Nintendo Switch 2: Ex-Sony-Chef erstaunt über Fokus auf Leistung statt Innovation

• Die technischen Daten der Nintendo Switch 2 haben einige Fans überrascht. Die Konsole ist nicht nur in der Lage, eine Bildwiederholungsrate von 120 FPS zu erreichen, sie ist im TV-Modus auch zu einer Auflösung von 4K im Stande. Generell wurde Nintendos neues Flaggschiff im Vergleich zur Nintendo Switch von Grund auf überarbeitet und hat in vielen Bereichen einen gehörigen Leistungsschub erfahren.

Auch der ehemalige Sony Interactive Entertainment-Präsident, Shuhei Yoshida, zeigt sich erstaunt darüber, dass Nintendo den Fokus bei der Nintendo Switch 2 auf die Leistung gelegt hat und nicht auf Innovationen. In einem Interview mit dem YouTube-Kanal Easy Allies sagte er:

Zitat

Meiner Meinung nach verliert Nintendo in gewisser Weise seine Identität. Für sie ging es bisher immer darum, neue Erfahrungen und etwas Erstaunliches zu erschaffen, indem sie Hardware und Spiele gemeinsam entwickeln.

Die Switch 2 ist eine bessere Switch, so wie wir es auch erwartet haben. Sie hat einen stärkeren Prozessor, einen größeren Bildschirm, 4K-Auflösung, 120 Bilder pro Sekunde und sie hatten in der Nintendo Switch 2 Direct sogar eine Person aus dem Hardware-Team, die den Stream startete. So kennen wir das auch von anderen Plattformen, richtig?

Und weil es eine bessere Switch ist, lautet die Kernaussage: "Wir haben alles besser gemacht." Und das ist etwas, was andere Firmen schon immer getan haben.

Yoshida fügte noch hinzu, dass eine leistungsstarke Nintendo Switch 2 zwar eine gute Sache sei, da dadurch Spiele von Drittentwicklern auf der Plattform erscheinen können. Für Spieler mit mehreren Konsolen könnte das jedoch möglicherweise uninteressant sein, da diese die Spiele schon kennen. Ihr könnt euch das gesamte Interview in folgendem YouTube-Video ansehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hättet ihr mehr Innovationen für die Nintendo Switch 2 erwartet?

Quellenangabe: VGC
  • Beitrag von fabiotloz ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ich bin mir nicht sicher, ob ausgerechnet jemand, der für PlayStation gearbeitet hat, Nintendo mangelnde Innovation vorwerfen sollte. Nichts gegen Sony – sie machen großartige Konsolen und Spiele –, aber am Ende ist es doch meist nur dieselbe Konsole mit stärkerer Hardware und denselben Softwarekonzepten.

• Da ist der Chef aber ein wenig salty :D

Innovationen dank den magnetischen Mauscons oder Kameraspielereien gibt es ja trotzdem noch zusammen mit der deutlichen Hardwaresteigerung. Finde besser hätte man einen Switch Nachfolger nicht gestalten können

• Hättet ihr mehr Innovationen für die Nintendo Switch 2 erwartet?

Bin mit dem zufrieden was Nintendo mit der Switch 2 als Hardware veröffentlicht. Oder ist da Sony etwa beleidigt, weil Nintendo nichts innovatives gemacht hat, um das dann abzuschauen. ;)

• Naja bei der wirtschaftlichen Lage bzw auch den Kosten, die mitterlweile AAA Spiele verursachen, ist "zu viel" Innovation auch sehr Risikobehaftet. Was nutzt das tollste Konzept, wenn die 3rds scheuen dafür teure oder aufwändige Spiele zu machen. Was nutzt das tollste Konzept, wenn die Konsole dann zu teuer wird und sie niemand kauft. Was nutzt das tollste Konzept, wenn die ganze Welt nach eine "besseren Switch" ruft. Von daher - erst mal alles richtig gemacht Nintendo.

• Klingt so ein wenig, als fürchte man die Konkurrenz aus Kyoto, weil sie nicht auf Innovation, sondern auf Technik setzt, und damit in direkter Konkurrenz steht.

Aufgrund der technischen Veränderungen in der Branche, Accountbindung, Abwärtskompatibilität, Spiele-Abos, etc., ist Nintendo gezwungen, neue Wege zu gehen, und das zu liefern, was viele Spieler als Basis für neue Hardware fordern.

Ist natürlich etwas schade, da Nintendo immer der Innovationsmotor der Branche gewesen ist. Es wird sich zeigen, welche Veränderungen dieses Vorgehen für die Branche bringt.

• Nintendo bringt mit der Switch 2 eine Konsole mit kleineren neuen Features raus, die auf der erfolgreichen Vorgängerkonsoke aufbaut, genauso wie sie es schon mit dem 3DS, der Wii U, dem Game boy Advance und dem Suoer Nintendi gemacht haben. Finde ich gar nicht mal so untypisch für Nintendo

• Ach Sony mach das seid Jahrzehnten und hat Erfolg von daher Peinlich die Aussage.Sony hat nur Angst das Nintendo nun mehr Kunden anzieht. Die haben ja schon bei der schwachen Switch Verkaufszahlen technisch kein Land mehr gesehen und mussten die Xbox schlecht machen.

Und trostdem sie Leistungstechnisch zugelegt haben, ist es Nintendo wieder gelungen.

Im Konsolen Bereich zumindest eine neue Steuerungs Möglichkeit zu integrieren, die es bei keinen der anderen so ohne Zusatz gibt.

