Erinnerung: Die Mario Kart World Direct startet um 15 Uhr

• Ich finde es super! Sehr viel Interaktion mit der Umgebung, tolle Stecken, enormer Inhalt (das größte Mario Kart ohne DLC) und eine wunderschöne Optik!

Mir ist es das Geld auf jeden Fall wert! Da steckt mindestens eine dreistellige Anzahl Spielstunden drin, mehr als in den meisten anderen AAA-Titeln!

• Schaut nett aus, aber bin ich der Einzige, der die unzähligen zufälligen Gegner in der Charakterauswahl arg seltsam findet. Da nimmt man die nichtssagendsten Charaktere aus 2D und 3D Marios anstatt diejenigen, die eine gewisse Rolle innehatten? Kein Prof. I. Gidd aus Luigi's Mansion, kein Cappy oder die Broodals aus Odyssey, kein Plessie oder die Sprixies aus 3D World. Ne, da gibts stattdessen einen Pickondor oder einen Biddibud....Was zum Geier?! Da sind die Koopalinge ja wohl zig mal interessanter. XD

• Kein Prof. I. Gidd aus Luigi's Mansion, kein Cappy oder die Broodals aus Odyssey, kein Plessie oder die Sprixies aus 3D World. Ne, da gibts stattdessen einen Pickondor oder einen Biddibud....Was zum Geier?! Da sind die Koopalinge ja wohl zig mal interessanter. XD

Diddy Kong und Funky Kong fehlen ebenfalls. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Nintendo die Kongs und eventuell auch neue DK-Charaktere wie Dixie oder Cranky als teuren DLC anbieten könnte, ähnlich wie es bei den Kooplingen wahrscheinlich der Fall sein wird. Nintendo könnte so viele Charaktere aus anderen Mario-Spinoffs einbringen, aber es scheint, als ob sie – ähnlich wie Disney mit Micky Maus – bestimmte Regeln haben, welche Figuren in welchen Spielen auftauchen dürfen, selbst wenn diese zum gleichen Universum gehören.

• Bei MK7 regte man sich schon wegen der Honigbienenkönigin auf.

Obwohl Gumba hat seine Berechtigung. Er war beim Super Mario Bros schließlich der allererste Gegner der Mario über den Weg lief

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Hmm, ich habe da jetzt 28 Strecken (+1) gesehen, gruppiert zu 7 Cups, oder angereiht zu Battle Royal. Die Open World schien nur für cosmetics da zu sein.

Das schreit gerade zu nach Expansionpass mit weiteren (7x4) Strecken für weitere 50€. Ansonsten wirkt der Umfang eher mau verglichen mit echten Open World Racern wie Forza Horizon.

• Ancore789 Nagut 10 mal war übertrieben 😂 die Statistiken zeigen dennoch, das die Marke sich nicht Verstecken und sehr wohl in der selben Liga wie andere AAA Titel spielt und sogar weit darüber.

https://de.statista.com/statis…stverkauften-videospiele/

Du beschreibst das Problem eigentlich treffend.

Mario Kart verkauft sich so erfolgreich, dass Nintendo weiß, dass sie derartig übertriebene Preisanpassungen vornehmen können und die Kunden trotzdem kaufen. Einfach weil es Mario Kart ist.

Der Vergleich den andere anstellen mit Sony und weiteren AAA-Titeln ist gar nicht mal so abwegig. Hier sind die Produktionskosten deutlich wenn nicht sogar enorm höher als in einem Mario Kart. Schau dir alleine mal die Credits in einem The Last of Us, God of War, Assassin's Creed oder Red Dead Redemption an. Die laufen teilweise an die 40 Minuten lang durch, einfach weil dort so enorm viele Menschen involviert waren.

An diese Kosten kommt Nintendo nicht einmal halbwegs ran, nicht einmal mit einem The Legend of Zelda. Dazu sind diese Konsolen auch deutlich performanter als eine Nintendo Konsole, was die Preise ebenfalls nochmal etwas höher treibt für Entwicklung.

Und dann haben wir ja noch den Aspekt mit dem preislichen Unterschied zwischen Digital und Phsysisch. Wieso Nintendo?

Welchen anderen Grund für die Preiserhöhung hat Nintendo, als der reine Fakt, dass der Gebrauchthandel von Cartridges Nintendo (wie auch Sony und Xbox bspw.) gegen den Strich geht?

