kleine Userbase und dann reden wir noch über den Umstand, dass auf der Xbox deutlich weniger Spieler gibt die Anime-Style Games mögen. Auf einer Nintendo-Plattform sind solche Spiele deutlich besser aufgehoben. Die einzige Frage wird sein wie gut die Server-Qualität auf der Switch 2 ist bzw. die Infrastruktur. Die Server werden regelmäßig gewartet und mit neuen Inhalten erweitert. Dieser Prüfung muss sich die Switch 2 unterziehen. Das war eine Katastrophe auf der Switch. Deshalb gab es auch kein GTA V. Weil die Online-Qualität miserabel und langsam war.

• Orihalo

Man darf aber auch nicht vergessen das Hoyoverse eine riesige Firma ist derzeit beschäftigen sie über 5000 Mitarbeiter. Das ist deutlich mehr Personal als die meisten Spielefirmen Beschäftigten.

Und 3D Animation ist teuer, 30 Sekunden alleine können teilweise schon fünf stellige Beträge fressen, und diese perfekt animierten Sequenzen wie man sie aus AAA Spielen oder dergleichen kennt kosten sehr viel Geld,Personal und vorallem Zeit.

Es würde mich nicht wundern wenn die Kosten für Hoyoverse und die Produktion von Inhalten für ihre Spiele im allgemeinen im hohen zweistelligen oder niedrigen dreistelligen Millionen Bereich liegen pro Jahr.

Das kann eine Firma die nur einen Bruchteil von Hoyoverses Ressourcen hat einfach nicht bieten und ich finde man sollte das auch nicht erwarten das ist einfach unrealistisch.

Z3 hätte nicht ansatzweise die Produktionswerte die es hat hätten sie mit Genshin nicht millarden erwirtschaftet.

• Nene, ich bin mir der Gründe schon bewusst. Die Wirtschaft in China boomt. Da entsteht grade was und Tencent & Co. die buttern riesige Menge Kohle in die Projekte. Die nehmen so viel ein durch die Gacha Games dass sich die Investitionen auch mega lohnen. Auch Titel wie das kommende Tides of Annihilation sehen nach Projekten aus mit High Budget und die profitieren massiv von den Einnahmen die nach China fließen. Große Teams mit viel Personal kann aber auch Nachteile haben. Sieht man anhand von Ubisoft, die beschäftigen 20000 Mitarbeiter und deren qualitativer Output wird schlechter und schlechter, auch in Bereichen der Animation entwickeln die sich zurück. Aber ja, in relativ kurzer Zeit so große Content Updates rauszuhauen dazu bedarf es vielen Animatoren, Skripter, Writer usw usf. Wirklich der Hammer wie hervorragend sie die Anime-Charakter animieren, designen, choreografieren und all die Kampf-Effekte, auch die Spielwelt und die Interaktionen sind sehr gut gemacht. Und sowas kannst du für lau spielen, ist schon fast ein Verbrechen. Man wird echt gut unterhalten.

Ich hatte anfangs so meine Vorbehalte von wegen, dass solche Monetarisierungsmechaniken die Gamingbranche zerstören würden, doch als ich das mal ausprobiert habe mit dem Vorsatz dass ich keinen Cent reinstecke, war ich stets überrascht was für eine Qualität darinsteckt. Ich ziehe manchmal sogar einen 5-Sterne Charakter, und das allein wegen Story-Progress und Dailies. Ich verfalle auch nicht dem FOMO dass ich unbedingt die gefragtesten Charakter haben muss oder dass ich mir ein Outfit kaufe. Brauch das alles nicht. Ich hab auch so meinen Spaß dran. Shadowsoul980

4 Mal editiert, zuletzt von Orihalo (14. April 2025 um 23:42)

• Gachas, ich habe fertig. Kann eigentlich nur empfehlen ein Bogen drum zu machen oder super casual zu zocken falls es das Spiel zulässt und sich nicht auf das Hamsterrad einzulassen. Dieses tägliche einloggen und dalies machen brennt einfach aus. Dann lieber ein richtiges Spiel was ohne FOMO daherkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!