• Die gesamte Branche leidet aktuell an Innovationsarmut, nicht bloß Nintendo.

Fairerweise muss man aber glaube ich auch sagen, dass das ganze Thema Videospiele an dieser Stelle auch so langsam "durchgespielt" ist.

Mir würde zumindest spontan nicht groß was einfallen, was gameing krass innovieren (ist das ein wort?) würde, erfolgreich & massentauglich ist und sich nicht anfühlt wie es ist "nur XY 2.0", "Das ist nett, aber zu aufgesetzt" oder aber einfach nur nette QoL Changes wären.

Glaube das Innovationspotential liegt heute eher in der Soft- als Hardware.

Die Switch selber war an sich ja auch keine Innovation, was das reine Gameing betrifft. Du hattest nur den Vorteil des Hybdridsystems, aber die spiele hätten (fast) alle genau so gut auf einer WiiU, Xbox oder PS funktioniert.

Die Switch hat das Gameplay eben nicht beeinflusst, wie etwa das Gamepad bei der WiiU, der doppelscreen bei beim DS oder die Bewegungssteuerung bei der Wii.

HD Rumble und auch Gyro kamen echt fast nie zum einsatz. Selbst Zelda hat das HD Rumble komplett ignoriert, obwohl Anouma 2017 noch davon sprach es leider nicht in BOTW einbauen konnte, weil die WiiU Version Deckungsgleich sein musste und er sich daher auf den naechste Titel freut.

Und wenn Nintendo selbst keine Ideen mehr hat und die die sie haben nur in ganz wenigen, eher spezielleren spielen (1-2 Switch, Labo, Ringfit, Mario Party zB) benutzt, nehme ich lieber mehr Power, als aufgezwunge Innovation, wie jetzz die (Doppel-) Maussteuerung.

*Wartet auf Animal Crossing* :notlikethis:

• Innovation hin oder her, es brauchte endlich mal eine halbwegs leistungsfähige Konsole.

Die Aussagen von Shuhei Yoshida sind für mich unverständlich.

Ich für meinen Teil benötige keine "Sonderinnovationen", Hauptsache die Spiele laufen stabil mit min. 60FPS und min. FullHD. Das Prinzip Switch ist wirklich gut und kann doch erstmal im Grundsatz weiter geführt werden.

HD-Vibration, Labo oder Mario Kart Live etc. sind offensichtlich Nischen, wenn ich das so lese.

Auch der Touchscreen wird bei uns nie genutzt (von mir aus hätten die den weglassen können und dafür einen OLED verbauen). Gleiches wird wohl für die neue Kamerafunktion gelten.

Von daher, her mit dem Leistungsupgrade :mushroom: und bitte in Zukunft Schritt halten. Dafür bin ich auch gerne bereit mehr zu bezahlen.

• Die Switch 2 ist laut Technikdaten die bisher kursieren bis zu 12x Mal schneller als die originale Switch. Ist für Nintendo Verhältnisse tatsächlich ungewöhnlich. Aber würde es geringer ausfallen, hätte Nintendo vermutlich den Anschluss zur Konkurrenz vollendst verpasst.

Ich finds gut.

• Zitat

Für sie ging es bisher immer darum, neue Erfahrungen und etwas Erstaunliches zu erschaffen, indem sie Hardware und Spiele gemeinsam entwickeln.

Also das mag zwar in den letzten 20 Jahren vermehrt der Fall gewesen sein, aber *immer* ist schon eine Übertreibung.

Er soll sonst mal erklären, wo das Innovative an der Hardware von NES, SNES, Gameboy Color, Gameboy Advance und Gamecube zu finden ist. (Man könnte das Argument auch für den 3DS machen, da ja selbst Nintendo das 3D-Feature schnell hat fallen lassen)

Zumal das Maus-Feature eigentlich unglaublich innovativ ist, da nun endlich nativ auf einer Konsole Controller- und Maussteuerung mal vereint werden.

• Fairerweise muss man aber glaube ich auch sagen, dass das ganze Thema Videospiele an dieser Stelle auch so langsam "durchgespielt" ist.

Mir würde zumindest spontan nicht groß was einfallen, was gameing krass innovieren (ist das ein wort?) würde, erfolgreich & massentauglich ist und sich nicht anfühlt wie es ist "nur XY 2.0", "Das ist nett, aber zu aufgesetzt" oder aber einfach nur nette QoL Changes wären.

Glaube das Innovationspotential liegt heute eher in der Soft- als Hardware.

So ein Unsinn, nur weil du nicht kreativ genug bist um dir eine Innovation aus zu denken heißt das noch lange nicht das das Thema Videospiele durch ist😂.

Es braucht nur einen neuen Trend Nintendo hat mit der Mausfunktion sogar gar nicht so schlecht nach gedacht vielleicht ziehen die ja so ein paar PC Gamer an die bisher keinen Lust hätten auf Konsole wegen der Steuerung.

Und bei fast allen Nintendo spielen kamen die Controller Features zum einsatz. Hast du überhaupt Zelda BOTW gespielt da gab es Rätsel die ganz auf die Gyrosteuerung gesetzt haben ganz zu schweigen vom zielen😓 und das ist nur ein Beispiel.

• Ich brauch keine große Innovation mehr. Klar die Wii / WiiU hat Spaß gemacht, bei gewissen Spielen. Andere Spiele haben unter der Steuerung gelitten. Skyward Sword, oder Star Fox Zero fallen mir Spontan ein. Die Switch als Hybrid find ich immer noch gut. Hätte aber auch nichts gegen eine stationäre Konsole gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!