Viele erwähnen die teureren Switch 2 Cartridges in der Produktion. Gut - aber dann frage ich mich, wieso CDPR es mit einem Cyberpunk 2077 schafft, welches die gesamten 64GB einer Cartridge ausfüllt (Maximalgröße), den Preis hier gleich zu halten? Und dann auch noch bei 70 Euro?

Wenn man das ganze objektiv betrachtet, dann merkt man eben schon, dass man das nur noch einseitig begründen kann. Und zwar damit, dass Nintendo es einfach kann und durch den Erfolg der Switch gieriger geworden ist.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen und die Kuh beim Namen benennen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Der Preisunterschied zwischen Digital und Retail ist ganz einfach. Ein Reitailspiel wird in China hergestellt zu einem Hafen gebracht dort auf ein Schiff geladen das den Hamburger Hafen amschippert dort entladen auf einen LKW geladen und nach München gekarrt wo es von einem Mitarbeiter im Media Markt ins Regal gepflanzt wird.

Digital werden Daten von einem Server kopiert komprimiert durch die Leitung gejagt und wieder extrahiert.

Ich soll erwachsen werden?

Hahaha

Nö!

• Der Preisunterschied zwischen Digital und Retail ist ganz einfach. Ein Reitailspiel wird in China hergestellt zu einem Hafen gebracht dort auf ein Schiff geladen das den Hamburger Hafen amschippert dort entladen auf einen LKW geladen und nach München gekarrt wo es von einem Mitarbeiter im Media Markt ins Regal gepflanzt wird.

Digital werden Daten von einem Server kopiert komprimiert durch die Leitung gejagt und wieder extrahiert.

Was kurioserweise ewig kein Thema war. Und andere Hersteller auch weiterhin ohne künstlichen Aufpreis ermöglichen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Aber vorsicht, nicht essbar. :dk:

☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲☲

Most Anticipated:

Professor Layton and the New World of Steam

Grand Theft Auto VI

Mafia: The Old Country

Mario Galaxy 3 (mit viel Hoffnung!)

• Bounce Worauf stütz du deine Aussage bezüglich deines Entwicklungskosten vergleich? Nur auf die Grafik? Weil das ist einfach nur Unsinn.

Ohne die grauen Zahlen zu kennen ist das nur ne Wutbürger aussage mehr nicht.

Nur weil ein Spiel ein realistisches Setting hat muss es nicht Teurer sein, bei Assassin's Creed würde ich wenn ich wie du schätze sogar sagen das es bedeutend Billiger ist Mario Kart World.

• Bounce

Was jetzt aber endlich Thema ist und es wird Zeit dass auch andere Hersteller nachziehen.

Finde ich auch Retail noch 20€ mehr und Digital auch gerne 20€ ,Retail 110€ ,Digital 100€ ,schliesslich werden die ganzen Server ,die Energie auch immer teurer und Inflation ist ja sowieso.

Und von irgendwas müssen die ja auch alle Leben so rote Zahlen wie die Firma schreibt.

Vor allem ist es eh witzig wie solche Firmen rechnen, man hat im letzten Jahr 100 Milliarden Gewinn gemacht, im Jahr darauf 90 Milliarden, da hat man aber keinen Gewinn gemacht sondern 10 Milliarden verlust :D

2 Mal editiert, zuletzt von McFly1980 ()

• Bounce Worauf stütz du deine Aussage bezüglich deines Entwicklungskosten vergleich? Nur auf die Grafik? Weil das ist einfach nur Unsinn.

Ohne die grauen Zahlen zu kennen ist das nur ne Wutbürger aussage mehr nicht.

Nur weil ein Spiel ein realistisches Setting hat muss es nicht Teurer sein, bei Assassin's Creed würde ich wenn ich wie du schätze sogar sagen das es bedeutend Billiger ist Mario Kart World.

:ugly:

2sek google: "assassins creed shadows entwicklungskosten", erster Artikel. Über 20mio ALLEINE für die letzten drei Monaten Entwicklung. Da kannst dir dann ausmalen was mehrere Jahre gekostet haben.

AC Unity hat ca. 175mio gekostet und das ist vom Jahr 2014. Ein Red Dead Redemption 2 wird auf 500mio geschätzt. GTA 5 275mio, Uncharted 4 180mio, The Last of Us 2 220mio, COD MW2 von 2009 300mio, und und und und.

BotW war das teuerste Game von Nintendo jemals und das hat ca. 100mio gekostet. Und das auch nur, weil noch zusätzlich kurzfristig von Wii U zu Switch geportet wurde.

Und ich bezweifle sehr stark, dass ein Fun Racer so viel mehr Details und Entwicklung nötig hat als ein BotW (vor allem, da im Gegensatz zu BotW damals eine Engine und die Technik schon vorhanden ist).

Nintendos Entwicklungskosten sind ein feuchter Furz im Vergleich zu anderen Studios. RDR2 hat komischerweise auch nur 60€ kostet, obwohl 5x so teuer als ein BotW (und vermutlich ähnlich zu MKW).

Wenns nach den anderen Studios gehen müsste, müsste der Preis schon ewig bei 90€ liegen und nicht erst seit Nintendo mal wieder ein Höhenflug hat, seine Kunden melken und Aktionäre befriedigen will.

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan

GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

CPU: Intel i9 13900K

MOB: Gigabyte Z790 AERO G

RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

SSDs: WD Black SN850X M.2 1TB & 4TB

COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

• TechnoMic Wie gesagt zu den Kosten findet man nicht konkretes nur Schätzungen,👍 und ich habe es Gegoogelt.

Einfach nur ne Behauptung die alle nach labern mehr nicht.

Du verarschst mich oder?

Zu den drei Monaten bei AC Shadows waren es offizielle Geschäftszahlen.

Ja, manche sind Schätzungen, weil man es nicht genau auf die Millionen weiß. Da gibt es aber offizielle Aussagen wie "Ab xy verkaufte Examplare hat es sich rendiert." Aber am Ende spielt das keine Rolle. Es geht nicht um +-10 Millionen, sondern um die Größenordnung (Du könntest bei BotW 100mio draufschlagen und RDR2 100mio abziehen - was komplett unrealistisch wäre - und BotW wäre immer noch ein feuchter Furz dagegen).

Und manche wiederum gibt es offizlelle Aussagen (wie bei AC Shadows). Zum Beispiel Activision, dass die letzten drei CODs jeweils 450 bis 700mio gekostet haben (einschließlich Marketing).

Aber ehrlicherweise ist mir das hier jetzt mittlerweile echt zu blöd. Jetzt werden sogar schon Fakten verdreht, damit man BigN schön reden kann. Mit euch zu diskutieren ist wie gegen eine Wand zu reden.

__________________________________________________________________________________________________________

Hauptsächlich am PC beheimatet, aber seit dem NES auch Nintendo-Fan

GPU: INNO3D GeForce RTX 4090 iCHILL Frostbite

CPU: Intel i9 13900K

MOB: Gigabyte Z790 AERO G

RAM: 64GB G.Skill Trident DDR5 @6400MHz

PSU: Corsair RMx Shift 80+ Gold 1200W

CASE: Lian Li O11Dynamic XL (ROG Certified)

SSDs: WD Black SN850X M.2 1TB & 4TB

COOLING: EKWB Custom Watercooling with 3x 360er Radiators for CPU & GPU

• Rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass die Entwicklungskosten von vielen Nintendo-Spielen deutlich geringer sein sollten als von großen Spielen anderer Hersteller. Das liegt auf der Hand. Nintendo hat bisher mehr Wert auf Spieldesign, Ideenreichtum und Zugänglichkeit gelegt mit Schauplätzen in alternativen Welten, andere mehr Wert auf "realistischere" Szenarien (u. a. eine realistische Darstellung/Optik und realistischere Spielbarkeit). In Kombination mit dem primitiven Open World Wahn bedeutet das dann wahrscheinlich deutlich mehr Arbeit.

Spiele, die bei Nintendo wohl wirklich mehr Kosten als normal bei ihnen verursacht haben dürften sind die zwei jüngsten Open-World-Zeldas oder das neue Metroid Prime.

• Du rennst hier mit einer sinnvollen Argumentation auch nur gegen Wände wie du merkst.

Die wollen keine Fakten wissen, sondern ihrem Multimilliarden Konzern treu ergeben sein, weil sie alles gerechtfertigt nur für den Kunden machen und nicht weil sie einfach geizig werden :shigeru:

Konsolen: Playstation 5 Pro, Nintendo Switch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!